hab heute viele Aufnahmen für 3D-Fotos gemacht...
unter anderem auch 3-4 Aufnahmen mit der Drone:
muss mir überlegen, ob man da mit Makros etc. was in Photoshop basteln kann, damit man die schnell erstellen kann..
eines hab ich jetzt mal schnell per Hand zusammengestellt, als Test - Foto einer Kirche aus der Luft:
https://c.gmx.net/@334347060889262608/7boGtUyqSb2ffE3wdz0-Gw
falls jemand es ausprobieren will, runterladen und auf die Quest3 kopieren
8000 x 2250 Auflösung, 16:9 pro Auge
find ich recht interessant:
bei 3D-Kinofilmen ist 3D ein "Gimick"... es erhöht "nur" die Immersion...
hier beim 3D-Foto passiert aber noch was anderes, was mir so in einem film eigentlihc noch nicht so aufgefallen wäre:
Skybox-VR-Viewer, Format: 16:9, SBS
wenn man das Menü aufmacht, ist das Bild ja in 2D ==> da sieht man hinten links im Bild nur grün/braunen Matsch.. der Wald besteht nur aus FArbe, man kann keine einzelnen Bäume erkennen..
in 3D hingegen ist das dann anders: die Tiefe bringt nicht nur Immersion, sondern hier auch Information..
der Wald besteht auf einmal aus Bäumen, die alle verschieden Tief in der Welt stehen..
hab wohl 1m oder mehr(?) Abstand zwischen den beiden Fotos gehabt (also Augenabstand)
weshalb der Puppenhauseffekt entsteht, dafür hat man aber auch 3D bis zum Horizont... auch ganz hinten im Wald kann man noch Tiefen unterscheiden..
war erster Versuch, Weißabgleich daneben, viel Wind (weshalb denke ich die beiden Bäume im Vordergrund links und rechts von der Kirche etwas "komisch" wirken.. alle Äste haben sich halt bewegt im Wind
also ich find das cool...
werde sicher noch einiges damit Spielen..