News Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen

Genau wegen sowas muss man die Netze verstaatlichen, dann eine Netzbetreibergesellschaft machen deren einzige Aufgabe Ausbau und Instandhaltung der Netze ist (Gewinn muss die nicht machen) und dann allen Anbietern zu gleichen Konditionen erlauben das Netz zu nutzen gegen Gebühr.
Gilt übrigens für alle Netze, nicht nur Internet, auch für Strom, Wasser, Gleise, Gas, Öl usw.
Das wäre die für alle beste Lösung.

dernettehans schrieb:
Ah. Tut es gut mal wieder recht zu haben. Ich hatte genau das Thema, mal wieder, es ist seit 20 Jahren bekannt, angesprochen in einem Kommentar, und wurde von den Telekom Jüngern ausgelacht. Die Telekom drosselt gezielt ihre Netze seit 20 Jahren. Das weiß jeder, der sich damit befasst.

ist wirklich so, das war der Grund wieso ich 2008 weg bin von diesem Laden, selbst damals gabs schon Probleme zu den Dark Age of Camelot Servern von GOA und Blizzard Servern in Frankreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und dernettehans
Telekom und Peering, speziell mit Cloudflare ist schon echt ein Trauerspiel. Im Endeffekt wär's mir mittlerweile sogar lieber, wenn sie einfach 2 oder 3€ auf den Preis aufschlagen, wenn dafür das Internet nicht zu Stoßzeiten strukturell defekt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Krakadil schrieb:
Wieso gibt es hier eigentlich User, welche sich eben auf Boards wie diesem herumtreiben und die Telekom in Schutz nehmen wollen?

Dieses Peering der Telekom ist doch jedem zweiten hier bekannt und schon auf der ersten Seite hier finden sich mehrere Bestätigungen.

Ich verstehe halt nur nicht, wie man freiwillig zur Telekom gehen kann.

Ich war leider einer von diesen unwissenden Nutzern, die diesen Umstand nicht kannten bzw. nicht ernst genommen haben und noch im Irrglauben waren, dass die Telekom ein Premium-Anbieter sei. Als dann von O2 auf Telekom geschaltet wurde, ist das Internet fast unnutzbar geworden. Mit einem VPN war dies nachweisbar behoben.

Ich bin so froh dieses Jahr nach Vodafone DSL gewechselt zu sein. Zunächst ging IPv4 nicht, weil DS-Lite vorhanden war. Es hat einen 5-minütiger Anruf gebraucht und am nächsten Tag war direkt echtes Dual Stack geschaltet.

Keine 10 Pferde könnten mich zu diesem magentafarbenen Scheißladen zurückbringen.

Krausetablette schrieb:
Aha! Du hast also gar keinen Telekom-Anschluss und argumentierst hier auf Basis von Hörensagen? Obendrein forderst du auf Grundlage deiner nicht vorhandenen persönlichen Erfahrungen eine Verurteilung und sprichst von Mafiamethoden. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mich beschleicht da der Verdacht, dass dein Hass ganz woanders herrührt. Möglicherweise bist du Mitarbeiter der Konkurrenz?

Lol, er hat halt einfach recht. Dazu braucht man kein "Mitarbeiter der Konkurrenz" zu sein, sondern einfach Telekom-Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Xul, Tanzmusikus und 4 andere
Krausetablette schrieb:
Aha! Du hast also gar keinen Telekom-Anschluss und argumentierst hier auf Basis von Hörensagen? Obendrein forderst du auf Grundlage deiner nicht vorhandenen persönlichen Erfahrungen eine Verurteilung und sprichst von Mafiamethoden. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mich beschleicht da der Verdacht, dass dein Hass ganz woanders herrührt. Möglicherweise bist du Mitarbeiter der Konkurrenz?
Das ist ungefähr so schlüssig wie jemandem zu unterstellen, er könne gar nicht Wissen, dass Kot „scheixxe“ schmeckt, weil er ihn noch nie selber probiert hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Alphanerd und maxpayne80
Krausetablette schrieb:
Aha! Du hast also gar keinen Telekom-Anschluss und argumentierst hier auf Basis von Hörensagen?
Das wäre genau so als hätte jemand hier geschrieben "aha! Du wohnst nicht in der Ukraine aber behauptest es würde in der Ukraine Krieg geben"

Prime Realitätsverlust!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
riloka schrieb:
Da die Telekom ihre Leitungen vermietet, warum gehen die Leute nicht scharenweise zur Konkurrenz?
Genau das habe ich gemacht und bin jetzt seit diesem Monat bei 1&1.

Es ist eine riesen Unverschämtheit, wenn man den teuersten, bestmöglichen DSL-Tarif gebucht hat und dann manchmal total simple Text-Seiten extrem langsam laden, weil die Telekom Machspielchen beim Peering treibt.

War immer lustig zu sehen, wie gewisse Seiten manchmal fast bis zur Unbenutzbarkeit langsam geladen haben und mit VPN plötzlich alles flüssig war.
Mit 1&1 sind die Probleme jetzt alle weg.

Wenn diese Flatrates für bestimmte Dienste (StreamOn), was die Telekom mal hatte, die Netzneutralität verletzen, dann doch wohl auch sowas.

Auch witzig: Als ich den Telekom-Vertrag abgeschlossen hab, war hier schon genau der gleiche Telekom-Tarif in Verwendung, von einem Familienmitglied, das weggezogen ist. Ich hab im Vorfeld extra mit dem Kundenservice telefoniert und die Leitung-ID mitgeteilt, damit es ohne Internetausfall via Fernschalte klappt, was mir dann auch mehrfach zugesichert wurde.
Hat nicht geklappt und dann gab's kein Internet, bis der Techniker kam.

Beim Wechsel zu 1&1 hat lustigerweise alles geklappt und der gesamte Wechsel war fast völlig unterbrechungsfrei in ein par Minuten vollzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Tanzmusikus, WhiteHelix und 4 andere
Erste Reaktion: Jetzt erst schaut sich das jemand an?

Das ist ein offenes Geheimniss. Das ist so absurd, dass teilweise die Daten einmal über US-Anbieter geschickt werden da die Telekom vor denen nicht ihr Monopol durchdrücken kann und die deutsche Konkurenz entsprechende peering Verträge mit den US-Anbietern haben und nicht mit der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, kieleich, Rainbowprincess und 2 andere
Beitrag schrieb:
Genau das habe ich gemacht und bin jetzt seit diesem Monat bei 1&1.
Und weiterhin auf der Leitung, die der Telekom gehört. Das KANN trotzdem einen Unterschied beim Peering machen, muss es aber nicht.

Ich bin schon ewig bei 1&1 und habe trotzdem immer wieder Probleme mit Seiten, die Cloudflare und Co. nutzen, weil die vom beschissenen Peering der Telekom eben betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Moep89 schrieb:
Und weiterhin auf der Leitung, die der Telekom gehört. Das KANN trotzdem einen Unterschied beim Peering machen, muss es aber nicht.
Irgendwo wird ja ein Übergabepunkt sein, ab dem man dann im 1&1-Netz ist. Muss der nicht schon sein, bevor es zu CDNs wie Cloudflare geht?
Aber klar, alles, was noch im Telekom-Teil schiefläuft, kann ein Anbieterwechsel nicht beheben.

Bei mir hat's auf jeden Fall geholfen, aber afaik nutzen etwa viele kleinere DSL-Reseller auch durchweg die Telekom-Infrastruktur, da wird es dann auf jeden Fall nichts bringen. 1&1 macht als Tier 2 Netzbetreiber ja schon relativ viel selbst.

riloka schrieb:
Ich frage mich in der Tat wie kann es sein dass eine Firma die den Konkurrenten nur mit zweifelhaften Methoden den Ausbau kaputt macht und dann mit überteuerten Preisen versucht das Geld wieder reinzuholen, dabei dann das Peering schlecht hält und versucht Netflix und Meta zu Extrazahlungen zu bringen noch so viele Kunden hat.
Da die Telekom ihre Leitungen vermietet, warum gehen die Leute nicht scharenweise zur Konkurrenz?
Ich fahre mit Telefonica deutlich günstiger als bei der Telekom direkt und die Leitung ist von mir bis zum nächsten Übergabepunkt an die Telefonica die gleiche :)
Manche Anbieter haben sogar eigene Leitungen und sind noch nen Hauch unabhängiger.
Das muss irgendwas von Stockholm-Syndrom haben.
Als ich vor 8 Jahren hier her gezogen bin, gabs von der Telekom nur eine 16000er Leitung, also schlau gemacht und dann damals zu HTP gegangen, mit dehnen ich keinerlei Probleme habe.
Mobilfunk, bei der Telekom in diesem Gebiet auch eine Katastrophe, auch da ist ein anderer Anbieter, Telefonica, weitsaus besser aufgestellt.
Die Telekom steht für mich nur noch als ein Mahnmal für Reaktionismus, keinerlei Innovation mehr und nur noch darauf aus, mehr Geld für immer weniger Leistung zu bekommen.
In Großstädten wird ausgebaut wie verrückt, in mehr ländlichen Gegenden passiert nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, metallica2006 und Tanzmusikus
Krausetablette schrieb:
Ich habe Telekom Glasfaser 600/300 und kann bei mir keine solchen Probleme feststellen. Mir fällt auf Anhieb kein einziger Dienst ein, der zu irgendeiner Tageszeit Probleme mit der Geschwindigkeit oder Latenz hätte.
Ich habe den selben Tarif.

Abends ist zum Beispiel der Xbox Store auf der Xbox quasi nicht mehr existent, dauernde Timeouts. Updates laden kein Problem auch mit rund 65 Mbyte/sek. Aber was neues aus dem Store laden keine Chance.

Mache ich ein WLAN auf, auf dem iPhone, und jage den Traffic über NordVPN, ist Wunder oh Wunder der Store überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und konkretor
Dr. Chaos schrieb:
Niemand zwingt uns die Dienste zu nutzten. Nutzt niemand die Dienste fallen auch keine Kosten an.
Nutzer die ihr Produkt nicht nutzen - der feuchte Traum eines jeden Telekommunikationsanbieters 😁

Meta, Alphabet. usw. sind ja gerade die Verkaufsargumente für Produkte mit hohem ARPU bei den Telekommunikationsanbietern. Und dafür wird auch keine Provision in die USA überwiesen.

Vielleicht sollte Meta bis auf weiteres den Zugang für Telekom-User bissel beschränken. Ich bezweifle, dass die Telekom mit einem eher austauschbaren Produkt der Stärkere beim Kräftemessen mit dem defacto Monopolisten der sozialen Teilhabe sein wird.

Bin leider bei der Telekom, weil nach unserem Umzug von allen Anbietern die Antwort kam "keine Leitung frei".
Dann bei der Telekom gefragt und die hat uns dann verraten, dass der Vormieter noch einen Vertrag laufen hatte für knapp einen Monat und dass wir übergangsweise Internet über Mobilnetz bekommen und danach DSL.
So sind wir halt dort Kunde geworden.

Bemerke bisher zwar keine Probleme, aber falls es so kommt: hat jemand einen guten VPN Vorschlag, der jetzt nicht übertrieben teuer ist?

Moep89 schrieb:
Das KANN trotzdem einen Unterschied beim Peering machen, muss es aber nicht.
Das backbone von 1&1 unterscheidet sich erheblich von dem der telekom.
Das gilt auch für andere große carrier wie o2 und Vodafone.

Wenn ein Wechsel oder ein zwischen geschalteter vpn Dienst hilft, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür dass die telekom ein Problem im backbone Netz hat. Was angesichts der aufgerufenen Preise eine frechheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Celinna, Tanzmusikus und 3 andere
Der Puritaner schrieb:
Ich kann nicht klagen ich Surfe und Spiele über eine VPN dort habe ich einen relativ niedrigen Ping.
Ich persönlich hätte keine Lust noch für ein VPN zu zahlen nur um eine gute Verbindung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Shio, Tanzmusikus und eine weitere Person
Der Puritaner schrieb:
Ich kann nicht klagen ich Surfe und Spiele über eine VPN dort habe ich einen relativ niedrigen Ping.
umgeht das peering durch ein VPN und lobt den Anbieter dann, das alles gut laufen würde. Dat is Humor

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, ~Rake~, Celinna und 9 andere
Hallo,

aus dem Grund bin ich schon 2012 von der Telekom weg.

Seitdem nie wieder Probleme mit High Pings gehabt.

Leider bin ich aktuell wieder gezwungen zur Telekom zu gehen wegen dem Glasfaseranschluss. Ich bete schon das es vernünftig läuft und ich nicht wieder 2 Jahre Pause einlegen muss beim zocken von Games.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Tanzmusikus
ovanix schrieb:
Auf meiner PS5 dauert es teilweise bis zu 5 Minuten, bis alle Online-Funktionen endlich verfügbar sind.
Abends ab ca. 20 Uhr ist die Verbindung zu manchen Webseiten außerdem extrem langsam.
Keine Ahnung, woran das liegt. Ich bin bei der Telekom, mein Bruder bei O2 und er hat keines dieser Probleme.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Laß den Service mal länger Deine Leitung messen. Bei mir kam dabei heraus, daß zwischen Verteiler und Haus irgendetwas passiert. Also kam ein Techniker. Der fand raus, daß in der Leitung eine Störung sein muß, z.B. korrodierte Verbindungen. Jetzt muß notfalls fas Tiefbauamt kommen.
Der Clou: Genau deswegen bekomme ich eine 175 statt 250er Leitung, mehr ginge nicht durch die Leitung laut damaliger Messung. Der Techniker meint, wenn das Problem behoben ist, müßte mehr gehen.
Grund für meinen Anruf waren Abbrüche auch beim Telefonieren, bzw. daß auch bei WLAN Call mit Mobiltelefon mit Routernähe Störungen kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Tanzmusikus
Zurück
Oben