Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

@ tbird700

das ist auch nicht korrekt, das Runtertakten des Speichers zeigt nur das der Speicher @ Specs nicht kompatibel ist. Die meisten Kits sind für 1156 Spezifiziert und bei 1155 reagiert die CPU / das Board mit den Timings anders.

Bei mir ists egal ob ich meinen Speicher mit 1866 oder 2133 laufen lasse, ich habe trotzdem keine Bootprobleme hier.
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

@Chrisch:

Also erstens, habe ich zwischenzeitlich schon in mehreren Foren gelesen, dass die Leute speziell dann Cold-Boot-Probleme haben, wenn sie den Arbeitsspeicher über 1333 MHz betreiben.

Bei einigen hat's geholfen die VCore manuell auf 1,60 V zu stellen. Bei anderen hilft auch das nicht und nur bei 1333 MHz-Ram-Takt startet die Kiste ohne Probleme.

Und zweitens: Eine Spezifikation des Arbeitsspeichers auf einen bestimmten Sockel ist ... höflich ausgedruckt ein verfrühter Aprilscherz?
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

--------------------------------------------------------------------------------
@ tbird700

das ist auch nicht korrekt, das Runtertakten des Speichers zeigt nur das der Speicher @ Specs nicht kompatibel ist. Die meisten Kits sind für 1156 Spezifiziert und bei 1155 reagiert die CPU / das Board mit den Timings anders.

Speicher-Motherboard-Kompatibilität ist eine Sache. Die Timings wieder eine ganz andere.

Wenn jemand einen lt. Mobo-Kompatibilitäts-Liste zugelassenen DDR1600 vom Hersteller XY verbaut und cold-boot-Probleme hat, solange er den Speicher mit 1600 MHz betreibt, sobald er den Speicher auf 1333 MHz stellt, bootet das System ohne Probleme -
dann hat das 0 mit Sockel 1156 oder 1155 oder Timings zu tun.

Die Leute schreiben da nicht davon, dass ihr PC überhaupt nicht startet, sondern in diesen Fällen davon, dass ein Kaltstart nicht ohne einen zusätzlichen Reset abläuft, ehe die Kiste hochfährt.

Läge es an zu scharfen Timings, würde der PC weder kalt noch warm hochfahren. Hier liegts also definitiv an Anfangsproblemen der ASUS-Mobo's, die hoffentlich mit einem BIOS ausgeräumt werden.

Bei einem NEUEN ASUS-Motherboard darf man ja hoffen. Anders wäre es, wenn das Board schon zwei Jahre alt wäre, dann ist Support bei ASUS Fremdwort.
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Ach, das Problem kenn ich doch auch schon von meinem P5K :rolleyes:
Das letzte wirklich gute Board von Asus hatte ich mit dem A7N8X Deluxe - das hat 5 Jahre 24/7 durchgehalten nachdem es 2 Jahre als Zockerboard hinter sich hatte.

Darum kommt jetzt kein Asus mehr rein. Lieber AsRock, die mitlerweile eigenständig sind und besser ausgestattet sind (P67 Extreme4)
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Na Klasse!
Und das P8P67 EVO+ 2600K+ Ripjaws 1600 sind schon auf dem Weg zu mir-.-
Ich werde wohl nie von solchen Fehlern verschont bleiben. habe bei meinem jetzigen PC schon einen Bug wegen dem BeQuiet Netzteil und als Konsequenz würde ich nie wieder ein Netzteil von denen kaufen, auch wenn die ansonsten super sind.
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Wow! Bin gerade dabei die letzten Daten auf ne externe Platte zu ziehn, dann gehts ans Zusammenbauen von meinem neuen PC. Und jetzt ratet mal welches Motherboard ich ausgewählt habe..... Daumendrücken.
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Hihi, ja ich auch.
Dazu das Ding mit dem Mugen und den RipJaws. Bin ich froh, dass ich noch nicht bestellt hab. Ich kann gemütlich abwarten^^
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

@mai_kee80 - also dein Post macht mich schonmal neugierig, ob mein P8P67 auch funzt. 4GB G.Skill Ripjaws mit 1600 und ne´Gainward 460/470 hab ich auch zum ausprobieren...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

ohman wieder son MB Glückgriff, aber vll liegts auch am RAM, was ich denke eher der Fall ist

hab jetz beide Foren durchforstet, und bei allen die Corsair Ram verbaut haben geht es scheinbar?

das wär nämlich toll weil morgen mein P8P67 mit Corsair RAM geliefert wird ;)

Falls es doch jemand gibt der Corsair RAM verbaut hat und es treten die Fehler auf, bitte melden
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Der Bug ist doch schon lange Tradition bei Asus, ich wäre schon etwas entäuscht wenn sie damit gebrochen hätten.
Beschäftigungstherapie für lau und Freude, wenn die Kiste überhaupt startet.
Was will man mehr? :p
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

@CadillacFan77 - Asrock hat zwar mächtig zugelegt, aber auch wie ASUS bei neuen Boards
Startprobleme. Es gibt da auch noch Support,wenn das Board schon 5 Jahre alt ist. Bei ASUS verschwindet das Board einfach vom Support.Aus eben diesem Grund muß ich nun auch das neue SYS mit P8P67 zusammenbauen.Bei meinem gegenwärtigen ASRock X58 Extreme3 ,welches schon länger auf dem Markt ist,hat erst das aktuelle BIOS P2.5 endlich stabilen Betrieb mit und ohne oc. gebracht.Vorher lief es auch-dennoch schlichen sich mit steigender Reboot-Anzahl Fehler auf dem OS.ein, die dann dazu führten das der Explorer nicht mehr auf die Maus reagierte.Manchmal schmierte es auch einfach ab,wenn man 3D Last fahren wollte,auch wenn es mit Default Options laufen sollte.
Merkwürdig ist, das gerade Windows 7x32/x64 von diesem Verhalten betroffen war.Aber wie gesagt
jetzt geht es in allen Betriebszuständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Sollte es in der Tat am Ram liegen, so könnte man vll. die bereits bestehende Vendorlist von Asus hier mal ergänzen?
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Morgen kann ich genaues zum P8P67 in Verbindung mit 1333 Crosair Speicher sagen.
Abholschein fürs Paket liegt bereit.

Melde mich dann wieder hier. Für alle mit dem Problem (auch falls ich dazu gehören sollte) hoffe ich auf eine baldige Abhilfe Seitens ASUS ...
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

LersichL68 schrieb:
Na das was im Hardwareluxx-Forum zu lesen ist, macht nicht gerade Mut... :(

in Bezug auf as asus board hier oder generell zu SB ?

CadillacFan77 schrieb:
Das letzte wirklich gute Board von Asus hatte ich mit dem A7N8X Deluxe

dir 110% zustimm !

Das war noch nen tolles MoBo damals :freaky:
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

AsRock ist noch immer billiger Dreck mit mieser Qualität. ;)

P.S. Ein der besten ASUS Boards ein das ASUS P2B. Läuft noch heute wie ne 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Mein i5 2500k, das asus p8p67 und die 2*4gb a-data ddr3 1333er speicher laufen wie eine 1*.

Keinerlei Bugs oder ähnliches.


Ps. Die Ripjaws einzubauen stelle ich mir in der Tat schwierig vor. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

CadillacFan77 schrieb:
...Lieber AsRock, die mitlerweile eigenständig sind und besser ausgestattet sind (P67 Extreme4)

Dachte immer AsRock ist ne Tochterfirma von Asus für den OEM Markt.
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Und ich habe nach dem Lesen der Tests auf Hartware.net in der Tat für ca. eine Minute überlegt, ob ich mir nicht doch dieses Board holen sollte... dabei hab ich mir nach dem Asus P5W-DH Deluxe geschworen... NIE WIEDER ASUS :D

Danke für diesen bestätigenden Thread.

Trotzdem noch viel Glück bei der Lösung.

Mein Tip: Bestell dir das identische MB nochmal (bei einem anderen Shop, am besten einem die erst Lieferungen reinbekommen innerhalb der nächsten Tage) und packe es feinsäuberlich aus, falls es damit geht sind wohl diverse Chargen defekt und andere nicht und du kannst es behalten und das "kaputte" einschicken/widerrufen , andernfalls schickst du es eben zurück.
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

Das P5W-DH Deluxe war doch ein geiles Board. Wo war da dein Problm?
 
AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

@Romsky: Asrock ist kein billiger Dreck mit mieser Qualität. Glaube du hast in den letzten paar Jahren keins mehr in der Hand gehabt. Asrock ist "preiswert". Dieses Attribut konnte man früher auch mal in Verbindung mit Asusmainboards bringen. Ergo echte Mehrleistung für die man nen höheren Preis gern bezahlt hat. Aber das ist schon lange her.

Habe bis 2007 nur Asus verbaut gehabt, hat sich aber schlagartig geändert als ich das erste mal nen Defekt hatte. Konnte 11 Wochen warten bis ich ein neues bekam. Support unter aller Sau.
Und was hier derzeit an Fehlern mit den neuen Boards auftaucht geht eigentlich mal gar nicht. (rede nicht von Einzelfällen alla 1 zu 10000 sondern schon von recht häufigen Problemen) Egal ob Asus oder ne sonstige Firma. Ist schon ärgerlich genug als Anwender immer häufiger als Betatester für Software missbraucht zu werden. Wenn das jetzt bei Hardware auch zur Tagesordnung wird, gute Nacht und kein Bett :mad:

Hoffe, daß das irgendwelche Konsequenzen für die Hersteller hat. Das es eine neue Plattform ist zählt für mich auch nicht als Ausrede, dafür gibt es Testphasen.

Zum Glück läuft bei meinem ersten SB sys alles rund. (2600k+ Asrock p67 pro3 + Corsair 1333er Speicher)
Will hier keine Werbung für Asrock oder sonst wen machen, aber ich denke ich spreche den Leuten, die Probleme mit ihrem SB System haben aus der Seele.

Grüße Bier
 
Zurück
Oben