Wärmeleitpaste Spire-420 - taugt die was?

Jatoll

Lieutenant
hallo, hab die paste spire-420 gekauft (0,3 g für 2,50 Euro ... mega teuer) und wollte mal fragen ob die überhaupt was taugt.

Thermal Conductivity:>2.062W/m-k
Thermal Resistance:<0.06°C-in²/W
...steht da noch drauf.

Der Preis, den man irgendwo zahlt, sagt auf jeden Fall nichts aus.

http://geizhals.at/de/287861

Sie sollte ausreichen, aber es gibt natürlich bessere.

hab beim googlen die MX4 arctic irgendwas gesehen und meine mich zu erinnern, dass mir damals vor knapp 4 jahren die MX2 als sehr gute paste empfohlen wurde

Wenn Du die SP420 meinst, dann hast Du gut und gerne 5°C verschenkt, wenn man nach diesem Test gehen kann.

EDIT: Die Arctic Pasten sind in der Tat gut. Und mein Satz oben gilt auch nur, wenn Du wirklich das letzte Bisschen rausholen möchtest. Ansonsten kannst Du Dir eine Neuanschaffung auch sparen.

keine ahnung welche ich meine... ich kann ja nur vorlesen was auf dieser kleinen pipitube drauf steht ^^

Kauf dir die Arctic Cooling MX-4. Bekommst du bei Amazon, kostet nur 4,50€ inkl. Versand und ist mit eine der Besten.

gut, das is doch ma ne ansage... damit wurde quasi mein verdacht bestätigt und ich überlege eh schon seit einigen stunden ob ich die nicht besser doch der seltsamen hier vorziehen soll ^^

nocuta nt-h1 ist auch ne gute paste.
hauptsache du verstreichst das zeug nicht komplett über den heatspreader und baust dir massig hotspots ;)

ja schon (hab mir jetzt mal ein paar tests durchgelesen) aber die MX4 is günstiger und die scheinen sich auch nicht viel zu nehmen. aber was isn der heatspreader? und naja man sollte doch den ganzen cpu-"deckel" damit ankleistern (also überall dort wo das kupfer des kühlers kontakt hat), genug, dass alles bedeckt ist und so wenig wie möglich ... jedenfalls hab ichs so immer gemacht. mir wurde neulich auch mal geraten den finger in wasser zu tauchen und dann die paste damit gleichmäßig verteilen (als "geheimtipp") ... meinte son typ im computerladen. aber keine ahnung was ich davon halten soll .... ich finds erstmal quatsch, aber vielleicht habt ihr da ja mehr ahnung und es macht sogar sinn?

Das Verteilen der Paste erzeugt Luftblasen, also besser lassen.
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass ein direkter Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler die Abwärme besser leitet als mit WLP dazwischen.

wie, man soll die nicht verteilen?

so wenig muss da nur drauf? ich hatte locker immer das dreifache an paste drauf

Zurück
Oben