Wärmeleitpaste in RAM Slot!

arktom

Commodore
Hallo,

ich habe mir am Mittwoch das AsRock Extreme3 Gen3 geholt.
Beim Auftragen der WLP auf die CPU habe ich es irgendwie geschafft, dass WLP in meinen RAM Slot gekommen ist.

Ich benötige den Slot momentan zwar nicht, dennoch wäre es natürlich von Vorteil, das "Problem" zu beheben.

Deshalb wollte ich fragen, wie ich die Paste entfernen könnte (ist wirklich IM Slot), oder ob es gar nicht schlimm ist, dass da WLP drinnen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon für eure Mühen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Welche Wärmeleitpaste?

Wenn es eine elektrisch leitende ist, hast du ein echtes Problem!

Entfernen geht mit Klopapier das man um einen sehr flachen Gegenstand legt, wie ein Messer (Edit: Besser wäre etwas aus Kunststoff!) z.b. Dabei darf das Board natürlich nicht am Stromnetz angeschlossen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Würds mit nem Q-Tip versuchen, wenn er nicht zu groß ist. Ansonsten vielleicht nen stumpfes Messer(einweg Plastik) mit nem Tempo drum. Alles wirst du sowieso nicht heraus bekommen.
Aber bitte alles mit Vorsicht und ohne Kraftaufwand.

Wie Fischkopp natürlich sagt das Board vom Strom nehmen!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir 90% Isopropyllösung aus der Apotheke und einen kleinen passenden Pinsel. Damit dann die Paste aus dem Slot wischen. Der alohol schadet nix und verdunstet schnell.

Ok danke Euch.
Ich werde das morgen alles testen.

Wisst ihr denn, ob die MX-2 leitend ist?

doch ... er entzieht dem plaste den weichmacher womit es spröde wird .. also ehr in gemäßigten mengen benutzen ;)

Daß drückt man doch alles oft nur noch tiefer.

Wenn Du einen starken Staubsauger mit kleiner Öffnung hast, dann würde ich erstmal den probieren, und den Rest mit obigen Methoden.

Eventuell mit Kältespray vorsichtig "vorbehandeln".

Besser ist der WLP Entferner von Arctic Cooling + Pinsel. Und wenn Du einen guten Händler mit guter Werkstatt zur Hand hast, anschließend das Board noch ins Ultraschallwaschgerät.
Die hier empfohlenen mechanischen Methoden kann ich nicht empfehlen, bei den feinen Kontakten sind schneller Schäden angerichtet, als man schauen kann.
Alkohol aus der Apotheke löst WLPs nicht so gut wie die speziellen Entferner und ist eher eine Notlösung, dürfte vor Allem am Silberoxid liegen. Brauchst nur mal zum test einen Heatspreater mit Alkohol so lange reinigen, bis er vollkommen sauber erscheint. Was denkst Du, wie grau der Lappen wieder wird, wenn Du dann noch mal mit Entferner drüber gehst. Ich wollte es als früherer Verfechter der Alkoholmethode auch nicht glauben, bis es mir mein Händler mal vorgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Mainbord umdrehen (umdrehen, damit der Siff runterläuft) und die betreffende Stelle ordentlich mit "Kontakt WL" oder einem anderen fettlösenden Kontaktreiniger ein- und aussprühen.

Nimm blos keinen Wärmeleitpastenentferner. Die sind nicht für Kontakte gedacht, damit kannst du etwas kaputtmachen.

Isopropanol und nicht sparsam damit, bei sowas würd ich sogar eine Spraydose damit empfehlen. Pass auf, dass dir die gesammte gelöste Wärmeleitpaste nicht übers Mainboard läuft.

Nur weil die Wärmeleitpaste nicht Leitfähig ist ist die übrigens trotzdem sehr schlecht im Slot. Die Kapazitäten können sich stark ändern wenn zwischen den Kontakten Wärmeleitpaste ist (andere Dielektrizitätskonstante). Kann gut sein, dass der Speicherslot nichtmehr funktioniert.

@frankpr: Dieser Lappentrick spricht dafür, dass das Zeug Kupfer angreift. Ich reinige meine Platine vor dem Ätzen auch mit HCl und da kann ich solange drüberwischen bis das Kupfer ab ist, erst dann seh ich nichtsmehr am Tuch. Wenn du das mit Alkohol sauber kriegst gibts keinen Grund das agressive Zeug zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben