VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ich würde mir ne quest 3 holen, aber ich hab keine pico.
Ich find das Geamtpaket der Quest 3 aber wirklich genial. Ob es die gebraucht gibt, keine Ahnung.
Ich selbst brauchte dazu noch einen Router, wegen wireless anbindung an pc, das waren nochmal 120 euro doer so.
Darum sprengt das deinen Zielpreis.

Aber @Kraeuterbutter hat die alle, und wird sicher was zu sagen. Bzw. wenn du die letzten 2.3 Seiten liest, kannst du schon selbst rausziehen, was er dir sagen wird. Linsen Quest 3 viel besser, Overlap Pico besser aber trotzdem komisch, nicht so smooth wie Quest 3, Quest 3 standalone absoluter Mehrwert für ihn...
was ich so im Kopf habe. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, iSight2TheBlind und Elvis
Elvis schrieb:
Gibts noch Pico 4 User und wie ist da so die Meinung dazu ?
Ja hier.
Hatte die Pico 4, die jetzt ein Freund hat und habe zur Zeit die Ultra.
Wenn du sie so günstig bekommst, ist das sicherlich ein guter Deal.
Der (für mich) wichtigste Unterschied, zwischen der Ultra und der normalen, ist dass der Chip von der Ultra AV1 dekodieren kann, was beim Streaming schon einen großen Unterschied ausmachen kann.

Der Mangel der Pico 4 (Ultra) ist dass die Linsen nicht perfekt sind und das Bild konvex verzieht. Wenn man vor einer Wand steht, hat die einen Bauch zu einem hin. Bewegt man sich und schaut die Wand von verschiedenen Winkeln an, meint man die Wand bewegt sich (oder atmet).
Das ist nicht besonders stark und es kann sein, dass es einem nicht auffällt, allerdings wenn man drauf achtet, sieht man es. Die Quest 3 hat das nicht.

Mit Virtual Desktop kannst du auf der Pico auch Spiele von dem Oculus (Horizon) Store von Meta spielen (zb Lone Echo 1). VD gaukelt der Software vor, die Pico 4 sei eine Quest 2.
Also von der Zugänglichkeit hat die Pico keinen Nachteil zur Quest, wenn es um Spiele vom PC aus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Elvis
SavageSkull schrieb:
Der Mangel der Pico 4 (Ultra) ist dass die Linsen nicht perfekt sind und das Bild konvex verzieht. Wenn man vor einer Wand steht, hat die einen Bauch zu einem hin. Bewegt man sich und schaut die Wand von verschiedenen Winkeln an, meint man die Wand bewegt sich (oder atmet).
Das ist nicht besonders stark und es kann sein, dass es einem nicht auffällt, allerdings wenn man drauf achtet, sieht man es.
Das kann man nicht verallgemeinern, da dies abhängig von dem Augenabstand zur Linse ist. Also von Person zu Person unterschiedlich ist. Die Quest3 hat den Vorteil das man den Abstand zur Linse ändern kann.
..

@Phantom2k verallgemeinern vielleicht nicht...
aber ich habe Pico 4 und Pico 4 ultra (sowie mittlerweile vier quests) und kann sagen dass bei meinen Augen die quest 3 (nicht 3s ! ) deutlich bessere Linsen hat als die Pico 4 und die Pico 4 ultra
man verwendet immer das Headset das am besten zu einem passt: weshalb bei mir zu 99% nur noch die Quest 3 im Einsatz ist
ist die Quest3 also 99 mal besser als pico4 ultra ?
natürlich nicht aber wenn wie ich man beide Headsets hat greife zumindest ich nicht mehr zur Pico 4 ultra
(obwohl ich die Gewichtsverteilung mit dem Akku hinten bei den Picos im Gegensatz zur Quest 3 feiere - aber das reicht für mich halt nicht um die anderen Schwächen auszugleichen)
Ergänzung ()

PS.: durch reddit weiß ich dass es aber durchaus Leute gibt die die picos der Quest 3 bei PCVR sogar vorziehen. ich kann es nicht nachvollziehen, aber ist scheinbar wirklich so.
(wurde sogar mal als Lügner bezeichnet der gar keine Quest 3 bzw keine Pico 4 besitzt, als ich behauptete dass ich die quest3 bei PC VR meinen picos vorziehen würde)

wie gesagt ich kann es nicht nachvollziehen...

für einen Anfänger oder jemanden der nur ein Headset kauft denke ich dass eine Pico aber auch sehr gut geeignet ist
wenn einem der Vergleich fehlt sind die Dinge die mir rausstechen und mich sehr stören wahrscheinlich gar nicht relevant

man kennt es wenn man z.b mit der Quest3 Beats Saber spielt und mit den onboard Lautsprechern eigentlich ganz zufrieden ist (wie ich derzeit im Urlaub am Campingplatz ;-) )
aber wenn man die Index auf hat und damit Beats saber spielt und im Anschluss zu Quest 3 wechselt, kommt einem der Sound der Quest3 absolut schrecklich vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Danke für eure Infos, wird dann wohl doch eine Quest 3 werden, hatte zwischenzeitlich die Quest 3 mal kurz antesten können (meine Schwägerin hat sich eine geholt aber war länger nicht bei meinem Bruder) und wegen dem Overlap konnte ich ehrlich gesagt nix sehen, aber ansonsten 1000 mal besser als die Q1(kein Wunder natürlich 😅)

Bin jetzt auf EBay am schauen ob ich eine zu einem guten Preis schnappen kann.

Hab ja noch ein paar Spiele im Quest Store, die kann ich dann ja auch standalone wieder mal spielen dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
zumindest die bis über 200Hz Bildwiederholrate - das Letzte worauf ich gewartet habe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wisst ihr was ich nicht verstehe? Valve bringt doch die neue Brille raus 2027 oder? Aber es gibt doch gar keine AAA Games bis jetzt, sodass ich es sich lohnen würde wieder eine neue Brille zu releasen oder?

@Leon_FR was ich als schmlimmere tatsache sehe ist das valve die Frame vor bald 1 Jahr angekünfigt hat und die bis heute nicht zu haben ist, je später desto veralteter. Wenn das so weiter geht hat sich das thema PC und auch VR eh erledigt, die wenigsten werden diese ganzen preise für das drumherum mitmachen.

PCVR wird aktuell mit Mods für AAA Spiele geflutet, die auch noch in Rekordzeit optimiert werden. Für mich kommt die Frame quasi grade Recht (wenn sie denn jetzt im Laufe des Monats endlich kommt) um z.B. Cyberpunk 2077 in VR zu spielen.

Die Controller der Frame sind perfekt dafür weil man 1:1 die Tastenbelegung von PS oder xbox controller übernehmen kann.

edit: fast vergessen den Link dazulassen: https://pcvrcentral.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Leon_FR schrieb:
Wisst ihr was ich nicht verstehe? Valve bringt doch die neue Brille raus 2027 oder? Aber es gibt doch gar keine AAA Games bis jetzt, sodass ich es sich lohnen würde wieder eine neue Brille zu releasen oder?
wo sollen den AAA-Games herkommen ?

es gibt ja nur 20-30mal (?) weniger VR-Gamer als "normale" "Flat"-Gamer..

wer soll denn Games produzieren die soviel kosten wie riesige Flat-Titel,
aber 20-30mal weniger potentielle Käufer haben...

(vondaher sind gemodede Flat-Games die beste Chance zu AAA-Erlebnis (größe, Umfang, durch entwickler investierte Zeit, ..) zu kommen)

ansonsten:
für Einsteiger in VR (ansich sollte theoretisch ja Potential vorhanden sein, davon 100 Gamern gerademal 2 VR-Brille besitzen, 98 noch nicht)

war die Zeit noch nie so gut..

es gibt so viele Spiele wie noch nie
es gibt soviele große (AA/AAA) Spiele wie noch nie

und auf der anderen Seite ist die Hardware mittlerweile so ausgereift wie noch nie

die technische Umsetzung, Bildqualität etc. so gut wie noch nie

Pimax hat sich von der Bastelbude gemausert..
Software besser..
Optische Qualität bei Linsen und Display so gut wie nie

Quest3 zeigt was sogar mobil geht.. und auch hier Linsen, auflösung.. kein vergleich mehr zu den Anfängen von vor 10 Jahren

also objektiv betrachtet war die Zeit nie so gut sich sein erstes VR-Headset zu kaufen wie jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
also objektiv betrachtet war die Zeit nie so gut sich sein erstes VR-Headset zu kaufen wie jetzt...
Nö, das war am Anfang noch besser, von gibt es nicht auf krass, sowas geht echt? :D

Ansonsten volle Zustimmung. Aber hey, auch hier gilt, muss nicht jeder wollen oder mögen. Wem es warum auch immer nicht taugt oder was fehlt, lässt es halt. Aus meiner Sicht verpasst der da was, aber das sagen mir sicher auch Freifaller oder Jazz-Liebhaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
naja.. ich bin ja auch von Anfang an dabei.. (VR-Neuzeit)
und ja - angefixxed wurde ich mit einer 10 Euro Google-Cardboard-Brille ;-)

aber im Prinzip gilt das doch auch für Neuanfänger heute...
Großteil der Menschen, ja Großteil der Gamer hat noch nie durch eine VR-Brille geschaut..

und statt Google Cardboard bzw. Vive und Jobsimulator (und auch sonst nur einer sehr kleinen Auswahl an VR-Titeln bzw. VR-Demos)

haben die dann heute Batman, Alyx, UEVR-Titel, etc. etc.
weiterhin alles was es zuvor gab an Spielen

und das eben mit mehr FOV, Auflösung, SDE der eigentlich kein Thema beim Spielen mehr ist,
Schrift die man entziffern kann (ich sprech von dir Vive !),
Software die mittlerweile so funktioniert, dass man nicht bei jedem 2ten mal den Rechner neu starten muss oder zumindest steam neu starten,
ja sogar das Kabel kann heute in vielen Fällen wegfallen
etc. etc.

also als NEU-Einsteiger ist es sicher sehr cool...

für uns alt-eingesessene ist halt eine neue Brille mit 150°FOV, 6kx6k Auflösung und 200g trotzdem weniger Beeindruckend als damals die alte Vive mit 1080x1200 Auflösung ;-)
der erste Wow-Faktor kommt nie wieder..

Höhenangst - z.b. - ist auch nimma in VR da... obwohl Brillen und Grafik realistischer sind, kein SDE..
aber das Hirn weiß mittlerweile nach jahre der Nutzung von VR dass es "fake" ist..
in der Anfangszeit hat das Hirn einem verweigert über die Klippe zu gehen.. heute weiß es, dass es fake ist und es stellt sich keine Höhenangst mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben