Also, keine Vorteile sind:
- Bedienung der UI ist anders. Zumindest ein bißchen. Als meine Schwester die Windows 8 Wischgesten auf dem Lumia 920 ausprobieren wollte, war sie enttäuscht. Aber die Kacheln und die Logik dahinter bleibt die gleiche.
- Favoriten oder Settings werden in keiner mir bekannten Weise gesyncht.
Vorteile sind:
- Sicherheit: ist genau wie bei Windows 8, signierter Bootloader TPM-geschützt, der Bootprozess ist damit vor Malware extrem gut geschützt, und die Apps sind durch die sehr sauber gebauten APIs der Plattform ebenfalls kaum ein Einfallstor für eine Systemkompromittierung (mal abgesehen von den Berechtigungen, die sie bekommen - aber die sieht man ja beim Installieren)
- Microsoft Account ist der gleiche, keine neue XYZ ID
- nagut, bei Nokia Phones wirst Du Dir für die HERE-Dienste wohl noch eine Nokia ID anlegen ;-)
- X-Box Music. Aus meiner Sicht besser P/L-mäßig als Spotify. Und der Dienst ist auf beiden Geräten verfügbar. Kannst Du Dir aber bei Win8 anschauen.
- benutzt Du OneNote? Die OneNote-App unter WP8 ist deutlich besser als auf den anderen Plattformen. Zeigt z.B. Handwriting korrekt an. Aber zuletzt vor zwei Monaten verglichen...
... also nicht zuuuu viele Argumente, die für eine Traum-Synergie sprechen würden.
Das wird aber mutmaßlich mit "Windows Blue" besser, wenn die APIs zwischen den Plattformen zusammengeführt werden (Sichtweise von Mary Jo Foley, ZDNET). Vielleicht kommt dann auch ein Sync der Settings...