Vsync bei ATI?

filenotfound

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8
Hi,
ich habe eine Frage zum "Ati CCC" und "Vsyn."
Ich habe Windows 7, ATI HD 5770 CCC Treiber 11.2

Vsync Einstellungen gibt es ja anscheinend keine mehr.
Man kann angeblich nur noch über Rivatuner, ATI Traytool, oder anwendungbasierten Einstellungen das Vsync einschalten. Oder im Spiel selbst. Worin liegen die Unterschiede, Vor-/Nachteile wenn ich es über die Grafikkarten Software oder über das Spiel selbst anwende.

Im Tray Icon erscheinen bei mir folgende Auswahlmöglichkeiten:

CCC
Invoke Preset (in grau)
1. ATI HD Radeon 5770
2. ATI HD Radeon 5770
3. ATI HD Radeon 5770


Unter 1. ATI HD Radeon 5770 gibt es folgende Optionen bei mir
Code:
1. ATI HD Radeon 5770>>
     >>3D Settings>>
                     >>Anti Aliasing            (kann man application managed anwählen)
                     >>Antistropic Filtering  (kann man application managed anwählen)
                     >>Tesselation              (hier zusätzl auch AMD optimized)
                     >>Anti Aliasing Mode
                     >>Mipmapping
                     >>Open GL usw...
                     >>Wait for Vertical Refresh>>Alway off
                                                >>off until app. specifies
                                                >>on until app. specifies
                                                >>Always on
Ist "Vertical Refresh" vielleicht "Vsync" ? Wieso ist es ein unterschied wenn ich es im Spiel oder im CCC einschalte. Wie verhält es sich dann bei AA und AF und Tessalation?
Was sind da die Vor und Nachteile wenn ich übers CCC oder Spiel einstelle?

Noch eine Frage nebenbei. Wie installiert Ihr denn eure ATI Treiber. Mit Removal Tools oder einfach nur den alten Treiber
löschen und den neuen drauf? Oder nur über den alten drüber installieren?
Habe nämlich beim ersten Versuch vor ein paar Monaten das Windows 7 gekillt :freak: .
Sollte wenn möglich nicht nochmal passieren, Also wäre es echt nett mit was Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
 

Thanok

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.549
Wait for vertical Refresh = Vsync.

AA hab' ich selbst auf Enhance gestellt, da ich bei Assassins Creed Brotherhood merkwürdige Grafikfehler bekommen habe wenn ich dem Game AMSAA oder SSAA aufzwängen wollte. AF steht bei mir auf volle Pulle und Tesselation auf AMD Optimized.
Vorteil bei der Einstellung übers Spiel: Es läuft eigentlich immer. Nachteil: Es sieht nicht so gut aus wie mit besseren AA Modis, da die meisten games nur MSAA unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Top