VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Mr. Rift schrieb:
Doch. Und das hat er schon öfters gesagt.

Nein, da steht kein Wort davon. :D
Eventuell hat er das öfter schon gesagt, aber sicher nicht in diesem Artikel. :)

new ecosystem = vr 2.0

Er sagt nicht das ein "new ecosystem" nötig wäre, sondern dass HMD mit features wie body tracking, eye tracking etc. eines erschaffen würden.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ich würde es lieber sehen, wenn Oculus es in mehrere Schritte aufteilt, anstatt erst mit Rift 2 kommen, wenn die Zukunftstechnologien fertig 6nd günstig sind. Das kann ja dann noch dauern.

Machen se doch, siehe Rift S. :)
 
Mr. Rift schrieb:
Deshalb bin ich der Meinung, dass es für Oculus gut wäre, neben der Rift S auch eine pro Variante anzubieten. Muss ja nicht gleich Rift 2 sein mit dem neusten Scheiss, wie jetzt der Abrash gesagt hat, dass es dann nicht kompatibel wäre zum jetzigen
Ökosystem.
....
Wir werden sehen was die Index liefert und zum welchen Preis und wie Oculus kontern wird.
Sehe ich auch so, mit der Rift S und Quest wird der low budget Markt doppelt angepeilt und die Leute die vor drei Jahren die Vive1/Rift CV1 ignoriert haben, werden von den neuen Geräten genauso enttäuscht werden.

Keine Rift Pro zu releasen werden sie spätestens dann extrem bereuen sobald nur ein gegenspieler ein minimal besseres Produkt rausbringt und das wird bei der Valve Index Garantiert der Fall sein.

Denn um die Rift S im bedrängnis zu bringen gehört wirklich nicht viel.

Mr. Rift schrieb:
Manchmal denke ich auch, dass es ein Fehler war den Half dome Prototypen der Öffentlichkeit zu zeigen. Das hat nur falsche Hoffnungen geweckt. Viele dachten, das kommt direkt in 1-2 Jahren. Dann ist eine Enttäuschung wie bei der Rift S vorprogrammiert.
Ich denke die Half Dome hat jeden von uns den Mund wässrig gemacht, eine wirklich atemberaubende Technik mit diesen Focallinsen oder wie die Teile nochmal hießen. Ich war wirklich stolz darauf als ich das Video damals gesehen habe und ich mir gedacht habe, das ich hier das richtige Team unterstütze und ich das richtige gemacht habe die Rift zu Preordern... denn ohne kaufinterressenten wäre sowas nie entwickelt worden, aber was hats gebracht? Die Technik kommt vielleicht nie raus und wenn überhaupt dann frühestens in 1,5-2 Jahren im best möglichsten fall. Wenn man dann sowas lächerliches wie ne Rift S sieht muß man schon ein ziehmlich harter Fanboy sein um noch seine optimistische einstellung behalten zu können.

Mr. Rift schrieb:
Softwaremäßig machen Sie ja tollen Job. Sowohl bei Spielen wie auch bei dem ganzen drumherum.
Da hoffe ich, dass Valve mit der Index ähliches macht.
Mehr als dieses HL1 Prequel wird höchst warscheinlich auch nicht kommen. Aber von Oculus kommt ja jetzt auch nicht grad massig games.

Die haben zwar richtige Qualitäts Produkte gepublished in dem Sie die richtigen Firmen unterstützt haben z.B. Gunfire Games die Chronos und From other Suns entwickelt haben oder Epic Games mit ihren Robo Recall aber abgesehen von diesen 3 VR Titeln fällt mir eigentlich nur noch Lone Echos ein und was ist aktuell in der mache? Lone Echos 2 und Stormlands sonst geht da anscheinend nicht viel?

Klar ist besser als nichts... aber ich habe jetzt schon über 1,5 jahren kein VR Spiel von Oculus (Entwickelt/Gepublished wäre) mehr gesehen das wirklich beeindruckend gewesen wäre.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Doch. Und das hat er schon öfters gesagt.
Ich lass es mir zwar mit dem opera Browser übersetzen, weil es einfacher zu lesen ist, aber er sagt doch , dass dafür ein neues Ökosystem nötig wäre.
Gerade eben noch auf englisch überprüft.
Oder was soll er meinen mit:
" ...that would create a new ecosystem..."

Ich mein, ich will keine Falschmeldungen verbreiten. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ich würde es lieber sehen, wenn Oculus es in mehrere Schritte aufteilt, anstatt erst mit Rift 2 kommen, wenn die Zukunftstechnologien fertig 6nd günstig sind. Das kann ja dann noch dauern.
Ich hab das Video von dem Interview gesehen und er bezog sich ausschließlich nur auf mögliche inkompatibilität von Body Tracking und Eye Tracking aber das muß nicht bedeuten das man die Spiele nicht trotzdem auf neuer Hardware benutzen kann, es fehlen dann einfach die neuen Hardwarefeatures... ergo kein grund zu sorge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter schrieb:
wofür braucht ihr beim Simulator-Racing nen großes FOV?
dachte ihr wolltet maximal immersiv unterwegs sein ?

sobald du in echt nen Helm aufsetzt, ist dein FOV geringer als bei den derzeitigen Brillen ;)

Du hast komische Helme. Die meisten haben keine Scheuklappen :)
 
Es geht darum dass man Software die für Rift 2 entwickelt wird nicht mehr sinnvoll auf der Rift nutzen könnte. (was auch logisch ist)

Den umgekehrten Fall hat er nie gesagt, das wurde dazu gedichtet.
 
Ja dann nehme ich es zurück und danke für die Aufklärung . :)
Ich sag jetzt einfach mal, der Übersetzer war der Übeltäter. :D;)

Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Machen se doch, siehe Rift S. :)
Naja, ein bischen mehr darf es schon sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
Die Reverb ist auch mein Favorit, vor allem für Iracing und DCS World. Ich hoffe mal das dann endlich auch in der Entfernung alles schön scharf ist. Habe 69mm Pupillenabstand, meint Ihr das geht noch für die Reverb, oder schon zu viel Abweichung für Software idp?

StefVR schrieb:

Zu der Geschichte mit der Reverb und auch generell zum FOV bei festen IPD Linsen wollte ich auf reddit ein wichtiges "neues" Thema anstoßen, was wohl niemand im VR Bereich diskutieren möchte oder nicht sehen will, egal ob Youtube Streamer/RoadVR/UploadVR usw. die Problemathik wird entweder absichtlich verschwiegen oder niemand möchte sich damit auseinander setzen.

Heutzutage wird nur noch nachgeplappert und daher habe ich wohl auf Reddit keinerlei antwort auf meiner FOV Frage bekommen, aber vielleicht gibt es hier jemand der mein Beispiel nachvollziehen kann.

Nehmen wir an die Rift S oder auch HP Reverb hat den perfekten sweetspott bei 63mm (100% FOV), das würde bedeuten das die Pupille perfekt Zentriert zu den Linsenrändern wäre.

Aber was ist wenn man jetzt z.B. 59mm oder wie Banditone 69mm hat, Physikalisch kann man ja die Geräte nicht mehr Justieren und die Software IPD beeinflusst ja nur das Display aber die Linsen ränder kommen ja der Pupille bei diesen Augenabständen schon bedeutend näher und nach meiner Logik müßte das doch den FOV extrem einschränken.

Schließlich guckt man bei 59 oder 69mm schnell gegen die Linsen ränder wenn man nach links oder rechts guckt und daher kann der max FOV doch nur bei perfekter IPD von 63mm erhalten bleiben.

Ständig hört man die üblichen begriffe wie SDE,Sweetspott, Godrays usw aber ich habe noch nie über diese Problemathik nur ansatzweise von gehört oder gelesen und ich lese fast alles auf Reddit. Was haltet ihr von dem Thema?

Hier mein Reddit Post...
https://old.reddit.com/r/oculus/comments/b7j8if/fixed_ipd_devices_like_rift_s_or_hp_reverb_a/
 
Ja, das ist so - zumindest für die Personen >64mm. Ich bezweifle nur dass es "extrem" ist. Lässt sich doch mit der Vive oder Rift jetzt schon recht einfach nachstellen. (hab ich eben gemacht).

Laut Rift bin ich wohl bei ca. 59mm - also am Minimum der mechanischen Einstellung. Wenn ich jetzt die Einstellung verschiebe bis aufs Maximum (72mm) wird das FoV horizonal etwas größer - gefühlt wenige Grad. Wohlgemerkt bei einer Abweichung von 13mm.

Für Personen <64mm sollte das FoV also etwas größer ausfallen und für Personen >64mm etwas kleiner - aber wirklich nur minmal. So minimal, dass es ohne direkten Vergleich (den ich mit der Rift ja habe) wohl kaum auffällt.
 
Wie wärs mit kaufen, testen und wenn es Probleme gibt einfach zurück schicken? Die VR Brillen sind noch nicht mal draußen aber man macht sich jetzt schon Sorgen über die Software IPD? Vielleicht wird es kaum Probleme damit geben. Erstmal abwarten bis man die kaufen kann und dann wird man sehen ob viele Beschwerden kommen. Ich denke eher nicht und nur die wenigsten werden damit Schwierigkeiten haben. Aber ich mach mir doch nicht jetzt schon darüber Sorgen wo alles noch so unklar ist. Vielleicht lässt sich die Software IPD auch so einstellen das es für alle passt, keine Ahnung. Bin ja in dem Thema auch nicht so drin aber wenn man solche Probleme damit hat dann holt man sich die Valve Index und damit kann man den Pupillenabstand manuell regeln.
 
Hier gibt es in diesem Artikel so paar Tabellen auch. Vielleicht hilft das was.
https://uploadvr.com/data-suggests-oculus-rift-s-ipd-range-best-for-around-half-of-adults/

Ich bin bei der Rift mit dem ipd Regler ziemlich rechts außen, wenn ich die Brille aufhabe. So 1 oder 2 Stellen vorm Ende.

Auch bei meiner Sony Video Brille bin ich eine Stelle vor dem Ende.
Ergänzung ()

Kennt jemand eine gute App für Android, wo man den ipd bestimmen kann?
Also es gibt da so einige, aber welche ist am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste "App" ist n Lineal und n Spiegel. ;)

Ein Auge schließen, das andere Auge fixiert "sich selbst" im Spiegel. Lineal mit der 0 dazwischen schieben. Lineal so halten das es am anderen Auge vorbei kommt. An die Nase drücken damit es nicht verrutscht. Auge schließen, das andere Auge öffnen und damit den Wert ablesen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
marcus locos schrieb:
Wie wärs mit kaufen, testen und wenn es Probleme gibt einfach zurück schicken? Die VR Brillen sind noch nicht mal draußen aber man macht sich jetzt schon Sorgen über die Software IPD? Vielleicht wird es kaum Probleme damit geben. Ich denke eher nicht und nur die wenigsten werden damit Schwierigkeiten haben.
ist wie mit dem Tracking..
da machen sich auch alle Sorgen, selbst Leute die gar keine Odyssey haben ;) hihi
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist wie mit dem Tracking..
da machen sich auch alle Sorgen, selbst Leute die gar keine Odyssey haben ;) hihi

Es ging mir auch nicht um die Odyssey sondern allgemein um VR Brillen ;)
Ich möchte perfektes Tracking, FOV mind. 130° und eine viel bessere Auflösung als bei der Rift.
Der Tragekomfort muss natürlich auch viel besser sein als bei der Pimax was öfters bemängelt wird genauso
wie die Qualität. Welcher Hersteller das wird ist mir dann auch egal aber die Valve Index ist im Moment die einzige dir für mich in Frage kommt. Aber mal abwarten, ich will mich da nicht zu früh freuen.....
 
marcus locos schrieb:
Aber mal abwarten, ich will mich da nicht zu früh freuen.....
ja.. auch die wird irgendwo einen teuflischen Pferdefuß haben
 
Kraeuterbutter schrieb:
wofür braucht ihr beim Simulator-Racing nen großes FOV?
dachte ihr wolltet maximal immersiv unterwegs sein ?

sobald du in echt nen Helm aufsetzt, ist dein FOV geringer als bei den derzeitigen Brillen ;)
Nope. Mit Helm ist der FoV tatsächlich gößer als bei den üblichen ca. 110 ° der aktuellen VR-Brillen.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Die beste "App" ist n Lineal und n Spiegel. ;)
Die beste App ist der Optiker um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoah, der Optiker ist sicher die erste Adresse für sowas. Ich gehe aber davon aus das Leute die stattdessen "ne App" dafür suchen den bereits ausgeschlossen haben. :)
 
Jeder Brillenladen bietet den Service kostenlos, weil sie auf anschließenden Kauf spekulieren. Wobei die da ne ordentliche Fehlerstreuung haben :D. Ich war in 2 Läden, apollo u. irgendwas mit krass-Optics. 2 Messungen, 2 Werte :p Weil ich dann zu faul wurde, habe ich einfach den Mittelwert aus beiden genommen :D
 
ists nicht einfacher, einfach so lange am Rädchen zu drehe, bis es einem am besten passend vorkommt ?
 
Nee, die Augen arbeiten ja mit und gleichen aus. Kann halt auch passieren das dir suboptimale Werte gut vorkommen oder dass nach einiger trial and error Zeit die Augen überanstrengt sind und man den Unterschied eh nicht mehr mitkriegt.

Je nach Beschaffenheit der Linsen kann man auch dort einfach das Lineal anlegen und sich das einpendeln ganz sparen.
 
Zurück
Oben