W-LAN Verbindung iPhone SE langsam

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Ich habe ein Problem im W-LAN mit dem iPhone SE (iOS 12.1.2). Die W-LAN Verbindung ist in zB. Safari extrem langsam, Seiten brauchen teilweise 30 Sekunden und länger zum laden, auch Bilder in Whatsapp usw. dauern ewig oder das Starten von Videos.
Wenn ein Video dann erstmal läuft, läd es aber ohne Probleme durch.

Mit dem iPhone 6s, oder iPhone 5 oder dem Laptop im selben W-LAN, an der selben Stelle in der Wohnung, geht alles so schnell wie man es erwartet, nur das SE ist lahm.

Ich hab jetzt einen Speedtest gemacht, laut Speedtest sind alle Geräte immer ca. gleich schnell, das iPhone SE hat sogar meistens ein bisschen bessere Werte als zB. das iP6s. Wenn ich dann aber wieder ein Bild über Whatsapp lade oder eine Seite über Safari, braucht das iP6s 1sek. und das iPhone SE 30 Sekunden, für die selbe Seite, beide laufen mit iOS 12.1.2.

Wahrscheinlich besteht das Problem seit dem Umstieg vom Vodafone Router zu einer Fritzbox 7430. In anderen W-LAN Netzwerken (auf Arbeit, im ICE) ist das iP SE so schnell wie man es erwartet, die LTE Verbindung ist auch nicht betroffen.

Was kann ich tun?
 
Manchmal helfen einfache Dinge. iPhone mal neu gestartet, Fritzbox ebenfalls?
 
motorazrv3 schrieb:
Manchmal helfen einfache Dinge. iPhone mal neu gestartet, Fritzbox ebenfalls?

natürlich, das Problem besteht schon länger.
 
Schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

Einstellungen -> Allgemein > Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

Aber Achtung: Dadurch werden alle gespeicherten WIFI-Passwörter auf dem Gerät entfernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
danke, das scheint funktioniert zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Sry für Totengräberei, aber das Problem ist nach ein paar Tagen wieder aufgetreten. Identisches Fehlerbild, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt irgendwie nichts mehr.

Irgendjemand noch eine Idee?
 
WhoDat schrieb:
Wahrscheinlich besteht das Problem seit dem Umstieg vom Vodafone Router zu einer Fritzbox 7430. I


das problemm ist 2,4 ghz

mal anderen kanal wechseln

vodafone box hatte 5 ghz



IPv6 in fritzbox aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
hantelfix schrieb:
das problemm ist 2,4 ghz

mal anderen kanal wechseln

vodafone box hatte 5 ghz



IPv6 in fritzbox aktiviert

hat das dann Nachteile für die anderen Geräte?
 
Einen Schaden erleiden die Geräte nicht, falls das deine Sorge sein sollte.

Das Thema „schlechtes WLAN“ kann einigermaßen komplex sein, je nach dem. Probiers aus, den Ausgangszustand kannst du ja jederzeit wieder herstellen.
Einigermaßen sinnvoll ist es einen Kanal zu wählen der nicht schon von vielen anderen Geräten (Router, Drucker, etc.), z.B. aus der Nachbarschaft belegt ist.

Manchmal hilft auch ein strategisch platzierter Repeater für besseren Empfang.
 
hantelfix schrieb:
das problemm ist 2,4 ghz

mal anderen kanal wechseln

vodafone box hatte 5 ghz



IPv6 in fritzbox aktiviert

Problem ist anscheinend endgültig gelöst.
 
hantelfix schrieb:
das problemm ist 2,4 ghz

mal anderen kanal wechseln

vodafone box hatte 5 ghz
5 ghz hat aber im Vergleich zum 2,4 ghz eine geringere Reichweite, oder? In Wohnungen ist das egal, aber wenn man zB ein weitläufiges Haus hat, kann das auch lästig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Wenn ich das richtig gesehen hab, läuft alles über 2,4 Ghz nur das iPhone SE nicht (5 Ghz).

Soweit alles gut.

Aber ich versteh nicht wieso iPhone 6s, iPhone 5 und die Windows PCs mit 2,4 Ghz klar kommen und nur das iPhone SE hier so Problem hat.

Btw. sollte ich für die anderen Geräte vllt. auch auf 5 Ghz wechseln um „die volle Geschwindigkeit“ zu bekommen?
Wobei ich hier sowieso nur eine 16.000 Leitung habe. Manchmal nervt das Wlan und ich wechsel aufs 10mal schnellere LTE. :/
 
Zurück
Oben