Notiz Patentverletzung: AMD verklagt MediaTek wegen Grafikpatenten

lash20 schrieb:
Patente werden heutzutage als zusätzliche Finanzquelle genutzt. Wenn man nicht viel Zeugs verkauft, dann halt auf Patente klagen um Geld zu machen. (Intel, Samsung, Apple. etc)
Ich glaube die drei von dir genannten Firmen machen genug Geld abseits von Patentklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und andi_sco
lash20 schrieb:
Patente werden heutzutage als zusätzliche Finanzquelle genutzt. Wenn man nicht viel Zeugs verkauft, dann halt auf Patente klagen um Geld zu machen. (Intel, Samsung, Apple. etc)

So mal grob gesagt.

gruß lash20

Na wenn deine drei genannten nur damit Geld verdienen könnten, müsste es um Ihre Verkäufe schlecht gestellt sein, das Gegenteil ist es aber.

Auf der anderen Seite will jeder(!) Arbeitnehmer für seine Ideen 💡 und seinen Arbeitsaufwand entlohnt werden. Oder geht hier einer aus reiner Nächstenliebe zur Arbeit?

Ich weiß, jetzt kommen wieder Rambus und co., aber auch deren Entwicklung will bezahlt werden. Und wenn Ihre Technik gebraucht wird, ist es halt so.

Das Dinge wie eine Kurbel patentiert werden und man das Planetengetriebe als Antwort entwickelt, ist natürlich Blödsinn, das ist mir auch Klar.
 
lash20 schrieb:
Patente werden heutzutage als zusätzliche Finanzquelle genutzt.

Oder eben als Hauptgeschäft. Patente sollen die Entwicklungsleistung schützen und das ist erst einmal im Ansatz wichtig. Wenn man teils Jahre in der Entwicklung braucht und Millionen da reinsteckt, wäre es sehr ungünstig, wenn alle anderen die Technologie einfach kopieren. Wie würde sich überhaupt Entwicklung lohnen, wenn dann ein chinesischer Billigheimer alles Kopiert und billiger anbieten kann, weil er Null in Entwicklung investiert.
Keiner will Milliarden in Entwicklung stecken, wenn man dann doch nichts davon hat.

Patenttrolle und Trivialpatente nutzen dabei das System aus. Das ist die Kehrseite des Systems aber eben nicht die Regel.
Einige Unternehmen leben eher von der Entwicklung und den anschließenden Patenten (ARM beispielsweise), damit sind sie noch lange keine Patenttrolle, weil sie ja selbst entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DrFreaK666 schrieb:
Habe nur beim neuen P70-SoC nachgeschaut, aber Mediatek nutzt die Mali-GPU von ARM. Sollte man da nicht ARM anklagen?

Mhh, möglich das ARM eine Lizenz hat, um das Design so anbieten zu dürfen. Aber, das Lizenzabkommen kann auch beinhalten, das MediaTek und co. für den Verkauf extra Lizenzen abführen müssen!

Man denke nur an das x86 Design von intel, das ein Chinese nutzen darf, weil AMD Anteile hält.
 
@andi_sco & @bigfudge13
Da habt ihr recht. Naja die Firmen waren grade etwas schlecht gewählt.^^ Diese sind mir grade so eingefallen wegen Patentstreit.
Irgendwelche Firmen mit negativen Umsatz, die dann durch Patente wieder Geld reinbekommen, sind mir da grade nicht eingefallen.

gruß lash20
 
Zurück
Oben