Das Video gefällt mir einfach aus folgendem Grund:
In der Rennaissance machte sich der Mensch frei von den Lehren der Kirche an die Forschung. Er überflügelte sich selbst. Eine neue Zeit begann. Eine Zeit des Wissens und der freien Lehre.
Doch der Mensch, der sich selbst übermenschlich machte, verbrennt auf dem Flug zur Sonne wie Ikarus. Die Wissenschaft, erschuf schreckliche Waffen und in einer verwirrenden modernen Welt gehen Werte und vorallem alte Normen komplett verlohren.
Letzteres ist eher noch Zukunftsmusik aber das Setting des Games ist durchaus nicht unrealistisch mit diesen düsteren vom unmenschlichen Hardcorekapitalismus geprägten Städten.
In einer übertriebenen Version sieht man ja auch in Bioshock, was aus dem Menschen wird, wenn die Wissenschaft sich über alle Konventionen und ehtischen Vorstellungen hinwegsetzt.
Auch wenn ich 2027 für etwas verfrüht halte. Es sein denn die Kernfusion wird bis dahin "erfunden". Und außerdem: Was soll 2027 bitte noch von Detroit übrig sein?

Was soll dann ein l Spritt kosten? Und als würden amerikanische Autobauer ihren eigenen Untergang heraufziehen sehen. Die bauen doch bis zum Schluss Sprittschleudern, die keine Sau (vorallem im Ausland) will.
Detroit lebt nur von den Autobauern und in der Sparte werden die Asiaten und Deutschen sowieso die Weltherrschaft übernehmen (wenn unsere Landsleute endlich mal den Arsch hochkriegen und wieder Innovationen bringen).
Neulich wurde ein sehr guter Bildband veröffentlicht vom Niedergang der Stadt. Alles in der aktuellen Geo nachzulesen. Da verfallen mittlerweile sogar leerstehende moderne Wolkenkratzer. Die Innenstadt ist zu einem öden Niemansland geworden. Ich denke das droht vielen Teilen der USA. Den ewig gestrigen. Den morgigen wirtschaftlichen Sklaven der Chinesen.
Auch wenn das sehr sehr viel Spekulatius ist: Ich glaube die großen Unruhen stehen uns allen noch bevor. Was wird passieren, wenn der l Spritt 10€ kostet und er sich verhält wie die GTX580? (Teuer und kaum kaufbar). Wenn Russland kein Gas mehr liefern und wir frieren? Wenn Uran auch nicht mehr bezahlbar ist und der Strom rationiert wird, nur noch die Reichenviertel erleuchtet sind? Es muss nicht so kommen. Nicht überall. Aber der Mensch neigt nun mal dazu. Was wird sein, wenn die großen Nationen Krieg um Rohstoffe führen? Offene Kriege. Dann sind nur noch Länder wie Island oder Norwegen lebenswert, die Geld zurückgelegt hatten und ihre Energie komplett unabhängig bereitstellen.
Wenn diese ganzen Faktoren mit einem gewaltigen Wirtschaftskollaps einhergehen, wird es sehr düster. Auch andere Hochkulturen sind untergegangen. Jede Hochkultur ist bis jetzt untergegangen. Welcher Römer hätte um das Jahr 0 schon gedacht, dass das gewaltige, zivilisierte Reich schon ein paar 100 Jahre später im Chaos versinkt?
Mal davon abgesehen: Wenn es so geil wird wie Teil 1 (Gibt es jetzt bei Steam! Endlich in hohen auflösungen und auf modernen PCs wieder lauffähig!), dann kaufe ich es gleich 3 mal. 1 mal für mich und 2 mal als Geschenk