Notiz Patentverletzung: AMD verklagt MediaTek wegen Grafikpatenten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Vor einem US-Bundesgericht hat AMD in der vergangenen Woche Klage gegen MediaTek eingereicht. Das Unternehmen soll zwei Patente hinsichtlich GPUs und APUs verletzt haben, für deren Nutzung AMD nun eine entsprechende Kompensation erhalten, oder vom Gericht ein Verbot erwirken möchte.

Zur Notiz: Patentverletzung: AMD verklagt MediaTek wegen Grafikpatenten
 
Ich frag mich ja immer, wie Unternehmen bei den ganzen Patenten eigentlich den Durchblick behalten können. Woher weiß man z.B. in der Chipentwicklung ob nicht dieses oder jenes Design, diese oder jene Anordnung von Leiterbahnen nicht schon von jemand anderen Patentiert wurde? Wenn man Geschmackmuster patentieren lassen kann, dann vllt. auch die Anordnung nur dreier Leiterbahnen und schon ist der ganze Chip ein gefundenes Fressen für Patenttrolle. Da kann doch kein Mensch mehr den Überblick behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Junichii, Hatch und 5 andere
cat_helicopter schrieb:
Ich frag mich ja immer, wie Unternehmen bei den ganzen Patenten eigentlich den Durchblick behalten können. Woher weiß man z.B. in der Chipentwicklung ob nicht dieses oder jenes Design, diese oder jene Anordnung von Leiterbahnen nicht schon von jemand anderen Patentiert wurde? Wenn man Geschmackmuster patentieren lassen kann, dann vllt. auch die Anordnung nur dreier Leiterbahnen und schon ist der ganze Chip ein gefundenes Fressen für Patenttrolle. Da kann doch kein Mensch mehr den Überblick behalten.

Dafür gibt es Fachkräfte und ganze Abteilungen.
Die behalten schon den Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, rg88, DerKonfigurator und 5 andere
Wir haben dafür einen Patentanwalt der in dem jeweiligen Bereich spezialisiert ist und solche Dinge für uns prüft. Ich mache mir um deren Seelenheil keine Gedanken (den Überblick zu bewahren), die werden dafür fürstlich entlohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, psYcho-edgE, Kalsarikännit und 3 andere
cat_helicopter schrieb:
Ich frag mich ja immer, wie Unternehmen bei den ganzen Patenten eigentlich den Durchblick behalten können.

Zu der Arbeit eines Industriedesigners gehört auch vorab viel über das nötige Produkt zu recherchieren. Lernt man im Studium.
Ob die Unternehmen das in die Entwicklungszeit einplanen, ist eine andere Sache :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Tzk und Shoryuken94
Patente werden heutzutage als zusätzliche Finanzquelle genutzt. Wenn man nicht viel Zeugs verkauft, dann halt auf Patente klagen um Geld zu machen. (Intel, Samsung, Apple. etc)

So mal grob gesagt.

gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Aslo
cat_helicopter schrieb:
Ich frag mich ja immer, wie Unternehmen bei den ganzen Patenten eigentlich den Durchblick behalten können.

Wenn ich ein Produkt entwickeln möchte, muss ich mich vorher informieren. Ich denke beim Entwickeln eines Grafikchips ist das aber noch der einfachste Punkt. Ob man das macht, ist eine andere Sache.
 
Inwieweit man ein patent verlatzt hat ist erst mal Auslegungssache. Die entsprechenden Schiedstellen falls die gegnerische Auffassung anders ist als die eigene, sind ja bekannt.
Gerade bei technisch komplexen Themen kann eine augenscheinlich eindeutige Kopie im Detail dann doch keine sein, je nachdem was wie genau geschützt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
cat_helicopter schrieb:
Ich frag mich ja immer, wie Unternehmen bei den ganzen Patenten eigentlich den Durchblick behalten können.

In dem man die richtigen Leute beschäftigt. Wirklich schwer ist das nicht. Das sind halt Fachkräfte (bzw. Abteilungen) wie ein Meister, Projektmanager oder Programmierer die sich eben auf ein Gebiet spezialisiert haben. So schwer ist das also nicht ;)
Ergänzung ()

lash20 schrieb:
Patente werden heutzutage als zusätzliche Finanzquelle genutzt.

Das war schon immer so...
 
Ich glaub nicht, dass das so einfach ist wie manche hier behaupten. Sonst würden es ja nicht weltweit ständig Patentstreitigkeiten geben wo auch Gerichte und die Revisionsverfahren häufig zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Und das obwohl die Firmen schon viel Geld dafür ausgeben um sowas im Vorfeld zu klären.
 
lash20 schrieb:
Wenn man nicht viel Zeugs verkauft, dann halt auf Patente klagen um Geld zu machen. (Intel, Samsung, Apple. etc)

So mal grob gesagt.

gruß lash20
Grob gesagt gut getrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und psYcho-edgE
@Deathless

Klar wird das gemacht, bei einigen Projekten wird das aber einfach als Risiko in kauf genommen, weil man erwartet in der Anfangszeit genug zu verkaufen, dass man das Produkt mit einer kleinen Strafzahlung einstellen kann und trotzdem noch Gewinn gemacht zu haben. Die wenigisten, vor allem große Unternehmen, bringen ein Produkt und stellen erst im Nachhinein fest, dass auf dem Produkt ein oder mehrere Patente ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
lash20 schrieb:
dann halt auf Patente klagen um Geld zu machen
Oder zur Verteidigung. Je nachdem.
Patenttrolle und die Patent-Wars haben da wie Beschleuniger gewirkt.
 
Wundert mich bei MediaTek nicht. Die Chinesen neigen ja dazu einfach mal zu kopieren und zu warten bis sie verklagt werden. In der Zwischenzeit wird damit gutes Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und rg88
Viel beziehungsweise gut wurde nicht kopiert, sollte sich der Vorwurf erhärten. Bei Mediatek schrillen erstmal alle Alarmglocken bei mir wenn es um Smartphones geht :evillol:
 
Habe nur beim neuen P70-SoC nachgeschaut, aber Mediatek nutzt die Mali-GPU von ARM. Sollte man da nicht ARM anklagen?
 
DrFreaK666 schrieb:
Sollte man da nicht ARM anklagen?

Warum? Wenn die lizenziert, wovon ich ausgehe, ist da alles im grünen Bereich.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es an manchen Stellen schwierig ist, etwas anders zu machen als die Konkurrenz, gleichzeitig aber Kompatibilität zu Standards aufrecht zu erhalten. Es bringt ja nicht viel, wenn die GPU dann auf handelsüblichen Panels und mit ungeänderten Apps z.B. falsche Farben ausgibt, weil alle Lösungen für richtige Farben schon patentiert sind (Laienbesipiel, habe keine Ahnung, ob das möglich wäre). :D
Dazu kommt dann vielleicht noch, dass man keine Lizenzgebühren zahlen will und dann kopiert man einfach. Gerade wenn der Ingenieur gut recherchiert und damit die Konkurrenzlösung ständig im Kopf hat, kann es schwieriger sein, auf eine eigene Lösung zu kommen.

Oder man kopiert halt wie andere schon meinten, weil es einem egal ist, vielleicht fällt es ja so schnell nicht auf oder man kommt damit davon.
 
Patente sind doch Fluch und Segen.
 
Zurück
Oben