W-Lan Verbindungsprobleme (bei UDP?)

boncha

Lt. Commander
Ich verwende einen W-Lan Stick (TP Link TL-WN722N), welcher unter Windows keine Probleme gemacht hat, unter Ubuntu 16.04 dagegen schon.

Zum einen gibt es Probleme mit der VPN verbindung:
Wenn ich einen "UDP_Server.ovpn" zum Vebinden nehmen bricht die Verbindung regelmäßig ab.
Vor allem beim Online Video schauen bricht die VPN dann gerne mal ab.
Deshalb habe ich seither immer eine TCP Verbindung fürs VPN genommen, die läuft ohne Abbrüche oder Probleme.

Seit heute gibts RocketLeague für Linux, was ich gleich mal ausprobiert habe (ohne VPN, ganz normale W-Lan Verbindung zum Router)
Hardwaremäßig läuft alles top, aber während eines Spieles habe ich öfters für ca. 10 Sekunden Verbindungsprobleme,
bis es sich wieder stablisiert hat, dann läuft es für etwa 1 Minute problemfrei und dann gibts wieder Verbindungsprobleme.
Das wird ja ebenfalls über eine UDP Verbindung laufen, daher sehe ich hier ev. eine Verbindung zum VPN Problem.

Wie gesagt, unter Windows keinerlei Probleme, weder bei RocketLeague, noch bei der VPN.
W-Lan verbindung ist sehr gut, der Router ist quasi direkt ein Stockwerk tiefer, nur die Decke dazwischen.
Irgendwelche Ideen woran es liegen kann und was ich ändern kann?

danke

FritzBox und nicht viele Netze in der Umgebung. Ich wohne am Ortsrand von nem Dorf.
Hab auch den Funkkanal überprüft und nen weniger belasteten genommen.

Aber da unter Windows keine Probleme auftreten, wird es vermutlich an Linux liegen.
Treiber oder Einstellungen.

Achso erwähnt sei noch, dass ich den PC mal direkt per Lan Kabel angehängt hab
und zumindest RocketLeague hat keine Verbdindungsprobleme mehr dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo boncha,

mein WLAN macht leider auch Probleme unter 16.04. Freezes bei Video, Lags, etc. :(

Welcher Chipsatz ist denn bei deinem TP Link verbaut?
Code:
lsusb

Bei mir ist es ein rtl8188cus

:( Irgendwie doof. Ich hab mal versucht meinen WLAN-Treiber nach dem aufwachen neu starten zu lassen:

Code:
 sudo vi /etc/pm/config.d/config
Code:
SUSPEND_MODULES="rtl8192cu"

Ich bilde mir ein, dass es jetzt etwas besser geht - Aber Einbildung ist auch eine Bildung :freaky:

Zurück
Oben