Hier vorhande, teils grauenhafte Kommentare, zeigen besonders gut auf, wo eigentlich die Schwierigkeit des Problems liegt - das Erfassen. Zu erkennen das es wirklich Peering-Probleme sind, ist nicht einfach, dafür benötigt es schon ein wenig technische Know-How. Ich würde behaupten das über 50% der User die jammern, weil sie zu Stoßzeiten Slowdowns haben, einfach nur Opfer von überbuchten Leitungen sind oder vor Ort eine schlechte Infrastruktur haben (alte Leitungen, WLAN, etc.). Auf der anderen Seite viele Telekom Kunden die schreien "alles ist super" - hier kann es auch sein, das man a) bestimmte Services nicht nutzt oder b) falsch misst. Genau das hier genannte Activision Problem hatte ich damals auch - Internet alles schick und fein gewesen, sogar der Ping, aber der Packetloss war so phänomenal hoch, dass zocken kaum möglich war. Das witzige ist, dass man es im Spiel kaum gesehen hat, man hat sich lediglich gewundert das viel weniger rein ging als sonst - est nach aktivieren der Ingame-Packetlossanzeige wurde es dann klar. Mittels Tracert und Co. konnte man dann später ganz gut sehen wo genau das Problem lag - das Peering der deutschen Telekom. Wegen Glasfaser bin ich leider heute immer noch dort und die Probleme sind nicht weniger geworden - je nachdem wo und über welche Wege man sich rumtreibt. Besonder Cloudflare ist und bleibt ein Problem. Ich hoffe ernsthaft, das die Telekom dafür richtig einen vor den Bug bekommt!