VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

surtic schrieb:
Hö wer soll da bitte gut sein? War das auf Beat Sabre bezogen? Wenn ja dann sind beide eigentlich sehr schlecht :)
Hmm ok, dann bin ich ziemlich schlecht in Beat Saber. Dachte halt , der Mederator wäre nicht schlecht für einen Anfänger.
Meinte nur ihn.

Ich muss aber zugeben, ich spiele Beat Saber selten. Der Hype um das Spiel konnte mich bisher nicht mitnehmen.

Aber auf diese Weise müsste man jede VR App präsentieren. Also die Spieefigur mit dem greenscrenn. Nicht so, wie wir es von den meisten YouTubern kennen.
Ergänzung ()

Rein mit der Kohle. Die Kessel Temperatur muss aufrecht erhalten werden. :D
Laut Aussagen etwas anders als die vive pro Basisstationen.
776356
 
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
Hö wer soll da bitte gut sein? War das auf Beat Sabre bezogen? Wenn ja dann sind beide eigentlich sehr schlecht :)

Naja, sei mal nicht so streng! Fürs erste Mal wars es doch okay. :D
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Hmm ok, dann bin ich ziemlich schlecht in Beat Saber. Dachte halt , der Mederator wäre nicht schlecht für einen Anfänger.
Meinte nur ihn.

Ich hab das Video jetzt nur einmal gesehen und selber noch nie Beat Sabre gespielt aber; War Sie nicht viel besser als er?
 
Hehe ja Sie war besser. Er hat einfach ein paar fancy Moves gemacht die aber nix gebracht haben.

Aber alle die ich mal bei mir hatte und Beat Sabre zum ersten mal gespielt haben waren besser ;)

Die Presentation fand ich aber gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Viel wichtiger finde ich, ob endlich was durchsickert zu der Index. Immerhin erste Fotos von den Stationen.
 
Am Mittwoch bricht der Damm, bis dahin wohl eher nicht. Keine Ahnung was für Knebelverträge Valve da aufgesetzt hat, aber die scheinen relativ dicht zu sein, bestimmt IPX8 zertifiziert. :D
 
Also ob jetzt noch was durchsickert oder nicht spielt für mich keine Rolle mehr... denn der Mittwoch ist ja schon sooooo nah! Kreditkarte hab ich schonmal fürsorglich geladen, dass falls es ein Burner wird direkt bestellt werden kann.
 
Bestellt wird eh direkt, erst dann wird überlegt und die Specs angeschaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, StefVR und Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Man möge mich aus dem Kesselraum entfernen oder mir die Schaufel weg nehmen, wenn ich zum Übertreiben neigen sollte. :D
Ich: "Herr Schaffner, kann es sein das wir immer schneller werden?"
Schaffner: "Scheint so, die Leute im Kesselraum heizen wohl gerade richtig an"
:D :D :D :D

Weiß man schon, wann am Mittwoch? Da muss ich nämlich direkt die Möglichkeit haben in den ersten 1-2 Minuten zu bestellen, wie damals bei der Vive, um die Brille im Ernstfall einige Wochen früher zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wann am Mittwoch?! Wir wissen noch nicht mal wirklich zu 100% dass es direkt am 1. Mai los geht.

ich geh schon mal in Deckung
 
Die Spiele kann man ja mit PayPal bei steam zahlen. Ob das auch für Hardware gilt?
 
Also den SteamLink hatte ich auch via PP bezahlt, denke kaum dass die nur Kreditkarte akzeptieren werden.
 
Ich hoffe nur die geben das Releasefenster bekannt, sonst verbringe ich den ganzen freien Tag mit dem F5 Button....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Bei bisheriger Hardware ging es auch. Ansonsten müsste ich eventuell vorher schon meine Kreditkarte hinterlegen - wobei ich denke das es mit paypal klappen wird. :D

@StefVR die Frage ist, wo du F5 drücken willst - meist wird die Verlinkung auf der Homepage später geschaltet als die Produktseite selbst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ja, ich meine mit Sweetspot auch den Bereich wo es tatsächlich scharf ist...

Beispiel:
Vive und Untertitel in Filmen biem Netflix-Schauen --> vergiss es..
abgesehen vom großen SDE
aber man muss ständig den kopf heben und senken und auch links und rechts bewegen weil der Text außerhalb der Mitte unscharf wird

bei der Oculus go ist das wesentlich besser
auch bei der Odyssey+ ist es besser als bei der Vive... aber denke nicht ganz so gut wie bei der Go

die Odyssey+ hat dafür kein SDE mehr..
was beim Netflixschauen + OLED schon ganz gut kommt...

mit VR muss man viel den Kopf drehen und schwenken..
ich glaub aber, dass das eben nicht "nur" am zu kleinen FOV liegt..
sondern eher noch eben an den Linsen, weil am Rand sonst alles unscharf wird wenn man Kopf nicht dreht
Das was du da aber beschreibst ist nicht der Sweetspott, sondern die Allgemeine schärfe der Linse wenn man mit den Augen wandert.
Der Sweetspott ist die Toleranz der IPD Fokussierung/Zentrierung und damit auf die größe dieses Bereiches bezogen.

Zumindest verstehe ich das so... falls ich damit falsch liegen sollte, bitte ich um klarstellung.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Im Vergleich zu Rift z.B. muss ich mit der Pimax viel weniger meinen Kopf bewegen um immer alles im scharfen Bereich zu haben. Reicht, wenn ich die Augen etwas bewege.
Das merke ich besonders stark an langen horizontalen Texten.
Ich glaube bei der Herstellung der Riftlinsen gibt/gab es wohl eine ziehmlich große Tolleranz bei der Qualität,
anders kann ich deine Ansicht auf dieses Thema nicht erklären...
Denn mit 600std Elite Dangerous in VR, habe ich auch sehr viel Text durchgelesen und dort sind mir keinerlei unterschiede bei der schärfe zu den äußeren bereichen der Linsen aufgefallen, das selbe meinte auch mein Freund zu mir der ebenfalls die Rift CV1 besitzt und auch viel Elite gezockt hat.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Bestellt wird eh direkt, erst dann wird überlegt und die Specs angeschaut :D
Ich bestell gerne ein paar Tage später, die erste fehlerhafte Charge könnt ihr gerne haben... ich nehm dann
das gute Zeug :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann Blaexe hier aufklären.
Ich habe jedenfalls so den Sweetspot verstanden. Und man liest doch immer wieder, ob jetzt Rift oder Vive oder was auch immer. In der Mitte ist es schön scharf , kleiner Bereich und dann nehmt es ab, aufgrund der Linse.

Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Ergänzung ()

Bezüglich der 3 Spuele von Valve, ist es mir egal, ob es half life sein wird oder nicht (natürlich wäre ich froh darüber ), Hauptsache es sind 3 gute games, die richtig Spaß machen.
Half Life ist schon so lange her, in der Zwischenzeit gab es schon viele andere gute Story Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr meint beide das gleiche und formuliert nur unterschiedlich. "Sweetspot" ist ja eh kein Fachbegriff sondern beschreibt allgemein das subjektiv sichtbare Ergebnis verschiedener Eigenschaften der Linsen. Richtige Einigkeit herrscht, was das angeht, bisher afaik nirgendwo.
 
Steht ja umgangssprachlich grob für Toleranzbereich, innerhalb dessen ne bestimmte Funktionalität gewährleistet ist. Meist ergibt ja der Kontext dann, was gemeint ist. Ist von IPD die Rede, meint das dann halt, wieweit ein falscher IPD Wert Fehlfunktionalität beim Fokussieren oder eben zusätzliche Verengung des scharfen Bereichs erzeugt. Und wenn vom FOV die Rede ist, ist halt gemeint, wieviel vom gesamten FOV scharf erscheint (ideale IPD-Anpassung vorausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
wahrscheinlich..
wobei nach vielen vielen geschauten youtubevideos und gelesen BErichten ich wesentlich öfters es so "definiert" oder sagen wir besser "gebraucht" sehe, wie ich es gemacht habe

Text in der Mitte scharf - dann fokusiert man ein Wort (oder wenn Sweetspot sehr klein :evillol: einen Buchstaben) und dreht den Kopf auf die Seite bis er unscharf wird (was natürlich fließender Übergang ist)
jeh weniger Grad man da den Kopf drehen kann, umso besch....eidener ist der Sweetspot

oder man schaut sich einen Film mit langem Untertitel an... und schwenkt die Augen im Headset
die Vive ist hier sehr schlecht... (trotz IPD-Einstellmöglichkeit)
die Oculus Go ist hier viel besser (obwohl kein IPD-Einstellmöglichkeit)

die OculusGO-Geschichte lässt mich auf die Quest hoffen...
hat höhere Auflösung...
kombiniert mit den wie ich finde guten LInsen der Go

die Quest wird bestellt...

dem Hypertrain bei der VAlve Index trau ich nicht so ganz..
was ich da weiter oben gelesen habe, wo Leute schon die Kreditkarte aufladen ohne überhaupt noch Specs zu kennen..

ich glaub es wird viele traurige, enttäuschte Augen geben, am Mittwoch
 
Denke auch ihr meint im Prinzip das selbe. Sweetspot ist auch der einzige Begriff der geläufig ist, da wird nie differenziert zu "Overall Clearness".
Einfach der Anteil von den Linsen wo das Bild perfekt scharf ist. Damit ist auch die Positionierung einfacher und eine nicht vorhandene IPD Einstellung besser zu kompensieren.

Pimax scheint da aber ein Spezialfall zu sein.
 
Zurück
Oben