VR Computer

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC wird ausschließlich für VR benötigt, da ich für andere Dinge meinen aktuellen Rechner (Signatur) verwenden möchte.
Der VR PC ist überhaupt nur nötig weil das Kabel meines VR Headsets zu kurz ist, und ich die Probleme mit Verlängerungskabeln leid bin.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
VR Spiele: BeatSaber, SuperHot VR, Hot Dogs, Horseshoes & Handgrenades, ... & evtl in 2020 HL Alyx
Alle Spiele auf der Oculus Rift S - 2560x1440 (1280x1440 pro Auge) @ 80Hz
Qualität ~ mittel - Performance > Optik

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
VR, Leise wäre schön, aber kein Muss, ITX

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3440x1440 100Hz Acer Z35P Gsync - nur für Einstellungen und Verwaltung.
Verwendung in VR mit Rift S 2560x1440 - kein G / Free Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): 6600K von vorherigem Build
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (2x8) mit 2100Mhz / 2400MHz - nicht genau bekannt
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon ATX
  • Netzteil: ist in den neuen PC gewandert, also nein
  • Gehäuse: da steckt der neue PC jetzt drin, also nein
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 970 Gaming 4G (3,5 + 0,5GB)
  • HDD / SSD: ist in den neuen PC gewandert, also nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ oder weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 2 - 5Jahren wenn es ne neue GPU fürs Hauptsystem gibt (GTX 1080)
Die GTX 1080 soll dann in den PC als ersatz für die 970

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 - 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Also, wie oben erklärt soll ein zweiter PC her, nur für VR. Hierfür möchte ich ein paar alte Komponente meines PCs, die ersetzt wurden, verwenden. Weil es ein zweiter PC ist, ist wichtig das das System klein ist. Ich hab mich selbst schon ein bisschen umgeschaut und bin auf folgendes gekommen:
CPUi5 6600K0€vorhanden
RAM16GB (2x8) 2100Mhz0€vorhanden
MainboardASUS ROG Maximus VIII Impact95€MSI 170 ist ATX
Netzteilbe quiet! SFX-L Power 500W90€
GehäusePhanteks Enthoo Evolv Shift110€
GrafikkarteMSI Nvidia GTX 9700€vorhanden
HDD / SSD120GB Kingston SSD
1TB HDD Seagate
20€
40€
KühlerCooler Master MasterLiquid40€
Gesamt~ 400€
Falls die Kühlung nicht reicht habe ich noch 3 Corsair 140mm Lüfter

Was haltet hier davon ?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
 
wie willst du denn ein VR PC mit einer GTX 970 betreiben ?

Auch die Games würde ich auf jeden Fall auf eine SSD packen.

Ich kann mir nicht helfen - aber VR verbinde ich immer noch sehr hoher Performance
 
Der i5 mag noch gehen. Aber die GTX 970?
Mit der Rift ohne S bemerke ich schon deutliche Unterschiede zwischen Vega 56 und RX 580. Bei der RX 580 wird mir viel schneller übel.
 
Ich würde diese ITX Umwandlung + neuem Gehäuse sparen und eine größere SSD und eine potente Graka holen.

i5 bin ich auch unsicher muss ich gestehen - auf jeden ordentlich OC (CPU am besten Köpfen)
 
Ich dachte die 970 reicht für die Rift S, da auf der Seite die 1060 als Empfohlen gekennzeichnet ist und eine 1050ti als minimum. Eine 970 sollte fast so schnell wie eine 1060 sein, und wesentlich schneller als eine 1050ti.
Welche Günstige GPU schlagt ihr denn als Lösung vor ? 1660 Super / TI ? Vega 56 / 64 ?

Ich bekomm hier Platztechnisch kein zweites ATX system her. Deswegen ITX.

Die SSD sollte vom Platz reichen, da nur das OS drauf soll. Alle VR-Spiele können auf die HDD.
Für alle nicht VR SPiele & Programme hab ich mein Hauptsystem.
 
Ich würde ohne Geiz eine 2070 Mini da rein hauen. Bei der Rift S würde ich nicht kleckern.
Alyx 2020 mit einer günstigen GPU? Das kann man wahrscheinlich vergessen. Schon mal Stormland ausprobiert?
 
lass doch den quatsch mit dem ALLES KLEIN UND ITX .. die Mini bremst auch nur.

Hab meiner Schwester mal eine 1070 Mini gekauft ... war ordentlich geschockt von der Leistung, die sie eben nicht hatte.

Entweder richtig, oder eben eine GTX 970
 
@MxKeks
Ja und Jein. 970 sollte für kleine "billige" Spiele ausreichen, aber selbst größere Spiele brauchen deutlich mehr Leistung. Lone Echo kann auch eine 1080Ti richtig gut auslasten. Auch Stormland frisst deutlich mehr. Kannst aber gerne Vacation Simulator spielen, da sollte die 970 passen.
 
Also gut. Ich habe heute die 970 in meinen PC eingebaut und ein bisschen Beat Saber gespielt. Hier hat mit die Performance gereicht, und falls in Zukunft ein Aufwendigeres Spiel in VR gezockt werden soll, kann ich mir ja immernoch eine bessere GPU kaufen oder, falls das Spiel mit einem kleineren Spielfeld klarkommt am main PC mit der 1080 zocken.

Gibt es noch etwas noch nicht genanntes ( und beantwortetes) was man besser / anders machen sollte ?
 
Zurück
Oben