News Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen

Kann ich nur bestätigen. Seit Wochen teils extrem lahm. Hatte erst mein AdGuard im Verdacht…. Aber auch als ich das deaktiviert hatte…. Gestern Abend bspw. Google Maps Offlinekarten runterladen wollen… hat nach zwei Stunden 50% gehabt. Proton VPN angemacht, war in zwei Minuten durch… Definitiv weg von der Telekom….

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland, Tanzmusikus und eine weitere Person
Wenn ich die Prese sehe die Deutsche für Internet bezahlen müssen, das ist echt mau was da geliefert wird. In der Schweiz bekomme ich über 5G bis zu 2 Gbit/s für ab 25 Franken. DSL ist auch bei uns klar nicht gerade schnell, aber wer Glasfaer oder Kabel bekommt, der erhält bis zu 10 Gbit/s für ca 50 oder manchmal sogar für nur 25 Franken.

Ich würde jetzt mal messen welche Geschwindigkeit es über 4G oder 5G gibt und dann auf Kabel oder DSL pfeifen, besorgt euch einen Router mit SIM Karte und ein internationales Abo mit unliniert Datenvolumen. SIM rein und das Schneckentempo Zeugs zum Horror Preis in Deutschland über Kanel, Glasfaser oder DSL das kann man echt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Ich persönlich hätte keine Lust noch für ein VPN zu zahlen
Naja Lust haben andere darauf bestimmt auch nicht, stellt sich die Frage hat man eine Wahl.
Bis zum GF Ausbau hatte man hier die Wahl zwischen DSL mit 3Mbit oder Hybrid von der Telekom.
Ich muss dazu wohl nicht sagen wie stabil so eine ewig lange Kupferleitung ist.
Die Telekom bot mir damals 4Mbit an wenn ich wechsel, das war mir aber zu teuer.
Dann kam Hybrid und im Anschluss Glasfaser. Beides nicht günstig aber im MMO hinterher rennen und rausfliegen war ja auch nervig.
Was bleibt einem dann in so einer Situation wo es nur Telekom gibt. Ein VPN, wenn man ihn denn benötigt
Dabei konnte ich mich nicht beschweren, ja es hakte mal beim PS Network und Crunchyroll lief manchmal auch bescheiden, aber der Rest war ok.
Bis die Vertragslaufzeit abgelaufen war, seitdem gibt es Fragmente bei allen Streaminganbietern, selbiges gilt für YT das lief auch schonmal besser. Das ist schon sehr verdächtig.

Davon ab wird es wohl Zeit zum wechseln. Da wird wohl 1+1 das Rennen machen so wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@A.Xander Klar wenn man es braucht um das Internet anständig nutzen zu können muss man halt exta zahlen. Der User auf den sich mein Zitat bezog sagte halt "Ich kann nicht klagen" weil er einen VPN nutzt. Ich finde schon dass man da klagen sollte.

Wem sein Ping über 150 liegt sollte sich auch an die BNetzA wenden und seinen Anbieter zur Nachbesserung auffordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und A.Xander
eax1990 schrieb:
Ehrlich gesagt geht mir die Netzneutralität auf den Zeiger.
Hab damals auch für Fastpath gezahlt zu meiner 3K DSL Leitung und den Dreck den man Heute als Internet verkauft bekommt, mit Paketverlusten, Jitter, Bandbreiten Engpässe usw. wo jeder den letzten Cent runterspart…. Naja,
Die Netzneutralität hat garnichts, so wirklich garnichts mit dem damaligen Fastpath zu tun. Bei Fastpath wurde die Fehlerkorrektur zwischen dem DSLAM und deinem Modem deaktiviert, was die Latenz verringert hat da eben diese Fehlerkorrektur Zeit kostete.

Und Du unterschätzt wie dir erst das Fehlen der Netzneutralität auf den Zeiger gehen würde. Lies dich in den Wikipediaartikel ein wenn du verstehen willst um was es da überhaupt geht und wie es dich als Kunden betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Celinna, Shio und 5 andere
Krausetablette schrieb:
Ich habe Telekom Glasfaser 600/300 und kann bei mir keine solchen Probleme feststellen. Mir fällt auf Anhieb kein einziger Dienst ein, der zu irgendeiner Tageszeit Probleme mit der Geschwindigkeit oder Latenz hätte.
Ich habe selbst FTTH in meinem eigenen von 2018 bis 2019 erbauten und 2019 bezogenen Haus. Ich musste Telekom wegen dem FTTH nehmen und es wurde der kleinste gerade noch nützliche Vertrag: Ein Magenta M mit 50MBit Download und 20MBit Upload + Magenta TV.

Ich konnte von Tag 1 an kein einziges Problem mit dem Peering oder irgendwelchen Latenzen feststellen und habe egal zu welcher Zeit die versprochene Geschwindigkeit (meistens sogar 5MBit im Download und 1MBit im Upload mehr!) mit 10ms Ping bei 9/10 Versuchen (unabhängig der Uhrzeit!).

Wo ich allerdings sage, dass die Politik regulieren müsste, ist bei den Preisen für die Geschwindigkeit: Man führt FTTH mit unsäglicher Geschwindigkeit ein, macht dann aber die "zukunftstauglichen Geschwindigkeiten" (für das man ja FTTH hat) so teuer, dass die Kunden, dann doch wieder den kleinsten, gemeinsamen Nenner kaufen. Ich bspw. habe jetzt mit dem FTTH Anschluss einen weniger schnelle Anschluss, als mit VDSL in der Wohnung vorher... (...weil es auch einfach reicht).

• Gefällt mir
Zumindest privat liefert die Telekom meist mehr als gebucht. Aktuell habe ich 600 Mbit Glasfaser und schaffe regelmäßig 640-660Mbit. Davor hatte ich übergangsweise 25 Mbit Kupfer. Da ging meist auch 35-40 Mbit.

D0m1n4t0r schrieb:
Genau wegen sowas muss man die Netze verstaatlichen, dann eine Netzbetreibergesellschaft machen deren einzige Aufgabe Ausbau und Instandhaltung der Netze ist (Gewinn muss die nicht machen) und dann allen Anbietern zu gleichen Konditionen erlauben das Netz zu nutzen gegen Gebühr.
?
Dann liegt dass peering natürlich weiterhin bei den ISP.

Wenn man statt Glasfaser bei der Telekom nun Glasfaser bei O2, 1+1, Vaderfone bucht bleibt die Leitung auch die gleiche.

Ansonsten gebe ich dir Recht, alle Infrastruktur gehört in die öffentliche Hand. Wir sollten zb das Sondervermögen nutzen, als erstes die Stromnetze zurück zu kaufen.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Das wäre genau so als hätte jemand hier geschrieben "aha! Du wohnst nicht in der Ukraine aber behauptest es würde in der Ukraine Krieg geben"

Prime Realitätsverlust!
Der Typ, der als potus larpt sagt, die Ukraine hätte nicht anfangen sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ich bin schon ewig bei 1&1 und habe trotzdem immer wieder Probleme mit Seiten, die Cloudflare und Co. nutzen, weil die vom beschissenen Peering der Telekom eben betroffen sind.
Wird halt auch einen Unterschied machen, wie viel Infrastruktur 1&1 da selbst betreibt und was alles von der Telekom mit genutzt wird.

Ich bin auch letztes Jahr nach einem Leben lang Telekom (und früher sogar MA bei nem Telekom Partner) zu o2 gewechselt. Neben meinem DSL-Anschluss bezahl ich sicher nicht auch noch ein VPN, nur um meine Dienste brauchbar erreichen zu können. Jetzt zahl ich für den 250 Mbit Tarif weniger als für die 100 bei der Telekom, hab immer noch ein IPv4 und das Peering rennt wie es sollte. Mich kann die Bude ab jetzt mal komplett, solange das nicht behoben wird, gibts keine Telekom mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Tanzmusikus, konkretor und eine weitere Person
Ganz früher Telekom-Kunde mit 16er-Leitung gewesen, dann in der großen Stadt seit 2012 Kabelnutzer (Unitymedia, Vodafone) mit 1.000er-Leitung gegen Ende gewesen.
Bei beiden Anbietern nie größere Probleme gehabt, halt die Kabel-Geschwindigkeit ging mal um 100–200 runter, was mit 800 immer noch schnell genug war.

Nun seit einigen Jahren im Eigenheim zurück zu Telekom, da es keinen Kabelanschluss gab. Anfangs waren wir mit der 250er-Leitung zufrieden, aber in letzter Zeit merkt man das Peering sehr stark. Teils zu Stoßzeiten wie Abends funktionieren schlicht einige Seiten überhaupt nicht mehr.

Ich bin froh, dass sich die Verbrauchzentrale einschaltet und hoffe, dass es Besserung geben wird.

Kann mich persönlich nicht beschweren. 2021 gewechselt da ich mit Pyur (Kabelanbieter mehr in Osten glaube^^) nur Probleme hatte und davor mit 1:1 auch nicht glücklich war. Seit der Telekom (Vor kurzen auf 250 gewechselt) läuft es durchgehend fast ohne Probleme. Viell mal alle Monate wo das Inet mal kurz weg ist aber ansonsten liegt mein Speed/Ping meist da wo es liegen sollte.

Preise sind aber halt Deutschland abartig für Internet.

ovanix schrieb:
Auf meiner PS5 dauert es teilweise bis zu 5 Minuten, bis alle Online-Funktionen endlich verfügbar sind.
Abends ab ca. 20 Uhr ist die Verbindung zu manchen Webseiten außerdem extrem langsam.
Keine Ahnung, woran das liegt. Ich bin bei der Telekom, mein Bruder bei O2 und er hat keines dieser Probleme.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Versuch mal einen anderen DNS-Server. Hatte genau das gleiche, seither läuft es Pfeilschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Tanzmusikus
Ich bin mittlerweile bei einem lokalen Glasfaser Anbieter und zum Glück keine Probleme.
Bei der Telekom (auch am anderen Wohnort) hatte ich immer wieder mit schlechten Peering und schlechtem Download zu kämpfen.
Hatte dazu eine Gigacube von Vodafone und habe einige Spiele Updates über LTE geladen, weil das schneller ging, als über die Telekom Leitung, obwohl diese genug Power haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tanzmusikus
Hier vorhande, teils grauenhafte Kommentare, zeigen besonders gut auf, wo eigentlich die Schwierigkeit des Problems liegt - das Erfassen. Zu erkennen das es wirklich Peering-Probleme sind, ist nicht einfach, dafür benötigt es schon ein wenig technische Know-How. Ich würde behaupten das über 50% der User die jammern, weil sie zu Stoßzeiten Slowdowns haben, einfach nur Opfer von überbuchten Leitungen sind oder vor Ort eine schlechte Infrastruktur haben (alte Leitungen, WLAN, etc.). Auf der anderen Seite viele Telekom Kunden die schreien "alles ist super" - hier kann es auch sein, das man a) bestimmte Services nicht nutzt oder b) falsch misst. Genau das hier genannte Activision Problem hatte ich damals auch - Internet alles schick und fein gewesen, sogar der Ping, aber der Packetloss war so phänomenal hoch, dass zocken kaum möglich war. Das witzige ist, dass man es im Spiel kaum gesehen hat, man hat sich lediglich gewundert das viel weniger rein ging als sonst - est nach aktivieren der Ingame-Packetlossanzeige wurde es dann klar. Mittels Tracert und Co. konnte man dann später ganz gut sehen wo genau das Problem lag - das Peering der deutschen Telekom. Wegen Glasfaser bin ich leider heute immer noch dort und die Probleme sind nicht weniger geworden - je nachdem wo und über welche Wege man sich rumtreibt. Besonder Cloudflare ist und bleibt ein Problem. Ich hoffe ernsthaft, das die Telekom dafür richtig einen vor den Bug bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Firefly1337 und MonteSuma
Krakadil schrieb:
Ich verstehe halt nur nicht, wie man freiwillig zur Telekom gehen kann.
Bin noch nie woanders gewesen als bei der Telekom. 🤷‍♂️
Hab noch nie Probleme gehabt. Also zumindest keine, die hier so aufgezählt werden. Meine Leitung ist auch immer stabil. Und wenns mal ein Problem gibt, wirds recht schnell aufgehoben.
Meine Probleme in 25 Jahren Telekom-"Mitgliedschaft"🤣:

1x bei Bauarbeiten mitm Bagger "Klingeldraht" gekappt. War nachmittags um 4. Am nächsten morgen um 9 kam schon einer von der Telekom und hat das Ding geflickt.

1x komplett für 3min alles weg. War letztens erst, war abends um 9 Uhr. Einfach komplett alles weggewesen, selbst Mobilfunkt hats weggebeamt. Keine Ahnung was da los war 😅

Also ich kann mich jetzt nicht über die Telekom beschweren. Aber ich weiß, bin da einer der ganz wenigen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, CountSero, DerSnake und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Xul, schneeland und 2 andere
Dodo Bello schrieb:
Nutzer die ihr Produkt nicht nutzen - der feuchte Traum eines jeden Telekommunikationsanbieters 😁

Meta, Alphabet. usw. sind ja gerade die Verkaufsargumente für Produkte mit hohem ARPU bei den Telekommunikationsanbietern. Und dafür wird auch keine Provision in die USA überwiesen.
Genau dafür zahle ich meinem Netzbetreiber auch hohe monatliche Gebühren.
Genau wie auch Meta und co Ihrem Netzbetreiber hohe Beträge bezahlt.
Viele Betreiber wie Netflix, Google und Co bieten ja sogar an, die Daten direkt an den jeweiligen Netzbetreiber zu liefern und das auf eigene Kosten, nicht umsonst betreibt zb Google eigene Glasfasernetzte und hat auch Kapazitäten zwischen den Kontinenten und Server auf der ganzen Welt.

Also mit welchem Recht will die Telekom noch mal extra Geld? Sie wird ja bereits von Ihren Kunden bezahlt und bekommt die Daten direkt geliefert.
Dodo Bello schrieb:
Vielleicht sollte Meta bis auf weiteres den Zugang für Telekom-User bissel beschränken. Ich bezweifle, dass die Telekom mit einem eher austauschbaren Produkt der Stärkere beim Kräftemessen mit dem defacto Monopolisten der sozialen Teilhabe sein wird.
Da bin ich der selben Meinung, eventuell einfach mal Telekom Kunden nur noch eingeschränkt beliefern und das auch öffentlich so kommunizieren damit der Kunde weiß warum und weshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Tanzmusikus schrieb:
Das wären dann in etwa 500Mbit/s.
Japp und das bei DSL mit (effektiven) 90MBit Sync. Rest ist alles Hybrid.

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Mal wieder die Telekom und Ihr Peering...
Komisch alle anderen Deutschen Provider haben in der Regel kostenlose Peeringvereinbarungen nur die Telekom will immer ordentlich Geld sehen
Auch wenn Vodafone immer gescholten wird (und ich VF zu Ende Mai auch verlasse, aber wegen anderer Probleme) - VF hatte immer ein Top Routing. Im Gegensatz zur Telekom, die ich in den letzten Jahren (seit Corona) via DSL als "Fallback" Leitung hatte. Ping zwar "noch besser" als bei VF, aber das Routing unterirdisch. Teilweise Packet Loss bei Hops in andere Netze, etc.pp.

Selbst mit meiner o2 SIM im 5G Router kann ich fast besser zocken, als mit Telekom DSL. Zumal die Zwangstrennung IMMER am Nachmittag kommt, egal wann man den Router hat neustarten lassen. So gingen auch oft genug einige Teams Calls zu Bruch.

Telekom hat im Mobilfunk das beste Netz und das lassen sie sich auch bezahlen.

Die Telekom hat mMn noch immer zuviel Marktmacht und sie gehen den Markt auch seit einiger Zeit "von oben herab" an. Da wird leider auch der neue CDU Minster nichts dran ändern. CDU verantwortlich für den digitalen Ausbau, das kann nur weitere Verzögerungen bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tanzmusikus
Zurück
Oben