Kraeuterbutter
Admiral
wie gesagt - ich hab ja beides...Tevur schrieb:Ist es nicht, das Setup ist fest montiert, ich muss nur das Headset-Kabel einstecken, Controller umschnallen, Software starten* und Headset aufsetzen.
mein index-Setup war auch super optimiert:
alles auf Funksteckdosen, nur ein Tastendruck und es fährt hoch..
die Index in der Schreibtischschublade, kabel hinten bei Schublade raus -> alles immer eingesteckt
also mit Kabel rausnehmen, aufsetzen..
und doch: bis dann mal Steam gestartet hat, die VR-Umgebung gestartet hat, das spiel geladen ist etc...
das ist - bie Standalone- mit der Quest3 halt ne andere Welt, weil man tatsächlich innerhalb von 4-5 Sekunden vom Aus dem Regal nehmen <-> im Spiel sein kann
auch das kenne ich..Tevur schrieb:Problem ist grad einfach nur, dass der Spielbereich belegt ist.
um einen hinreichend großen Playspace zu haben, der das 6m Kabel der Index voll ausnutzt hatte ich mien Setup im Wohnzimmer..
wenn jemand Ferngesehen hat -> kein VR...
wenn Leute durch den Playspace gelaufen sind -> Trackingfehler
wenn ich spielen wollte: Abdunkeln nötig (weil die BAsestations leider probleme mit spiegelnden Oberflächen (Fenstern) teils haben
mit der Quest ist das kein Problem..
MR-Spiele kann man sogar in Umgebungen spielen (und mit Elan) wo Leute rumlaufen und man wenig Platz hat...
weil man keine Angst haben muss jemanden die zähne auszuschlagen ;-)
echt schade das die Frame hier nix bietet bezüglich MR
ist wie mit Eyetracking: dadurch das man bei der Quest3 entschieden hat auf Eyetracking zu verzichten, hat das sicher für einige Jahre mehr den Einzug von Eyetracking/Foveated Rendering in VR hinausgezögert..
(aber klar: mit wäre sie wohl teurer gewesen und dann vielleicht ein geringerer Erfolg)
und eben: wenn Spielbereich belegt ist: ich hab in meiner Wohnung 7 Spielbereiche (jeder davon größer als das was laut Umfrage die meisten Leute durchschnittlich für ihren Playspace zur Verfügung haben)
also es findet sich immer ein Platz ;-)
positiv an der Index (damit ich nicht so suderisch klinge):
Immersion...
ich weiß nicht woran es liegt, aber bei HL:A (obwohl bei den vorher genannten Punkten die Quest3 besser ist, Bildqualität und so) wird die Index immersiver..
glare stört.. aber irgendwie doch immersiver
(ich hab ungefähr gleich großes FOV mit Quest3 und Index) - daran liegts mal nicht... und rein auf den Sound mach ich es aucah incht fest)