News VzBv reicht Klage gegen Valve ein

Chris007 schrieb:
wenn ich ein Spiel dauerhaft will kauf ich mir die DVD. Da würde ich die Aufruhe auch unterstützen wenn man diese dann zum Beispiel auf einmal sperren will.

Das Problem dabei ist aber dass du kein Spiel kaufst. Du erwirbst ein Nutzungsrecht, mehr nicht. Du bist zwar Besetzer und Eigentümer von DVD, Verpackung und sonstigem in der Schachtel aber das war es dann schon. Wenn du ein Spiel wirklich kaufen würdest dürfte es kein anderer spielen und du müsstest einige Millionen dafür leiern.

Ich hoffe dass die VzBv durch kommt und einen Präzedenzfall schafft auf den man sich im Streit mit anderen Anbietern berufen kann. Vor allem wäre eine EU-einheitliche Regelung von Nöten. Dürfte interessant werden, vor allem in Hinsicht auf die beiden Urteile von BGH und EUGH.

Der nächste feuchte Traum der Publisher ist ja das Streaming über STBs. Also Spiel läuft auf einem Server des Publishers, nur die Grafikausgabe wird auf den eigenen Monitor übertragen. Den ersten kleinen Schritt in diese Richtung macht ja EA gerade mit SimCity 5.
 
Knuddelbearli schrieb:
wenn sie gegen valve gewinnen müssen alle anderen nachziehen da falls es vors Gericht geht sie garantiert verlieren werden

Und das Ende vom Lied ist dann, dass alle diese Dienste in DE gesperrt werden. Fände ich nicht so toll.
 
Eine Sperrung für Deutschland? Wieso das denn? Damit man die bestehenden Kunden nachhaltig vergrault? Halte ich nicht für wahrscheinlich.
 
Endlich! Ich dachte schon, die Verbraucherzentrale schaltet nie mehr ein.
Das Binden eines Spiels an einen Account ist Dreistigkeit höchsten Grades, es ist nur da, damit die Softwareindustrie ein Maximum an Gewinn machen kann:(
wenn sie gegen valve gewinnen müssen alle anderen nachziehen da falls es vors Gericht geht sie garantiert verlieren werden
Sehe ich genau so. Wobei es schon jetzt schwierig werden könnte, mit der Klage durchzukommen, mal sehen wie das endet.
 
Creeed schrieb:
Der nächste feuchte Traum der Publisher ist ja das Streaming über STBs. Also Spiel läuft auf einem Server des Publishers, nur die Grafikausgabe wird auf den eigenen Monitor übertragen. Den ersten kleinen Schritt in diese Richtung macht ja EA gerade mit SimCity 5.
Das neue Sim City hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was du beschreibst. Das verwendet Server in einem ähnlichen Ausmaß wie es MMOs wie World of Warcraft tun. Ich nehme mal an, du beziehst dich auf die Meldung die vor ein paar Wochen durchs Internet geflattert ist, wonach Teile des Spiels auf den Servern berechnet werden. Das war völlig irreführend, serverseitig werden nur Synchronisation zwischen mehreren Spielern und ähnliches vorgenommen. Über echte Streaming-Dienste sollte man sich keine großen Sorgen machen, die haben einen fundamenten Konzeptfehler (Bandbreite > lokale Rechenpower in Zeiten von Smartphones, die bald die Grafikqualität der aktuellen Konsolen erreichen) und es war auch kein Zufall, dass das Flagschiff OnLive bereits de facto pleite ging letztes Jahr.


Fetter Fettsack schrieb:
Eine Sperrung für Deutschland? Wieso das denn? Damit man die bestehenden Kunden nachhaltig vergrault? Halte ich nicht für wahrscheinlich.
Es bleibt Valve möglicherweise keine andere Wahl, wenn die Publisher dann die Vertriebsrechte für Deutschland nicht mehr an Steam übergeben. Es wird sicher nicht Steam komplett abgeschaltet werden, aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn gerade bei Singleplayerspielen dann ein "in Deutschland nicht verfügbar" zur Regel wird.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Eine Sperrung für Deutschland? Wieso das denn? Damit man die bestehenden Kunden nachhaltig vergrault? Halte ich nicht für wahrscheinlich.

Man wird auf Seiten von Valve abwägen was man machen wird wenn das Urteil für Valve negativ ausfällt. Einstellen, Verkauf erlauben oder eine andere Option an die wir gerade nicht denken. Das was den geringsten Verlust auf lange Sicht bringt wird wohl das Ergebnis sein.

Aber ich sehe es wie hier schon im Thread angesprochen, es wird dann wohl eher in den Bereich F2P und Pseudo MMO gehen. Nur noch Rumpfspiele die man mit Zukaufelementen erweitern kann/muss. Quasi erweiterbare Demos. Oder aber man kauft nur noch Spielzeit.

@Guest83
EA lagert einen Teil des Spieles aus, das ist Fakt. SimCity würde auch ohne die Sync mit anderen Spielern funktionieren. Man hat das Konzept aber so gewählt dass quasi ein MMO light dabei heraus kam. Streamingdiesnte sind nicht tot nur weil OnLive sich eine blutige Nase geholt hat. Sie bieten den Publishern viele Vorteile, also werden sie ein wenig nach hinten gestellt und wenn die Voraussetzungen da sind wieder eingeführt. Man versucht auch schon seit 30-40 Jahren 3D Fernsehen salonfähig zu machen, alle paar Jahre kam irgendeine Technik die es uns schmackhaft machen sollte und heute sind wir soweit dass wir es kaufen. Publisher denken nicht nur in Quartalsberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
wenn ich ein Spiel dauerhaft will kauf ich mir die DVD. Da würde ich die Aufruhe auch unterstützen wenn man diese dann zum Beispiel auf einmal sperren will.
Dann solltest du erst einmal in deinem Leben ein Spiel auf DVD kaufen. Dann reden wir weiter.

Guest83 schrieb:
(Und im übrigen viel für den PC als Spielemarkt getan hat.)
Stimmt, sie haben die Kunden entmündigt, dazu beigetragen dass Spiele zum Release verbuggt ohne ende sind und Day-One-Patches normal sind und drücken bei ihren Aktionen so derbst die Preise dass kaum ein Publisher was dran verdient wenn nicht mehrere Millionen Exemplare verkauft werden. Ohne Steam könnte man heute nicht spielen, was?

Pandora schrieb:
Aber bitte, wer Valve verklagt der muss auch Apple und Google verklagen, oder habe ich die Funktion "gekaufte App verschenken" nur die ganze Zeit übersehen ? :evillol:.
Mit dem Unterschied, dass die allerwenigsten Apps und Spiele dort 50€ kosten. ;)

Fetter Fettsack schrieb:
Eine Sperrung für Deutschland? Wieso das denn? Damit man die bestehenden Kunden nachhaltig vergrault? Halte ich nicht für wahrscheinlich.
Fände ich nicht schlecht, dann wird der Markt wieder zurechtgerückt zum Vorteil des Kunden.
Ergänzung ()

Guest83 schrieb:
Das war völlig irreführend, serverseitig werden nur Synchronisation zwischen mehreren Spielern und ähnliches vorgenommen
Hat man bei EA nicht irgendwas von "Entlastung für die Spieler-PCs" geschwafelt? Irgendeine dumme Ausrede gab es ohnehin, wieso es keinen SP-Modus gab. Wobei, MP ist SC5 auch nicht.
 
Knuddelbearli schrieb:
wenn sie gegen valve gewinnen müssen alle anderen nachziehen da falls es vors Gericht geht sie garantiert verlieren werden

Schon klar, aber es ist Auffällig das es nur gegen Valve geht.
 
Creeed schrieb:
Aber ich sehe es wie hier schon im Thread angesprochen, es wird dann wohl eher in den Bereich F2P und Pseudo MMO gehen. Nur noch Rumpfspiele die man mit Zukaufelementen erweitern kann/muss. Quasi erweiterbare Demos. Oder aber man kauft nur noch Spielzeit.
Einfach mal die alten Klassiker auspacken. Die machen mehr her als das was derzeit hauptsächlich angeboten wird.
 
Creeed schrieb:
Man wird auf Seiten von Valve abwägen was man machen wird wenn das Urteil für Valve negativ ausfällt. Einstellen, Verkauf erlauben oder eine andere Option an die wir gerade nicht denken. Das was den geringsten Verlust auf lange Sicht bringt wird wohl das Ergebnis sein.

Aber ich sehe es wie hier schon im Thread angesprochen, es wird dann wohl eher in den Bereich F2P und Pseudo MMO gehen. Nur noch Rumpfspiele die man mit Zukaufelementen erweitern kann/muss. Quasi erweiterbare Demos. Oder aber man kauft nur noch Spielzeit.

Dieser Schritt der Verbraucherzentrale war aber dennoch überfällig seid dem EuGH Urteil. Es muss schlichtweg geklärt werden, ob und wenn ja wie ich gebrauchte Spiele, die in diesem Fall an einen NICHT-übertragbaren Account gebunden sind, weiterverkaufen kann. Denn Valve selbst setzt ja bekanntlich auch mit älteren Spielen viel Geld um im Rahmen von sales oder bundles. Weshalb sollte man heute das Vekaufsrecht dermaßen einschränken können im Gegensatz zur Software von vor 10 Jahren? Nur weil es die Technik kann? Oder der Hersteller den Kunden durch Quasiunterbindung daran wirksam hindert?

Die Klärung muss her. Und wenn die bei uns geklärt ist, ziehen alle nationalen Gerichte in der EU nach. Auch Oracle musste sich ja beugen!
 
Creeed schrieb:
Das Problem dabei ist aber dass du kein Spiel kaufst. Du erwirbst ein Nutzungsrecht, mehr nicht. Du bist zwar Besetzer und Eigentümer von DVD, Verpackung und sonstigem in der Schachtel aber das war es dann schon. Wenn du ein Spiel wirklich kaufen würdest dürfte es kein anderer spielen und du müsstest einige Millionen dafür leiern.
.

das is bldsinn, du erwerbst dir kein nutzungs recht sonderen eine liznenz , und eine lizenz muss weiterverkaufbar sein,.
ohen dies würde es unser wirtschafts system nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Die Klärung muss her. Und wenn die bei uns geklärt ist, ziehen alle nationalen Gerichte in der EU nach. Auch Oracle musste sich ja beugen!
Bei dem vielzitierten Oracle-Prozess ging es aber um etwas ganz anderes. Da wurde die Software bereits weiterverkauft und Oracle hatte den Weiterverkäufer geklagt, da in seinen AGB dies verboten war. Das Gericht hat festgestellt, dass dieses Verbot in den AGB unzulässig ist und Oracle den Händler nicht verklagen kann. Es wurde also nur gesagt, dass man es darf, nicht aber, dass man das Recht dazu hat, wenn etwa durch beispielsweise eine Account-Bindung der Weiterverkauf technisch nicht möglich ist. Etwas zu dürfen (wenn es geht) heißt nicht, dass man das Recht hat und der Hersteller etwas ändern muss.
 
MasterOfWar schrieb:
Und das Ende vom Lied ist dann, dass alle diese Dienste in DE gesperrt werden. Fände ich nicht so toll.

geht nich , rechtlich nich möglich,
dann müssten sie alle länder sperren die mit der eu zu tun haben.
(auch die nur handelsverträge und abkommen haben auf dem eu kontinent)

also von spanien bis nach polen wäre der markt betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
geht nich , rechtlch nich möglich dann müssten sie alle länder sperren die mit der eu auch die nur handelsverträge besitzen zu tun haben.

also von spanien bis nach polen wäre der markt betroffen.

Welcher markt ?
Der wird hier größtenteils kollabieren, wenn das durch kommt (Zumindest was den Gewinn von amazon,apple,google und co. angeht).
Mal davon abgesehen werden die Rechtebesitzer da nicht mitspielen und ob gesperrt, oder nie veröffentlicht macht auch nicht den Unterschied.
 
Alle Achtung. Heute sind wir mal wieder ganz schlau unterwegs.

"insistiert" und "Causa".

"besteht" und "Klage" sind uns anscheinend nicht mehr gut genug. Das könnte ja zu einfach zu verstehen sein.

Ich sehe es schon kommen. Zuerst die Personalausweisnummernprüfung für die Videos und demnächst kommt noch der Abi-Prüfungsnachweis für die Artikel.
 
MasterOfWar schrieb:
Welcher markt ?
Der wird hier größtenteils kollabieren, wenn das durch kommt (Zumindest was den Gewinn von amazon,apple,google und co. angeht).
Mal davon abgesehen werden die Rechtebesitzer da nicht mitspielen und ob gesperrt, oder nie veröffentlicht macht auch nicht den Unterschied.

hab s gerade verständlicher edit.

abgesehn davon wenn steam nicht mehr mit deutschland will dann fält der restliche eu marrkt für sie auch weg, können sie aber nich machen sonst gehen sie in konkurs, da ich da als besthender kunde mein geld zurückfordern kann.
 
@ noxon

Mein Gott, mir ist auf die Schnelle nichts anderes eingefallen. Was daran so schlimm sein soll, wenn man den Tiefgang, den eine Sprache bietet, gelegentlich einmal ausnutzt, kann ich allerdings nicht so recht verstehen.

Causa war in diesem Zusammenhang übrigens nicht als "Klage" sondern als Bezeichnung für den "Sachverhalt" als Ganzes gemeint.
 
sonyfreak1234 schrieb:
das is bldsinn, du erwerbst dir kein nutzungs recht sonderen eine liznenz , und eine lizenz muss weiterverkaufbar sein,.
ohen dies würde es unser wirtschafts system nicht geben.

Jetzt wage ich die provokante Frage zu stellen, was ist eine Lizenz? Ist eine Lizenz nicht einfach ein Nutzungsrecht? In welcher Form lassen wir mal außen vor. Man kann ein Nutzungsrecht unbegrenzt gewähren oder es einschränken. Solange die einzelnen Punkte nicht gegen die Gesetze verstoßen gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit und selbst dann sind nur die Punkte die gegen geltendes Recht verstoßen ungültig und nicht der Vertrag in Gänze. Das würde nämlich bedeuten dass du für das Spiel keine Lizenz hättest, also eine illegale Kopie.

Wiederverkaufbarkeit als Grundlage unseres Wirtschaftssystems? Oha, da können wir gerne drüber diskutieren, aber das würde den Thread sprengen und alles käme, zu Recht, ins Aquarium wegen Off Topic. Darum pack ich den unnützen KRam mal einfach in einen Spoiler.

Aber mal ganz kurz zusammengefasst, unser Wirtschaftssystem basiert auf dauerhaftem Wachstum, sonst funktioniert es nicht. Bei einem Weiterverkauf gebrauchter Teile erziele ich kein Wachstum, im Gegenteil. Ein Weiterverkauf ist nur sinnvoll wenn das Produkt einem Werteverfall unterliegt. Beispiel aus der realen Welt, ohne Autovergleich kann der Deutsche ja nicht. Ein Fahrzeug unterliegt einer Wertminderung in Abhängigkeit seines Alters, dazu kommt der Verschleiß der sich in erhöhten Betriebskosten widerspiegelt. Ein Weiterverkauf ist immer mit Verlust verbunden da ich nie den Neupreis erhalten, aber das Fahrzeug zieht sich selbstständig durch den Verschleiß aus dem Wirtschaftskreislauf zurück. Irgendwann ist ein Betrieb einfach nicht mehr wirtschaftlich.
Aber dieses Prinzip lässt sich nicht auf Software übertragen sondern gilt nur für Gegenstände. Software unterliegt keinem Verschleiß, Programme von vor 25 Jahren funktionieren auch heute noch mit den gleichen Parametern. Damit gibt es keinen Entzug aus dem Wirtschaftskreislauf.

Ich finde es übrigens richtig dass hier nochmal ein Prozess angestrengt wird, wie schon gesagt Bedarf es hier dringendst einer Klärung seit dem Urteil des EUGH.
 
Immer drauf auf die Plattform die Online-Versklavung in Mode gebracht hat

Aber so lange Steam genügend an ihre Marionetten verkauft werden die nix ändern
 
sonyfreak1234 schrieb:
können sie aber nich machen sonst gehen sie in konkurs, da ich da als besthender kunde mein geld zurückfordern kann.

Bin mir sicher, dass du irgendwo zugestimmt hast, dass du gar nichts machen kannst, wenn die irgendwann mal den Stecker rausziehen.
 
Zurück
Oben