Vorteile von Windows Phone 8 in Verbindung mit Windows 8

JackForceOne

Lt. Commander
Hallo CBler,
ich schwanke z.Z. mit der Wahl meines neuen Smartphones noch zwischen Android und WP8.

Mich würde interessieren, was ich für Vorteile habe, wenn ich WP8 mit meinem Win8 in Verbindung nutze.

Denn sonst würde ich mich wahrscheinlich eher in Richtung Android bewegen, wenn es keine guten Argumente gibt :)

Ich habe das WP7(.5) und liebäugle mit nem Android Phone. Die Auswahl an AndroidApps ist einfach viel größer. Solltest du daran kein Interesse haben und zB nur WhatsApp und ein paar kostenlose Spiele nutzen, dann ist ein WP natürlich schon effektiv nutzbar.

Im Prinzip wollt ich jetzt sagen, ich empfehle Dir bei Android zu bleiben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu bleiben ist jetzt zu viel gesagt, ich bin im Moment gar kein Smartphone Nutzer^^

Du hast eigl. nur den Vorteil der Nahtlosen Sync über die MS-Dienste. Genauso wie bei Apple mit Macs und iPhones.

Ich nutze das HTC 8S und 2x W8 Pro und bin überzeugt.

Dann erstrecht Android. Wg. der Vielfalt an Apps hast du damit viel mehr Spaß ^^
Die meisten Apps die bisher rauskommen sind doch entweder für Iphone oder Android. So nach und nach entscheiden sich manche auch für WP zu programmieren. Wie gesagt, meine Empfehlung liegt bei Android.

Auf Android gibt es sicherlich mehr Apps, die Frage ist ob man alle braucht und ob nicht mindestens 50% Schrott sind. Ich hatte bisher Android, Symbian und Windows Phone ausprobiert. Da ich vor allem Wert auf Übersichtlichkeit und flüssige Bedienung lege gefällt mir Windows Phone bisher am besten. Und bisher hab ich alles Apps auch für Windows Phone gefunden die ich brauchte. (Ganz wichtig die Offline Navigation bei meinem Lumia 710)

At TE:
bei ms ist es über outlook.com bzw ms Account.
also ähnlich icloud oder Google Account

@Quanar

Das ist aber keine Eigenart von Windows Phone 8 zusammen mit Outlook.com

Man kann Windows Phone auch mit GMail syncen. Genauso kann man Android Geräte auch mit Outlook.com syncen. Das geht in allen Richtungen.

Apple spielt da nicht mit. iCloud geht nue mit iOS.

@TE

Was für ein Vorteil verspricht Du Dir? Apps aus dem Windows 8 Store funktionieren nicht auf Windows 8 Phone. Syncen kannst Du in allen Richtungen. Siehe oben.

MS hätte ein Vorteil. Du würdest das ganze Geld nach MS tragen :)

Ich nutze ein Windows Phone und würde es auf keinen Fall gegen einen Androiden tauschen. Man hat aber zusammen mit Windows keinerlei Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werden wohl die Marketplaces von Win8 und WP8 enger verschmelzen. Es gab auch schon in einigen Präsentationen Demos bei denen Spiele auf dem Tablet mit Win8 gespielt wurden und dann mit dem Smartphone weitergespielt wurden. Allerdings ist in der Realität davon noch nicht viel zu sehen. Ich denke (und hoffe), dass sich das bald ändert. Interessant wird auch, wie sich die neue X-Box in das Ökosystem integriert.

Der Sync per SkyDrive ist aber klasse. Deine wichtigen Dateien hast du dann überall dabei und da Word, Excel und PowerPoint auf dem Handy laufen, kannst du damit auch relativ vernünftig arbeiten. Notizen per OneNote hast du dann auch auf all deinen Geräten.

Ansonsten bleibt noch das einheitliche Look&Feel, die flüssige Oberfläche, regelmäßige Updates und ein ziemlich intuitives und einfach zu bedienendes System.

Also ich nutze mittlerweile aufm Desktop kein MS Office mehr, da mir die Firmenpolitik stört.

Wie sieht es denn mit der Syncro aus? Läuft die gut ab? Wenn ja wie?

Wenn dich die Firmenpolitik stört, hast du doch gerade die Frage, welches Betriebssystem du nutzen sollst schon beantwortet, oder? ;)

Bei Office2013 bzw Office365 ist dein SkyDrive der Standardspeicherort für die Dateien. Vom Handy greifst du dann einfach über die SkyDrive-App oder die Office-App auf die Dateien zu. Ganz unkompliziert.

Ach, das habe ich noch ganz vergessen. Bilder und Videos kannst du auch automatisch in deinen SkyDrive hochladen lassen. Finde das auch sehr praktisch ;)

Was stört dich denn an der Firmenpolitik von MS?

RoccoMD schrieb:
Dann erstrecht Android. Wg. der Vielfalt an Apps hast du damit viel mehr Spaß ^^

Ich frage mich, was diese Vielfalt an Apps bringt. Ich habe selbst ein China-Android-Tablet und habe mir eine handvoll kostenloser Apps installiert. Die anderen 100.000 - oder sind es Millionen? - Apps interessieren mich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie eine Fantastillion Apps, die mich nicht interessieren, mir Spaß bereiten sollen.

Und ich denke die Standard-Apps gibt es eh auf allen Systemen. Vielleicht ist es schlau vorher zu gucken, weche Apps man braucht und auf welchem System es alle Apps gibt. Und je nachdem welches System die Apps liefern kann, das nimmt man dann - egal ob Android, WP, Firefox OS, Ubuntu oder iOS.

Wobei ich zugegebenermaßen auch zuerst bei WP gucken würde, ob ich damit alles machen kann, was ich damit machen will, weil die Kacheln einfach sexier aussehen als diese altbackenen Icons der anderen Systeme.

Und dann kommt noch dazu, dass das Nokia Lumia 720 anscheinend mit einer guten Kamera kommt - da wäre es mir dann schon fast egal, wie das Handy-OS mit dem PC-OS zusammen arbeitet.

O._.O schrieb:
Ich frage mich, was diese Vielfalt an Apps bringt. Ich habe selbst ein China-Android-Tablet und habe mir eine handvoll kostenloser Apps installiert. Die anderen 100.000 - oder sind es Millionen? - Apps interessieren mich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie eine Fantastillion Apps, die mich nicht interessieren, mir Spaß bereiten sollen.

Es gibt eben auch Leute, die viele Apps/Games wollen ggfs. auch brauchen. Da Smartphones mittlerweile wie ein Schweizer Taschenmesser fungiert, will zB ich für jede Alltagssituation eine passende App parat haben. Und manche von den guten Apps sind eben nur für Apple oder Android verfügbar. Wenn das nicht so wäre, würde ich auch gerne länger bei meinem WP7-Phone bleiben.

Und wenn ich daran denke, das ich für mein (Samsung Omnia) WP7 Phone nur knapp 215 € (neu!!!) bezahlt habe, wo andere locker das doppelte für Ihr Android/Apple Smartphone ausgaben, bin ich erst Recht zufrieden mit WP7. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also, keine Vorteile sind:
- Bedienung der UI ist anders. Zumindest ein bißchen. Als meine Schwester die Windows 8 Wischgesten auf dem Lumia 920 ausprobieren wollte, war sie enttäuscht. Aber die Kacheln und die Logik dahinter bleibt die gleiche.
- Favoriten oder Settings werden in keiner mir bekannten Weise gesyncht.

Vorteile sind:
- Sicherheit: ist genau wie bei Windows 8, signierter Bootloader TPM-geschützt, der Bootprozess ist damit vor Malware extrem gut geschützt, und die Apps sind durch die sehr sauber gebauten APIs der Plattform ebenfalls kaum ein Einfallstor für eine Systemkompromittierung (mal abgesehen von den Berechtigungen, die sie bekommen - aber die sieht man ja beim Installieren)
- Microsoft Account ist der gleiche, keine neue XYZ ID
- nagut, bei Nokia Phones wirst Du Dir für die HERE-Dienste wohl noch eine Nokia ID anlegen ;-)
- X-Box Music. Aus meiner Sicht besser P/L-mäßig als Spotify. Und der Dienst ist auf beiden Geräten verfügbar. Kannst Du Dir aber bei Win8 anschauen.
- benutzt Du OneNote? Die OneNote-App unter WP8 ist deutlich besser als auf den anderen Plattformen. Zeigt z.B. Handwriting korrekt an. Aber zuletzt vor zwei Monaten verglichen...

... also nicht zuuuu viele Argumente, die für eine Traum-Synergie sprechen würden.
Das wird aber mutmaßlich mit "Windows Blue" besser, wenn die APIs zwischen den Plattformen zusammengeführt werden (Sichtweise von Mary Jo Foley, ZDNET). Vielleicht kommt dann auch ein Sync der Settings...

Die Sicherheit des WP8 Handys hab ich auch, wenn ich es mit Linux nutze.
Wo ist X-Box Music besser als simfy, spotify oder sonstige Dienste?

Wirklich praktisch finde ich nur die Sache mit Office 365. Aber ist jetzt auch nicht umständlich, seine Word Dateien am PC automatisch im Dropbox Ordner zu speichern und unter Android/iOS anzugucken. Nur bearbeiten geht nicht.

Das mit den Apps wurde ja schon angesprochen. Für manche reicht die Auswahl, wer aber unter iOS/Android Lieblingsapps hatte, die unter WP8 gar nicht verfügbar sind, wird wohl nicht glücklich werden. Da es aber anscheinend das erste Smartphone des TE wäre, würde er aber gar nicht wissen, was er alles verpasst ;)

XBox Music hat einen deutlich größeren Katalog als andere Dienste.

Ich oute mich mal, ich bin Klassik-Hörer, und für mich ist XBox Music der erste Dienst, der attraktive Klassik drin hat. Die meisten haben irgendwelche C-orchester, oder nur einzelne Sätze von Konzerten oder sonst einen Eimer. Spotify jedenfalls hat mich da nicht unbedingt beeindruckt.

Gut, bei der modernen Musik fehlen mir immer noch Sachen, John Lennon, Beatles (exklusiv bei iTunes) oder Jethro Tull oder King Crimson sind einfach nicht da. Aber das muss wohl jeder selbst bewerten. Wie gesagt, größerer Katalog, einfach mal ausprobieren und vergleichen... (ist 1 Monat lang kostenlos bei Win8 mit dabei).

Inwiefern hast Du mit Linux die gleiche Sicherheit?

Clausewitz schrieb:
Inwiefern hast Du mit Linux die gleiche Sicherheit?
die sicherheit des smartphonesystems ändert sich nicht wirklich wenn man auf dem desktop ein anderes os nutzt ;)

Zurück
Oben