vsync erzwingen

elWray

Lt. Junior Grade
wer weiß, wie ich vsync unter win7 x64 erzwinge, wenn im rivatuner "no additional information available" beim graphic adapter erscheint - man keine Takt-settings & auch das override3D tool nicht nutzen kann?

rivatuner 2.24c zeigt nur ATI Radeon HD 5800er series an, keine genaueren Informationen..

habe den 10.1 beta catalist driver installed; kann nur low-level- refresh rate & - desktop coloer themes editieren

Die zwei Spiele, die ich nicht mit konstant - max. 60fps auf die Reihe krieg, sind Age of Conan & Borderlands.
Dort kann vsync via ati catalyst nicht erzwungen werden..

Vielleicht,liegt es ja am Treiber? Vielleicht mal einen älteren Installieren und nochmal Testen, aber normalerweise müsste man Vsync, über den Treiber erzwingen können. Aber so genau weiß ich das auch nicht, weil ich schon lange keine ATI Karte mehr hatte, leider, habe im mom eine Nvidia Karte, und bei dieser geht Vsync auch nicht immer über den Treiber.

Ein leidiges Thema bei ATI-Driver.
Ich ärgere mich auch jedes mal wenn die V-Sync nicht erzwungen wird. (NVIDIA macht das anstandslos)
Das Problem besteht schon seit Jahren und ATI fixt es einfach nicht ! :mad:

Dabei gibt es ein Programm was keinerlei Schwierigkeiten macht. Wie kriegen die das nur hin wo ATI als Großkonzern sich die Zähne aus beißt ?

Das Programm heißt D3DOverrider und ist mit dem RiverTuner dabei im Ordner Extras oder Addons oder so.. Weiß es nicht mehr genau.
Das kann man sich auf den Desktop legen und auch als Autostart einstellen.
Damit wird bei jedem Programm die V-Sync erzwungen.
Klappt 100% ! ;)

Auch unter den störrischen ATI-Driver.

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem bei RISEN und nun auch D3D instaliert, aber wenn ich es starte erscheint diese Nachricht(Anhang)... Heißt das, es ist schon aktiv oder wie habe ich das zu verstehen?

Treiber --> Catalyst 10.1 BETA

Anhänge

• TRAY.JPG
    TRAY.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 395
Das ist nur ein Tip und kannst du mit OK quittieren.
Unten in der Taskleiste erscheint nun ein Symbol in Form eines grünen Kleeblattes.
Dann ist der D3DOverrider aktiv.

hmm - ich habn rivatuner installiert...aber wie gesagt, komm nicht in den d3doverrider mit dem beta treiber

aber ich hau nu erstmal den final drauf ;)

Der Overrider ist ein separates Programm.
Man muss nicht mal den Rivertuner installiert lassen und kann sich den Overrider einfach aus dem Unterordner im Installationsverzeichnis des RiverTuners kopieren.

Man startet ihn einfach mit einem Doppelklick.

ah, im installationsverzeichnis stimmt - schon lange nicht mehr benutzt - danke dir!:cool_alt:

Mit Verlaub, aber es gibt im CCC die Option "Auf vertikalen Neuaufbau warten", welche meinen Erfahrungen nach die ATi'sche vsync Funktion darstellt.

BTW: Was an dem CCC so störrisch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du den Thread mal aufmerksam gelesen hättest wüstest du das diese Einstellung um CCC eben nicht funktioniert. :rolleyes:
Was dann auch das störrische Verhalten des Treibers betrifft.

Sonderbar, dass vsync sich nicht aktiveren lassen will, mir will nicht so recht einleuchten, wie das nicht funktionieren soll.
Wie dem aber auch immer sein mag, nun kann ich den Gedankengang bezüglich des "störrisch seins" nachvollziehen und werde nächstes Mal genauer lesen.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack: es ist halt ein Unterschied ob man unter "Aktiviert" einfach nur den gesetzten Haken im CCC oder die tatsächliche Funktionalität im Spiel vertseht. Da gibt es leider erhebliche Abweichungen :-(

Man hat halt leider sehr oft trotz der Aktivierung im CCC im Spiel keinen V-Sync. Ich werd mir das Tool auch mal näher anschauen, mich nervt das Tearing auch tierisch.

Zurück
Oben