• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War VRAM Nutzung mit Cold War und RTX 3090

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo Leute,

habe seit kurzen folgendes Problem in CW (in MW bzw. Vanguard nicht vorhanden):

Spiele auf 1440p, 144Hz, Raytracing On und DLSS auf Qualität, System lt. Signatur.

Wenn das Spiel startet ist die VRAM Auslastung bei ca. 6GB. Soweit ok und lt. Spiel-Grafiksteinstellungen sollte die auch so sein.
Jedoch je länger man spielt steigt der VRAM verbrauch extrem an. Und das Problem: ab 18GB+ VRAM Auslastung fängt das spiel an zu hängen. Ab 20GB VRAM Auslastung kaum mehr spielbar (bei schnellen Bewegungen hängt das Bild ca. 500ms immer wieder).

Wenn man das Spiel dann beendet ist der VRAM wieder leer (<1GB) und man kann das Spiel wieder starten.
Dann läuft es wieder eine Zeit lang ohne Probleme.

Keine Ahnung warum das Spiel der ist Meinung soviel VRAM zu beanspruchen. Es gibt zwar die Einstellung das VRAM Nutzung 80% des GPU Speichers sein soll, doch das ist doch Blödsinn bei einer 3090!

Kennt jemand dieses Problem?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel repariert?
ansonsten Funktionen DLSS und Raytracing mal deaktivieren.
Irgendetwas ist "Defekt" und wird immer wieder weiter und dazu in den Arbeitsspeicher geladen.
 
ECENAT schrieb:
Keine Ahnung warum das Spiel der ist Meinung soviel VRAM zu beanspruchen. Es gibt zwar die Einstellung das VRAM Nutzung 80% des GPU Speichers sein soll, doch das ist doch Blödsinn bei einer 3090!

Lass es einfach bei 80%. Das Spiel scheint ohne die Begrenzung nicht sauber mit dem VRAM umgehen zu können.
 
ECENAT schrieb:
Keine Ahnung warum das Spiel der ist Meinung soviel VRAM zu beanspruchen. Es gibt zwar die Einstellung das VRAM Nutzung 80% des GPU Speichers sein soll, doch das ist doch Blödsinn bei einer 3090!
nein ist es nicht, cod hat schon seit langem das problem die vram zu fluten bis zur kotzgrenze und dann bricht die leistung ein, leigt daran das mit längere spielzeit alles im vram verweilt und nicht gebrauchte daten nicht gelöscht werden

daher ist seit jeher der tipp bei dem problem den vram zu limitieren bevor er voll läuft

je nach vram sagt man zwischen 50%-85% zu limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
In deinem Dokumente Ordner findest du im Ordner Call of Duty Modern Warfare die adv_options.ini - die mit einem Editor/Wordpad öffnen und VideoMemoryScale auf 0.7 oder 1.2 stellen! 0.8 könnte auch noch gehen. Das hat bei mir jegliche Probleme mit VRAM gelöst.
Der YouTuber Panjno hat ein sehr gutes Video zum Thema "Optimierung" von Warzone - kommt auch zu jeder Season neu raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
VYPA schrieb:
In deinem Dokumente Ordner findest du im Ordner Call of Duty Modern Warfare die adv_options.ini - die mit einem Editor/Wordpad öffnen und VideoMemoryScale auf 0.7 oder 1.2 stellen! 0.8 könnte auch noch gehen. Das hat bei mir jegliche Probleme mit VRAM gelöst.
Der YouTuber Panjno hat ein sehr gutes Video zum Thema "Optimierung" von Warzone - kommt auch zu jeder Season neu raus.
Danke werde es mal testen.
Hier im screenshot sieht man eben die Settings und die normal / errechnete VRAM Auslastung.

Screenshot 2021-12-30 012115.png
 
Kennt jemand dieses Problem?

Das ganze Forum ist voll davon. Bist Du wirklich noch nicht über die anderen Threads gestolpert, oder ist die Transferleistung zu schwer? Vram voll = Hänger.
Dabei spielt doch die absolute Menge genau welche Rolle? Keine.

Und auch dass der Balken im Menü keine Verbindung zu Realität hat ist bekannt.
Schon mal das Caching der Texturen abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muH-
HisN schrieb:
Das ganze Forum ist voll davon. Bist Du wirklich noch nicht über die anderen Threads gestolpert, oder ist die Transferleistung zu schwer? Vram voll = Hänger.
Dabei spielt doch die absolute Menge genau welche Rolle? Keine.

Und auch dass der Balken im Menü keine Verbindung zu Realität hat ist bekannt.
Schon mal das Caching der Texturen abgeschaltet?
Caching der Texturen abschalten? Wo bzw. wie?
 
1641043312660.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muH-
Zurück
Oben