Wärme-Emission bei Monitor mit S-IPS Panel

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich nenne einen HP LP 2475w mein eigen und bin bzgl. Bildqualität sehr zufrieden. Erst kürzlich ist mir aber aufgefallen, dass der Monitor, insbesondere im oberen Teil, doch ziemliche Wärme emittiert. Ich will nicht behaupten, dass es regelrecht "heiß" ist, aber dennoch sehr warm. Ist dies normal, d.h. bauart-bedingt?

Gruß lead
 
Der HP hat noch CCFL Hintergrundbeleuchtung und benötigt daher bei voller Helligkeit über 100W - die müssen dann halt irgendwo hin. Bei minimaler Helligkeit dürfte der Monitor noch bei ca. 50W liegen. Die heutigen Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung haben zwar auch nicht nur Vorteile (häufig schlechtere Ausleuchtung bei Edge-LED), der Stromverbrauch und dadurch die Wärmeemission ist aber viel geringer.
 
Hi,

ist dir kürzlich aufgefallen? Also kürzlich wie "im Hochsommer mitten im August bei deutlich über 30 Grad Aussentemperatur"? ;)

Mal ernsthaft: So gut wie alle Monitore werden warm, hat mit der Bauart ganz wenig zu tun. Einzig echte LED-Schirme bleiben relativ kühl.

VG,
Mad
 
das ist ganz normal, das ist die abwärme vom display+hintergrundbeleuchtung...

edit: die leuten haben wohl die hitzeentwicklung von crt monitoren vergessen :D

wenn ich mich an meinem alten flatron crt erinnere hat der im sommer eine hitze von +
70°C nach oben hin abgestrahlt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Liegt an der Elektronik samt Hintergrundbeleuchtung und Netzteil.
 
Mein LP2475w wird auf 30% Helligkeit nicht sonderlich warm, jedoch wärmer als ein LED-Modell ;-)
 
Ich kann nur sagen das es bei meinen Dell U2410 nicht anders ist. Sie werden deutlich wärmer als ein vergleichbar großer TN Panel Monitor. Auch strahlen sie mehr Wärme zum Betrachter hin ab. Das ist aber nur meine Beobachtung und keine allg. gültige Aussage.
 
Sc0ut3r schrieb:
wenn ich mich an meinem alten flatron crt erinnere hat der im sommer eine hitze von +
70°C nach oben hin abgestrahlt :evillol:

Ein 19'' Sony Trinitron benötigte auch nicht mehr als ein 24'' mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung und konnte die Wärme viel besser verteilen, da das Gerät ja unwesentlich tiefer war ;)

IPS/PVA benötigt grundsätzlich auch mehr Strom als TN, da die Panels weniger lichtdurchlässig sind. Aber den größten Unterschied kann man mit LED-Hintergrundbeleuchtung erreichen.
 
also ich habe selbst einen LED monitor (Asus VE278Q) und der hat um die 10 grad wenn ueberhaupt so viel (;
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Da bin ich insofern beruhigt, dass ich einen physischen Schaden ausschließen kann.

Ja - Asche auf mein Haupt: ich nutze den Monitor schon fast 3 Jahre (recht intensiv) und ich hatte mich schon gewundert, weshalb es im Hochsommer doch zeitweise etwas warm bei mir wurde (trotz guter schattiger Lage). Meine Hauptverdächtigen waren immer desktop und notebook, aber wohl weit gefehlt ;-)
 
deinen desktop rechner solltest du nicht unterschätzen was der an hitze an die umgebung abgibt...

bei mir können das mal eben 6°C unterschied (im sommer/ vergleich zu den anderen zimmern) machen wenn ich mehrere stunden zocke
 
@Sc0ut3r: kommt aber auch drauf an wie gekuehlt dein PC ist...ich habe z.B. 2x BeQuiet Silent Wings 92mm drinne und einen CPU Kuehler mit einem 120mm radiator und selbst wenn ich meinen Prozi (auf 3,82 Ghz OCed) an seine grenzen bringe genauso wie meine graka kommt beim exhaust fan maximal lauwarme luft raus
 
antec 1200 @ nb black silent pro lüfter und beim mehr stündigen bf3 zocken zb. kommt da schon gut warme luften hinten aus dem rechner raus

aber auch nur bei bf3, bei me3 oder wow kommt mein rechner nicht mal ins schwitzen
 
Dennoch bleibt die Wärmeentwicklung nahezu gleich. Zwar verbrauchen manche Komponenten weniger Strom, je besser diese gekühlt werden, aber die Differenz ist vernachlässigbar gering.
 
ja beim BF3 zocken is klar das mein PC so ziemlich ins schwitzen kommt aber auch nur wegen dem veralteten prozi :/
bei BF3 zocken hab ich maximal 53 grad auf dem prozi welcher von nem Cooler Master 412S Hyper gekuehlt wird (;
 
Zurück
Oben