Vorschlag SSD-Test

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Hallo, insbesondere @MichaG sowie @Jan

schaut man ins Test-Archiv für NVMe-SSDs, so fällt auf, dass bislang alle drei Modelle von Crucial noch nicht als Test zu finden sind. Das wäre doch eine gute Möglichkeit, um einen gemeinsamen Test der P1, P2 und P5 anzuleiern.

Dabei könntet ihr auch noch (wiederholt) herausstellen, welchen Einfluss QLC (P1) sowie fehlender DRAM-Cache (P2) auf die Schreib-/Lese-Leistung sowie -Konstanz haben sowie bei der P5 den ersten Micron-eigenen NVMe-Controller testen.

Mit der Stellung von Crucial/Micron als DRAM-Produzent sind deren Produkte (zusammen mit Samsung sowie WD/Sandisk) aus meiner Sicht interessanter als Modelle der Drittanbieter (Patriot, Seagate, Corsair...)

Vor allem die P5 als erstmalig ernsthafter Versuch, eine leistungsorientierte NVMe-SSD zu bauen, nachdem die P1 und P2 vor allem billig sein sollten, macht sie interessant - auch ohne PCIe 4.0.

Habt ihr in die Richtung schon was geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, DerKonfigurator, Mordi und 3 andere
Hallo, ich kann da momentan wenig zu sagen oder versprechen. Wir müssen erstmal schauen, was nächstes Jahr sonst so ansteht. Jetzt liegt erstmal der Fokus auf Jahresendspurt und dann im Januar die CES, da stehen SSD-Tests erstmal hinten an, wobei einer noch in der Pipeline ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Zurück
Oben