News Vorwurf Patentverletzung: TSMCs Konterklage gegen Globalfoundries gestartet

  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Infi88 schrieb:
Aktiv im Geschäft vor allem wegen
Das spielt doch keine Rolle. (Oder warum ist Huawei im Geschäft? Wegen dem Geld des chinesischen Staates bzw. dem Geld, was den chinesischen Bürger entzogen wurde. Ohne die staatliche Subventionierung wäre das gar nicht möglich).

Ich habe mich darauf bezogen, dass manche gleich übertreiben und Global Foundries schon für tot erklären, nur weil sie nicht mehr in der extrem kostenaufwändigen(!) ersten Reihe mitspielen.
 
"Wir haben volles Vertrauen in unsere Position und den Rechtsweg, und wir lassen uns von diesen Maßnahmen nicht einschüchtern. "

Bis man dann spätestens gerichtlich voll auf die zwölf bekommt und zur kasse gebeten wird... :rolleyes:
 
HaZweiOh schrieb:
Das spielt doch keine Rolle. (Oder warum ist Huawei im Geschäft? Wegen dem Geld des chinesischen Staates bzw. dem Geld, was den chinesischen Bürger entzogen wurde. Ohne die staatliche Subventionierung wäre das gar nicht möglich).

Ich habe mich darauf bezogen, dass manche gleich übertreiben und Global Foundries schon für tot erklären, nur weil sie nicht mehr in der extrem kostenaufwändigen(!) ersten Reihe mitspielen.
Du reimst dir da aber einiges zusammen.

Der Ruf nach Pappi im Patentstreit ist eigentlich fast schon ein Markenzeichen von U.S. Unternehmen die drohen unterzugehen oder stark zu schrumpfen.
Dabei baut soweit ich weiß der heutige Fertigungsvorgang immer noch stark auf dem von Samsung auf den man lizenziert hatte :freak:, und du preist die Innovation der Global Foundries ;D.

Hinter TSMC, Samsung und wahrscheinlich auch Intel zurück zufallen ist keine Schande, nur plötzlich fällt ihnen dann ein das wohl Patentverletzungen vorliegen und sie kommen mit der Verschwörungstheorie, wirkt zumindest etwas lächerlich.
Trotzdem natürlich spannend zu sehen wie sich das entwickeln wird, ich denke allerdings das es beide nur unsinnig Geld kosten wird und nichts wirklich bei rum kommt.
 
Tatsache ist, dass der von GF entwickelte 12LP+ deutlich leistungsfähiger ist als der bisherige Prozess. Daraus kann man einiges machen, und es passt einfach vieles nicht in die teuren 7 nm (und kleinere) Gefilde.

Dass bei den Patenten TSMC genauso zurückschlagen wird, wusste man vorher. Die werden sich das schon überlegt haben.
 
HaZweiOh schrieb:
Das spielt doch keine Rolle. (Oder warum ist Huawei im Geschäft? Wegen dem Geld des chinesischen Staates bzw. dem Geld, was den chinesischen Bürger entzogen wurde. Ohne die staatliche Subventionierung wäre das gar nicht möglich).
Öhm ... auch auf die Gefahr hin deinen Glauben zu erschüttern, aber zeig uns doch mal ein großes Unternehmen das nicht staatlich subventioniert wird. In den typischen Industrieländern gibt es gefühlt überall große direkte oder indirekte Subventionierung. Zusätzlich dann noch die aktive Steuerflucht, was man aufgrund der bekannten aber geschützten Gesetzeslücken auch irgendwo als indirekte Subventionierung sehen kann.
Alles Geld das den jeweiligen Staatsbürgern entzogen wird ^^
Bei solch emotional geladener Formulierung sollte man doch eigentlich schon skeptisch werden. Vermutlich aus irgendeiner Zeitung/Nachrichtensendung absorbiert. Wenn man den 'Gegner' emotional negativ beladen muss reichen die Fakten offenbar nicht aus um die gewünschte Meinung zu erzeugen.
Nicht zu vergessen die geradezu sozialistische Unternehmensstruktur.

Direkte Subventionen/Wirtschaftsförderungen, Bevorzugung eigener Unternehmen bei staatlichen Großaufträgen, Steuererleichterungen und Lobbyarbeit für eine Umsatz/Gewinnsteigernde Gesetzgebung gehören zum üblichen Portfolio aller ausreichend großen Unternehmen die mir einfallen. Aktiengesellschaften, welche die Mehrheit der Großunternehmen stellen, sind regelrecht dazu verpflichtet. Denn Aktionäre können klagen wenn sie glauben dass das Unternehmen in fahrlässiger Weise den Unternehmensgewinn reduziert. Vereinfacht aber ich denke das kommt so hin. Praktisch läuft das damit auf 'Nutze jede sich bietende Gelegenheit um Gewinne zu erhöhen und Kosten zu reduzieren.' hinaus, was dann zu dem oben führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
"Wir haben volles Vertrauen in ..."
Der Spruch kommt mir bekannt vor. Sieht demnach nicht gut aus für GF :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Bigeagle
@Bigagle: Diese ständige Gleichmacherei zwischen den massiven Staats-Subventionen einer Diktatur, verbunden mit Ideenklau in "Zwangs-Kooperationen", und einer Demokratie, wo nur Kleinkram läuft, ist auch alles andere als sachgerecht. Mit dem gleichen Argument dürfte man nicht mehr zur Wahl gehen: die Parteien sind doch eh alle gleich, und die Frauen erst :freak: Dazu noch so ein Satz, der exakt das tut, was er seinem Gegenüber vorwirft, großes Kino.

Kurzum: Nein, nicht alles über einen Kamm scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
vielleicht hat IBM auch gerade Lust?
IBM hat keine Fabs mehr, die Fabs und entsprechenden Patente hat nur GF und IBM entwickelt die nächste Generation zusammen mit Samsung.
 
Holt schrieb:
IBM hat keine Fabs mehr, die Fabs und entsprechenden Patente hat nur GF und IBM entwickelt die nächste Generation zusammen mit Samsung.
Das war mir klar, war nur bezogen auf die Anzahl der Patente, die IBM besitzt. :)
 
Die Patente im Zusammenhang mir den Fabs sind zusammen mit den Fabs an GF übergegangen. Das steht doch auch im Text der News über die dieser Thread ist:
Globalfoundries sitzt zum Teil auf sehr alten Patenten, die durch die Übernahmen von Fabriken und Unternehmensteilen von AMD, IBM
Kannst du das nicht lesen, nicht verstehen oder ist es einfach eine Voraussetzung dies nicht zu können um AMD Fanboy zu sein oder verliert man die Fähigkeit des Lesens und Verstehen nachdem man AMD Fanboy geworden ist oder kann man nur AMD Fanboy werden wenn man dies sowieso nicht kann oder was ist los, dass es gerade den Leuten aus der Ecke mit den Fakten so schwer zu haben scheinen?
 
Zurück
Oben