VPN in der Reha sinnvoll?

Goldsmith schrieb:
Er versicherte mir, dass jedes einzelne WLAN gesichert ist, da ich ja ein Passwort hätte eingeben müssen. Jeder Patient hätte seinein eigenen WLAN - Zugang mit eigenem Passwort.
Eine Authentifizierung hat nichts mit einer Verschlüsselung zu tun.

Goldsmith schrieb:
Online-Banking wohl auch kein Problem, da ich eine Transaktion im Online-Banking ja eh über die Zwei-Faktor-Authentisierung erst am Handy bestätigen müsste, dass sich nicht in diesem WLAN befindet.
Online-Banking ist immer verschlüsselt, alles andere ist egal.

Nur deine Mails könnte man mitlesen sofern die nicht extra verschlüsselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Du vertraust einem VPN Dienstleister mehr, der ausserhalb Deutschland sein Sitz hat sich deine sensiblen Daten an, als deiner Reha Klinik die an gewisse Datenschutzrichtlinien gebunden sind?
An deiner Stelle würde ich versuchen, ein Zimmer zu bekommen mit gutem 5g/4G Empfang und auf das gratis wlan pfeifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
chrigu schrieb:
An deiner Stelle würde ich versuchen, ein Zimmer zu bekommen mit gutem 5g/4G Empfang und auf das gratis wlan pfeifen
Gut gekontert.

Besser wäre es, vor der nächsten Auslandsreise (muss ja nicht unbedingt eine REHA sein) auf der Fritzbox das VPN einzurichten. Dann bräuchte man wahrscheinlich nicht VPN-Provider in Anspruch zu nehmen, es sei denn,
das Gastland würden VPN insgesamt blockieren. Aber auch dafür gäbe es Möglichkeiten, das zu umgehen, z.B. Proxies.
 
chrigu schrieb:
An deiner Stelle würde ich versuchen, ein Zimmer zu bekommen mit gutem 5g/4G Empfang und auf das gratis wlan pfeifen
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Zimmer, es hat einen grandiosen Ausblick, weitaus besser als die meisten anderen Zimmer, da verzichte ich lieber aufs Internet. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez, chrigu, dropback und 2 andere
Ich hab Surfshark VPN . Das nutze ich auch in Reha und auch daheim. Da mein Handy 5 G hat, unbegrenzt nutze ich das VPN natürlich auch. Meine Reha 2 kommt bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez und Joker_AUT
Für meine Zwecke reicht Surfshark. Ich mag die Surfshark Antiviren Engines.
Ich hab auch beruflich PPVPN free aber ich ziehe Surfshark vor.
Werde aber hier die Gründe warum und wieso hier nicht erläutern.
Jeder soll das nutzen war er für richtig hält. Ein gutes VPN schützt aber nur, wenn
der Router nicht abgefangen wurde vom NSA. Auch heute noch werden Chargen mal fix umgeleitet.
Damals das war noch Anfang Kinderkacke https://www.engadget.com/de-2014-05...t-zur-manipulation-von-cisco-routern-vor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zeXez schrieb:
Für meine Zwecke reicht Surfshark. Ich mag die Surfshark Antiviren Engines.
Geht darum, daß ein VPN, der Tracker (in seinen Apps und dem Webauftritt) nutzt, um die Daten zu verkaufen, nicht vertrauenswürdig ist. Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;).
 
Wenn ich den VPN von SurfShark verwende, dann grundsätzlich nur in anonymen Tabs, Tracker und Cookies werden blockiert, da wird nicht viel zu verkaufen sein.
 
@cyberpirate,

leider ist hier das mobile Internet sehr langsam, deshalb meine Frage zu dem VPN.
 
Im fast ganzen Bereich, die Klinik liegt in einem Kessel, da ist das mobile Internet eher eingeschränkt möglich.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn ich den VPN von SurfShark verwende, dann grundsätzlich nur in anonymen Tabs, Tracker und Cookies werden blockiert, da wird nicht viel zu verkaufen sein.
Ich nutze es nur, wenn ich es benötige. Obwohl Surfshark Nord VPN Tochter ist, gibt es innerbetrieblich reibe rein, das beste raus zu machen. Surfshark nutz Avira Engines ? Aber es ist nicht schlecht, das Alert meldete dich zuverlässig auf Twitter Panne. PPVPN nutze ich nur sehr selten. Hab das kostenlos durch Kumpel, aber na ja.
Ich teste alles durch, bin bald bei loncovid Reha. Eilantrag ist durch von Arzt und DAK.
 
Mittlerweile bin ich nicht mehr in der Reha und nutze den VPN nur noch zum Geo-Blocking.
 
Zurück
Oben