VR Filme mit Quest 3

@Kräuterbutter @nr-Thunder
Hey super Antworten. Echt informativ und hilfreich. Vielen Dank dafür und das ihr euch die Mühe gemacht habt. Ich bin einfach begeistert von der Quest3 und auch relativ sicher das 3D Filme sich dann durchsetzen oder wiederkommen, wenn VR ein Teil unseres Alltages geworden sind. So wie es bei den Smartphones war. Allerdings wird das sicher noch ein Jahrzehnt dauern. Als ich damals die CV1 gebackupt habe und 2016 in den Händen hielt war ich begeistert und enttäuscht zugleich. Die Quest 3, 7 Jahre später, entspricht dem was ich mir damals gewünscht habe, aber technisch nicht möglich war. Ich hoffe das Meta weiter in VR Geld reinbuttert und zusammen mit den großen Studios und einen richtigen 3D-Blockbuster optimiert für Quest 4 rausbringt. Einer der für diesen Wow-Effekt sorgt und VR weiter verbreitet.
 
daniel.fassbend schrieb:
Einer der für diesen Wow-Effekt sorgt und VR weiter verbreitet.
Tatsächlich wowd mich das 3D in Filmen wenig
  • 24 FPS bei Kamerafahrten ist sehr auffällig
  • Filmnoise der oft artistisch angewandt wird aber auch um Artefakte von CGI zu kaschieren, ist schlimmer als das was man bei der Quest 3 bei guter Beleuchtung an Noise hat.
  • 3D in Filmen nur auf dem Niveau von Z-Buffer 3D, keine Separation wie bei Geometry3D / VR

Aber positiv ist dass es so ein Spatial Video auf iPhone 15 Pro geschafft hat, vielleicht kann man hier irgendwann mal mit 4K/8K Videos in 60 FPS drehen, das wäre nichts für einen Blockbuster aber vielleicht bekommt man dann ein paar schöne Indie-Filme.

Was dann eher Wowd, sind VR Filme (bzw kostenlose Demos), wie Coco, oder Bladerunner Memory Lab. Die haben diese ganzen beschriebenen Macken nicht, brauchen aber etwas Rechenleistung, wobei die Quest 3 mittlerweile schnell genug dafür sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
 
1708864118950.png
 
in welcher Auflösung ist das möglich?
unsere VR-Brillen haben ja mittlerweile 2000 ZEilen rum (z.b. Quest3)

da wäre ja eigentlich ne deutlich höhere Auflösung als 1080p angebracht
selbst bei 16:9 ... würden 1440p Zeilen gut passen
 
4K Streams unterstützt Virtuell Desktop. 1 zu 1 Bildschirmauflösung.
 
Mit DSR in den Nvidia Settings + Virtual Desktop Steam-Version gehen auch 8k. Aber Reshade=Z-Buffer 3D (das einfachste/kompatibelste/schlechteste 3D), mit UEVR + Geo-11 3D gibt es simplere und bessere Methoden um "richtiges" 3D zu genießen, nicht für jedes Spiel, aber doch für eine sehr große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
um "richtiges" 3D zu genießen, nicht für jedes Spiel, aber doch für eine sehr große Auswahl.

Wäre dass dann VR 3D, sprich man befindet sich in der Spielwelt oder einfach nur ein Flatgame auf einer Leinwand in 3D?
 
bist in der Spielwelt
 
darkbreeze schrieb:
Wäre dass dann VR 3D, sprich man befindet sich in der Spielwelt oder einfach nur ein Flatgame auf einer Leinwand in 3D?
Z3D = nur 1 Auge wird gerendert mit Leinwand, Tiefeninformation sind vorhanden (Z-Buffer), nicht aber Texturen aus zwei Blickwinkeln, deswegen muss man den 3D Effekt stark einschränken gegen Ghosting/Halo-Artefakte (Heiligenschein der dadurch entsteht dass man nahe Objekte stark auseinanderzieht. Die Textur des verdeckten Hintergrunds ist nicht vorhanden, also werden Pixel von nahen Objekten horizontal einfach in die Länge gezogen).
Screenshot 2024-02-26 at 18.06.21.png

Geo3D = tiefenkorrektes 3D mit zwei Augen und Leinwand, wobei oft Partikel wie Schatten/Spiegelungen etc angepasste Profile benötigen (Z-Fighting, Flickering)
VR 3D = tiefenkorrektes 3D mit 360° Umsicht (in der Regel 6DoF), nativ ohne Artefakte, mit UEVR manchmal mit.

VR Filme kann man irgendwo auf einer Stufe mit Z3D einordnen, man hat finde ich nie wirklich das Gefühl in eine tiefe Ferne zu schauen, Gegenstände in der Nähe wirken nicht zum anfassen. Quasi 3D dass sich innerhalb eines Schaufensters mit 1m Dicke auf 2-3m Distanz abspielt. Der 3D-Effekt von Filmen ist auf der VR-Brille finde ich gleich zu dem vom 3D Kino, es liegt einfach am Quellmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
bei vielen 3D-Filmen - selbst bei "Vorzeige-3D" wie Avatar in manchen Scenen - hab ich auch den Eindruck in einem "Paralax-Ebenen"-Theater zu sein..

bei 2D-Filmen macht man das mit der Brennweite.. - schwarz/unscharf..
in 3D stört mich das oft, wenn eine "Ebene" die jetzt mit Tiefe versehen ist künstlich unschraf gemacht wurde

und dann eben oft so Szenen wo sich das Geschehen in 3 Ebenen abspielt.. vordergrund, Haupt"Bild" in der Mitte - und Hintergrund..
wirkt dann aber recht künstlich

hab den Eindruck, dass das nicht nur bei nachträglich in 3D gebrachten Filmen oft mal auftritt..

trotzdem schau ich mir Filme oft in 3D lieber an als in 2D
aber perfekt bzw. so wie in VR Games ist es nicht
es wirkt oft nach einem Taschenspielertrick
 
Danke für die vielen Erklärungen und Infos. Vieles war mir neu. Ich würde mir wünschen das es irdendwie möglich wird Netflix in 4k auf die Quest zu streamen. Wenn ich mir anschaue wie genial scharf und knackig so ein Hamster in einem 8k Tierfilme auf Youtube aussieht, dann ist es schon irgendwie unverständlich, dass ich mit meinem 4k-Abo bei Netflix maximal 1080p über Virtual Desktop auf der Quest 3 anzeigen lassen kann während der gleiche Film auf dem Fernseher in 4k abgespielt wird. "DRM und Filmrechte hin oder her". Oder habe ich einfach noch nicht rausgefunden wie das heute schon geht ?
 
daniel.fassbend schrieb:
"DRM und Filmrechte hin oder her"
Ich rippe mir meine eigenen gekauften BluRays um sie mir auf der Brille anschauen zu können.
Meiner Meinung nach gehört dieser Kopierschutzmist ins Nirwana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
Vielleicht kann mir jemand helfen….
Ich habe jetzt seit Tagen versucht 3d blu rays auf der quest abzuspielen.
Erst mit big screen… jetzt habe ich mir 4xVr gekauft. Über eine usb Stick lassen sich normale blu Rays auch abspielen. Habe verschiedene Ripper Programme durch. Jetzt bin ich gerade bei Leawo… Ich habe einen 3d Film mit allen verschieden 3d Optionen gerippt. Aber in 4xvr bleibt das Bild so und wir nicht umgewandelt ( wird nur größer verzerrt). Side by side gibt es das Bild dann aber nur ohne 3d.
 
Tin_Cup143 schrieb:
Ich habe jetzt seit Tagen versucht 3d blu rays auf der quest abzuspielen.
Erst mit big screen… Ich habe einen 3d Film mit allen verschieden 3d Optionen gerippt. Side by side gibt es das Bild dann aber nur ohne 3d.
Hast du das schon versucht:


Hat bei mir funktioniert aber mit der PN3L
 
@Tin_Cup143
1. MakeMKV.com
2. 3D Blu Ray einlegen
3. Nur den größten Titel auswählen, das ist der 3D Blu-Ray Rip, alles andere kannst du wegklicken, der Haken bei Video muss bewusst gesetzt werden.
Die kleineren Files sind oft nur zusammengeschusterte Teilkapitel. Manche Blu-Rays sind ziemlich wild, sodass er aus irgendeinem Grund z.B. zweimal einen 40GB Film anzeigt, weil irgendwas abweicht (Tonspur/Untertitel oder sonst was). Bzw. MakeMKV interpetiert verschiedene Datenkombinationen, aber man braucht immer nur die große "Einmal Alles" Datei. Blade Runner sollte sogar Multi-Angle bieten und wurde auch so in MakeMKV angezeigt, aber am Ende war es 3x der gleiche Rip. Ich habe testweise bei solchen Blu Rays mal alles gerippt, aber man erkennt eigentlich den Rip den man braucht, mit den anderen verpasst man nichts.
1710268425356.png

4. Die MKV kann dann ganz bequem per DLNA auf der Quest 3 mit 4XVR angesehen werden (auch wenn 4XVR sagt dass MKV über DLNA nicht geht, Blasphemie!), das 3D Format wird automatisch erkannt. Lokal am PC kann man es als OU Video in MPC-BE ansehen, man muss 3D per Rechtsklick anschalten (der normale MPC hat nur über LAV 3D, aber bei mir hat er die MKVs nicht erkannt). In MPC-BE geht u.A. auch SVP Project, dann sollte man aber die normale .exe und nicht die aus dem Windows Store laden.

Die MKV ist ein Container, es wird nichts umkonvertiert, du hast die gleiche Qualität wie über die BluRay oder einen IsoRip.
Ergänzung ()

daniel.fassbend schrieb:
"DRM und Filmrechte hin oder her". Oder habe ich einfach noch nicht rausgefunden wie das heute schon geht ?
Nein, geht nicht. Es gibt viele positiven Seiten von Streaming, aber dir wird vorgegeben in welcher Qualität auf welcher Plattform du etwas konsumieren darfst, dir gehört das was du kaufst nicht mehr. Bei Musik keine WAV zu bekommen, oder den Film nur in einer Qualität zu bekommen, dass es für 65 Zoll reicht, reicht eben 99% der Leute. Für alle anderen gibt es Hard Copies.

Kann den Shop empfehlen. Auch auf Amazon gibts viel, teilweise neu mit Prime für 7€, oder gebraucht.
Screenshot 2024-03-12 at 19.46.29.png

Wenn du mehrere kaufst zahlst du trotzdem nur einmal Versand, da bist du bei 7-10€ pro Film dabei, nachdem du ihn "angesehen" hast, verkaufst du deine Blu-Rays für 5€. Die größte Anschaffung ist eigentlich der Blu-Ray Brenner für "100€", danach zahlst du für die Hard Copies nicht wirklich mehr, als wie wenn du ihn dir nur in schlechter Qualität von Maxdome leihst. Ich hab jetzt circa 20 Filme gekauft, Filme wie Avatar 2 die man nur für 22€ bekommt, sind eher die Ausnahme, das meiste gibt es günstig.
Screenshot 2024-03-12 at 19.49.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Genauso habe ich das früher immer gemacht. 8 Staffeln House auf DVD gekauft. Einmal angesehen und wieder verkauft. Aber ich hab da heute einfach kein Bock mehr drauf und die Zeit nicht. Dafür mehr Geld als früher ;-)
 
daniel.fassbend schrieb:
Aber ich hab da heute einfach kein Bock mehr drauf und die Zeit nicht. Dafür mehr Geld als früher ;-)
Ich habs jetzt halt mal für 20 Filme gemacht, verkauf dann alle Filme auf einmal. Soviele 3D Filme kommen ja nicht, da hab ich eigentlich für die nächsten 2-3 Jahre was zu sehen. Da man nativ auf der Quest 3 schwer an die 3D als Stream rankommt, macht es vom Aufwand kaum einen Unterschied, ob ich jetzt den Film als Stream von Maxdome oder als eingelegte Blu Ray auf die Quest 3 bekomme.

Edit: Wobei sich wahrscheinlich sogar 4k Blu-Rays bei der Quest 3 lohnen würden, gegenüber 4k Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
Das ist natürlich vollkommen richtig. Vielleicht mache ich es doch. So aufwändig ist es tatsächlich nicht.
 
Zurück
Oben