VR Filme mit Quest 3

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo Experten,

wie kann ich mit der Quest 3 Filme anschauen (2D, 3D, VR), die auf dem PC gespeichert sind?
Ist "Bigscreen" dafür geeignet oder evtl. "Skybox"?
Kann ich die Filme direkt vom PC per USB-Link oder Air Link abspielen oder muss ich sie auf die Quest kopieren?
Oder muss irgendwie die Fritzbox eingebunden werden?
Fragen über Fragen...

Vielen Dank - petja
 
Wenn du den Film als Datei hast, kannst du ihn auf einen USB Stick legen und in der Quest abspielen, bzw rüberspeichern. (Geht zumindest mit der Pico so, sollte mit der Quest auch gehen)
Alternativ Virtual Desktop und die Quest über Kabel/Wlan mit dem Rechner verbinden und dort dann für Virtual Desktop freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
Skybox geht auch

USB-STick geht bei den Quests nicht - ging mal, wurde von Meta abgedreht
also das kann nur die Pico

ansonsten kann man es im WLAN/LAN auch über Freigaben machen

oder nen SMB-Client/Server nutzen
Ergänzung ()

ein Variante wie VirtualDesktop macht auf jedenfall deshalb auch schon Sinn,
weil man damit auch mit Firefox Netflix in FullHD schauen kann
(die Netflix App selber im Queststore lässt nur 480p zu)
 
Ich hab ein paar Videos die angeblich VR sind, wenn ich die im VLC abspiele sieht es so ähnlich aus wie bei einem 3D Film, d.h. die Videos sind nebeneinander oder haben so einen Glaskugeleffekt. Mit welchem Player würde ich das dann abspielen damit das Video auf Kopfbewegungen reagiert?
 
es gibt:
360 Grad-Videos (oder 180°) --> da bewegst du den kopf und schwenkst so den Bildausschnitt über das Videomaterial

es gibt 3D Videos: da hast du z.b. 2 fast gleich aussehende Bilder nebeneinander (oder übereinander)
der Player gibt dann jeweils eines der Bilder nur auf eines der Displays in der VR-Brille ==> 3D Effekt

und dann gibt es Mischformen bis hin zu 360 Grad-Videos mit 3D

die oben genannten Player unterstützen das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Kraeuterbutter schrieb:
ein Variante wie VirtualDesktop macht auf jedenfall deshalb auch schon Sinn,
weil man damit auch mit Firefox Netflix in FullHD schauen kann
(die Netflix App selber im Queststore lässt nur 480p zu)
this^^ Schaue sehr gerne sbs 3D Videos von Spielen wie Cyberpunk oder auch schon Alan Wake 2. Das sieht in 3D alles viel besser aus als dieses völlig veraltete 2D Gaming.
Oder mit Virtuall Desktop kann man auch seine Emulatoren in 3D abspielen wie Dolphin. Spiele gerade SSX3 in 3D, das ist mal MEGA!
Mit RESHADE zocke ich auch gerne The DIvision 2 in 3D.
1700140806591.png

Das geht alles wunderbar mit Virtual Desktop. Vielleicht den Code EMAIL20 im queststore anwenden um 20 % zu sparen also 16 € anstatt 20 €. Der Code ist leider nur einmalig anwendbar.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mit 4XVR 3D-BD-ISOs abgespielt. Mit dem Player hatte ich Zugriff auf meine Windowsfreigaben auf dem PC mit den Movies.
Ich habe gerade 2 3D 180 Grad Videos abgespielt von Platte und man hat den Eindruck, man ist mittendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hallo,
ich habe jetzt meine Quest 3 in Betrieb genommen und mit Bigscreen Beta und Virtual Desktop Fime angeschaut.
Das klappt technisch ganz ok und die Bildqualität ist sehr gut.
Das Bedienkonzept ist eine Katastrophe. Auf meiner alten Rift und Oculus Go konnte ich mit dem Controller alle möglichen Sachen steuern, auch ohne extra immer ein Menü einzublenden. Jetzt kann ich nichtmal die Lautstärke einstellen, nur Mute oder nicht.
Da fehlt definitiv noch ein Programm, das hier Bedienkomfort und Justieroptionen bietet.
Viele Grüße - petja
 
vielleicht ist der Player was für dich..
bin mit dem sehr zufrieden:

edit vielleicht mehr Infos: da werden einige Player gezeigt:
 
Hallo, danke für die Hinweise.
Skybox inkl. PC-Client ist für mich der klare Sieger. Viele Einstellmöglichkeiten, gute Nutzung der Controller u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Fiel bei mir durch. Kann keine ISOs. Einen Client möchte ich auch nicht extra laufen lassen müssen.
 
@Muhladde Skybox benötigt keinen Hintergrunddiesnt am PC falls du das meinst, geht über DLNA über die normalen Freigaben. Skybox ist eine Erwähnung wert, weil man Youtube in 4k und (noch) ohne Werbung damit nutzen kann.

Aber ja für VR-Filme wäre 4XVR dann eher was wenn es Isos kann hab ein paar 3D Blu Rays bestellt, muss nur noch ein geeignetes Blu-Ray Laufwerk besorgen.
 
Braucht man Virtual Desktop überhaupt auf der Quest 3 (Meta-Store) ?
Ich habe Virtual Desktop bei Steam, u. auch bei Oculus.

Also was Videos betrifft (?). Das sollte doch auch mit Virtual Desktop via Steam-Link gehen.

Und wegen dem neuen Steam-Link braucht man doch auch kein Virtual Desktop mehr, um am PC spielen zu können, oder ?
 
Lev Arris schrieb:
Braucht man Virtual Desktop überhaupt auf der Quest 3 (Meta-Store) ?
Ich habe Virtual Desktop bei Steam, u. auch bei Oculus.
Die PC-Versionen haben gar nichts mit der Verbindung für Wireless VR zu tun. Es sind VR Fenstermanager, ganz platt gesagt.

Steamlink Standalone übernimmt die gleiche Rolle wie Airlink und Virtual Desktop Standalone, heißt aber nicht dass es das automatisch gut macht. Das Featureset ist ganz anders. Bei Airlink kann man auch noch kotzen, weil Meta immernoch nur die Quest 2 Auflösungen zur Verfügung stellt.

Wer sich die 15€ für Virtual Desktop Standalone spart (25% Nachlass), macht was falsch, selbst wenn sich am Ende rausstellt dass im eigenen Setup Airlink/Steamlink besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hat jemand auch eine Möglichkeit gefunden direkt auf der Q3 URL streams zu öffnen in denen SBS 3D filme hinterlegt sind? In 2d kann ich die mit KODi schauen aber da geht 3D nicht auf der Q3 da es keine VR Anwendung ist. 3D sbs filme direkt als Datei auf der Brille oder vom PC lassen sich mit 4xvr super schauen aber das kann kein URL streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
Mit welcher Quelle? Beispiel URL? Ansonsten, falls es eine Grauzone ist, lohnt es sich nicht weil die Bildqualität auch eine einzige Grauzone. Jetzt mal als Beispiel H-SBS 720p, das ist 640x720 pro Auge, dass auf 100 Zoll in VR, mit schlechter Bitrate, würg. Da haben 3D Wackelbilder mehr Auflösung und Tiefe.

Youtube, geht z.B. über Skybox, ist ja auch alles nur noch H-SBS, Skybox übernimmt dann die Konvertierung zu 3D.
 
Hat schon jemand von Maxdome 3d-Filme auf der Quest 3 angeschaut ? Wenn ja, wie ? Mit Virtual Desktop ? Wie ist die Qualität ? Danke!
 
würde mich auch interessierne mit MaxDome 3D...
hab jetzt mal auf der Seite auf 4k Monitor 2-3 Trailer in 3D angeschaut..
ist SbS

aber schreckliche Qualität
also das schaut aus wie die Filme die ich vor 25 Jahren im Studentenwohnheim auf CD hatte
also wenn die Qualität der Filme so ist wie in den Trailern (ohne Anmeldung) --> dann: nein danke
 
@daniel.fassbend @Kraeuterbutter
Der Trailer auf Maxdome im Verhältnis zur 3 Blu-Ray mit 2x FHD. Ich hoffe dass der Trailer nicht repräsentativ ist, und dass Maxdome das wenigstens als 4k SBS (<- 2x FHD) streamt, ansonsten ist das meiner Meinung viel zu schlecht.
1708773692398.png

Die Qualität der 3D Blu-Ray war für mich geradeso gut genug um es zu genießen, es darf eigentlich nicht schlechter aussehen, sonst spart man sich das 3D lieber und schaut es sich am Laptop in 2D an. Es wird bei 3D sonst einfach zu matschig, da hat man dann nichts mehr davon.

Edit: hier mal ein gezoomter Vergleich mit dem gleichen Frame, bei der Blu-Ray 3D sind noch feine Linien wie die Textur der Leinwand links erkennbar oder die Linien auf dem Solarpanel. Rechts schlucken Bitrate und Auflösung es komplett, es ist nur noch ein matschiges irgendwas. Das ist ein bewegtes Bild, dass verständlicherweise nicht die beste Schärfe aufweist, aber es ist ein Actionfilm. Es ist gezoomed, aber ich hoffe man versteht, wenn man auch nur ein wenig schlechter als die 3D-Blu-Ray mit ihren 50GB ist, erkennt man einfach gar nichts mehr.
3D Blu-Ray vs Maxdome.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bitrate 3,6Mbit/sec - für SBS (Also 2 Bilder)

bleibt pro Bild nur noch was um 1,8Mbit/sec
das sind 1,6GB für einen 2 stündigen Film, wenn ich richtig gerechnet habe
(Statt bis zu 50GB bei ner Bluray)



glaub mehr braucht man nicht sagen !

das sind Bitraten für die jüngere Generation.. die heute 90% ihrer Filme am Smartphone anschauen..
 
Zurück
Oben