VRR zwang?

Yogi2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance lpx 32 GB (2x16), 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus (neustes Beta Bios ist drauf, allein schon wegen Combo Strike)
  • Netzteil: Seasonic 850 Watt
  • Gehäuse: steht noch auf dem Tisch
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4080 Phantom 16 GB
  • HDD / SSD: M.2 Crucial P5 plus
  • Luftkühlung: Bequit Rock 3
  • TV 4K Sony XR-55X94J (hat 4 HDMI Eingänge davon 2 mit 120hz und 4k Unterstützung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein System war bereits mit Windows 10 installiert mit einer Grafikkarte, die als Überbrückung diente.
Neue RTX 4080 ist angekommen, im abgesicherten Modus den alten Grafiktreiber per DDU deinstalliert etc. neue Karte eingesteckt und ich kam sofort in Windows ohne Probleme.
Dann den neusten Nvidia Treiber 526.98 gestartet und dann....

Als ich den Treiber startete und etwa die Hälfte installiert war, wurde das Bild dunkel und es passierte nichts mehr. Grafikklötzchen wanderten oben am Bildrand.

Neu gestartet fuhr der PC glücklicherweise wieder ohne Treiber hoch und ich kam in Windows rein.
Dann wieder installiert, gleiche Problem.

Mehrere HDMI-Eingänge ausprobiert nichts funktionierte. Windows 10 neu draufgespielt, selbes Spiel. Ich war schon soweit, die Karte zurückzuschicken. Dann kam mir der Gedanke, schau doch mal in den TV Einstellungen ob man das HDMI Signalformat ändern kann. Für die beiden 120hz Ports gibt es 4 Einstellmöglichkeiten.

1. Standardformat
2. optimiertes Format (unterstützt Bilder von 4k Geräten mir Vorrang auf die Bildqualität)
3. optimiertes Format (für Dolby Vision)
4. optimiertes Format (VRR Unterstützung, diese Option wählen wenn die Spielekonsole die variable Aktualisierungsrate VRR unterstützt. Der Bildmodus ist in [Spiel] festgelegt.

Als ich den letzten Punkt wählte, bekam ich ein Bild und konnte den Treiber fertig installieren.
Obwohl der HDMI-Kanal auf Autom. stand hat er nicht korrekt gearbeitet.

Nun meine Frage: Ist VRR Voraussetzung und ohne bekommt man kein Bild?
In Windows ist VRR gar nicht eingeschaltet.
Die Karte müsste doch auch ab Punkt 2 optimiertes Format funktionieren?
Liegt das evtl. am Nvidia-Treiber, der zwanghaft VRR voraussetzt?
Was ist, wenn ich das nicht haben will?

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogi2023 schrieb:
Ist VRR Voraussetzung und ohne bekommt man kein Bild
Nein, das ist nur ne Technik um die Bildrate Variabel regeln zu können in einem bestimmten Ramen.
Man kann es an und abschalten.

Edit:
teste doch erstmal im VRR Modus die KArte ob alles in Ordnung ist, auch unter Belastung. Das ganze kommt mir etwas komisch vor.
 
Es gibt keinen VRR Zwang und das ist auch nicht automatisch aktiviert und auf dem Windows Desktop sowieso nicht. Die VRR Einstellung von Windows gilt nur für UWP Apps und ist keine generelle Einstellung, das ist für Nvidia die Gsync Compatible Einstellung im Treiber.

Grundsätzlich sollte es schon so gehen, aber vielleicht unterstützt der TV manche Bildmodi im "Standardmodus"nicht, welche der Treiber aktivieren will. Wobei das schon komisch ist.

Aber wenn es in VRR GAME geht, dann ist doch gut. Das ist der Modus den man mit einem PC nutzen will.

Ist den 4K 120 444 aktiv? Gibt es ggf. Probleme mit dem Kabel, welche erst bei voller Auflösung und Bildwiederholrate auftreten, wenn der Treiber installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows kann ich 120 Hz einstellen und funktioniert auch. Ich werde jetzt erstmal Benchmarks durchlaufen lassen und Horizon Zero Dawn in Max-Settings ausprobieren. Bulletstorm läuft in Max. ohne Probleme, da springen nicht mal die Lüfter der Graka an (nagut, ist natürlich nicht so anspruchsvoll.)
Vielleicht ist das HDMI-Kabel nur 2.0?, aber dann dürfte 120 Hz nicht angezeigt werden. Ich werde jetzt erstmal
die Karte fordern.
 
Das Problem wird letztlich dein Fernseher sein. Der unterstützt mit Sicherheit nicht alle Auflösungen.

2. Punkt:
Wechsel bitte dein Chinaböller Netzteil aus.
 
Was ist mit dem Netzteil? Ist doch Gold Plus. Welches wäre denn sinnvoll, noch kann ich es zurückschicken.
(30 Tage Rückgabe).

Ich hab mal eben auf die schnelle Furmark laufen lassen 4k.
Score 10931 points (182 Fps bei max. 64 °). Weiss nicht ob der Wert OK ist?
 
Das 80Plus Gold sagt ja nichts über die generelle Qualität des Netzteils aus, sondern nur dass es gewisse RIchtwerte bzgl. Effizienz einhält.
 
Ja, ich weiß um die Effizienz Bescheid, darum reicht auch Gold aus. Wie das mit den unterschiedlichen Ampere und Leistung aussieht ist der nächste Punkt. Ich habe früher schon viele Netzteile verbaut, auch hochpreisige.

be quiet ist für mich gestorben, die letzten 3 Netzteile hatten alle Probleme gemacht.
Das 1. ist beim einschalten gleich kaputt gegangen hat einmal gefunkt und das wars.
Das 2. hat nach einer Woche durchgeschmort gerochen, somit nicht mehr brauchbar.
Das 3. hatte ein rasselnden Lüfter gehabt.

Mein letztes Corsair hatte ebenfalls ein nervigen Lüfter verbaute gehabt. Alle um die 750 bis 850 Watt
und ein System das nicht wirklich die Leistung forderte.

Wieviel Ampere auf den jeweiligen Anschlüssen liegen sollte wird auch unterschiedlich diskutiert. Wenn hier jemand schreibt, das Netzteil ist ein Chinaböller, dann bitte auch erklären warum und eine Alternative zeigen?

Ich habe jetzt einige Stunden gezockt und keinerlei Probleme gehabt, weder Bildruckler noch Freezer oder sonstige Störungen. Das Netzteil wird kaum spürbar warm.
Bei Horizon Zero Dawn mit höchsten Einstellungen ohne DLSS, gehen die Lüfter bei der RTX 4080 gelegentlich an, da die RTX 4080 erst ab 63° die Lüfter einschaltet. Der Netzteillüfter säuselt dabei angenehm dahin.
 
Enermaxx hat noch schlechtere Qualität als BeQuiet.

Die einzigen die konstant Top NT raushauen sind Corsair und SeaSonic
 
+1 für Seasonic. Nicht die günstigsten, aber definitiv qualitativ prima. Mein SnowSilent dürfte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
 
bondki schrieb:
Enermaxx hat noch schlechtere Qualität als BeQuiet.

Die einzigen die konstant Top NT raushauen sind Corsair und SeaSonic
Ja, Seasonic hatte ich auch schon mal. Den Lüfter konnte man per Schalter ausschalten und sprang erste an,
wenn die 50° erreicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben