TeamViewer Motive 4

Wärmeleitpaste vom Wakü-Hersteller benutzen?

dusknx

Cadet 3rd Year
Hallo!

Vor dem Einbau meines neuen "Enermax LIQFusion 240" würde ich gerne erfragen, ob ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste von "Enermax" nutzen oder aber eine andere auftragen sollte.
Ich frage deshalb, weil ich eine i7 8700K verbaut habe und ziemlich große Probleme mit den Temperaturen habe. Da machen 5°C schon extrem viel aus.

Ich danke Euch und freue mich auf Eure Antworten!

EDIT: https://all4cooling.wordpress.com/2016/11/26/enermax-waermeleitpaste/
Das ist die gemeinte Wärmeleitpaste.

Vielleicht solltest du erst den bisherigen Problemen auf die Spur kommen.
Vielleicht ist der Kühlkörper nicht korrekt angeschraubt?
Also prinzipiell spricht nix gegen die Herstellerwärmeleitpaste.
Deine Temperaturprobleme machen mir eher Sorgen.

Was bedeutet denn große Probleme mit den Temperaturen genau?
Prime Zeugs am laufen/und übertaktet?
Siehe Post von yaegi.
Macht kaum einen Unterschied.
Köpfen (Flüssigmetall) würde am meisten bringen.
Edit:
Ich würde die mitgelieferte Paste (Enermax) benutzen und nach dem Einbau der AIO schauen wie die Temps unter normalen Anwendungen ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Vielleicht solltest du erst den bisherigen Problemen auf die Spur kommen.
Vielleicht ist der Kühlkörper nicht korrekt angeschraubt?
Also prinzipiell spricht nix gegen die Herstellerwärmeleitpaste.
Deine Temperaturprobleme machen mir eher Sorgen.
Ich denke eher, dass es am aktuellen CPU-Kühler liegt. Es handelt sich um den be quiet bk008.

Danke für den Beitrag bzgl. der Wärmeleitpaste!

EDIT:

CPU erreichte bis zu 100°C.
Ergänzung ()

CSOger schrieb:
Köpfen (Flüssigmetall) würde am meisten bringen.

Das traue ich mir leider nicht zu. Selbst das Einbauen der Wakü wird schon schwierig werden, da ich es noch nie gemacht habe und die Anleitung teilweise verwirrend ist. :freaky:

Hast du die CPU Übertaktet oder ähnliches?
100°C in Prime? In Spielen?

Die WLP von der Wakü dürfte das Geringste Problem darstellen, da das Schwächste Glied in der Kette wohl die WLP unter dem Intel Heatspreader ist. Selbst Ketchup hat wohl eine bessere Wärme Leitfähigkeit.

Ergo bringt die Wakü wenig bis garnix.

besseresmorgen schrieb:
Hast du die CPU Übertaktet oder ähnliches?
100°C in Prime? In Spielen?
Die 100°C werden in Spielen erreicht. Allerdings nicht in allen, sondern nur in bspw. "World of Warcraft" und "Assassins Creed Origins". Ließe ich andere CPU-lastige Spiele laufen, sähe das Problem wahrscheinlich gleich aus.
Gibt es hier vielleicht einen Teilbereich im Forum, wo Member Ihre Hilfe bspw. beim Köpfen einer CPU anbieten? Tatsächlich habe ich diesbezüglich viele Geschäfte angerufen, die PC-Services anbieten. Allerdings ist von denen niemand bereit, die CPU zu köpfen. Andere können sich unter dem Begriff erst gar nichts vorstellen.
EDIT: nein, die CPU ist nicht übertaktet.

dusknx schrieb:
Die 100°C werden in Spielen erreicht.

Das klingt dann eher, als hättest Du ein generelles Problem mit der Kühlung. Bevor Du Deine CPU köpfen lässt, würde ich eher empfehlen, das gesamte Kühlkonzept und auch die Aufstellung des Rechners zu betrachten. 100°C sind doch deutlich zu viel, auch für einen nicht übertakteten 8700K.

Vielleicht stellst Du mal Dein System vor, am Besten auch mit verwertbaren Bildern und erläuterst Komponenten und Kühlkonzept. Dann kann man Dir vielleicht auch die Schwachstellen reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Twostone schrieb:
Vielleicht stellst Du mal Dein System vor, am Besten auch mit verwertbaren Bildern und erläuterst Komponenten und Kühlkonzept. Dann kann man Dir vielleicht auch die Schwachstellen reduzieren.
Leider kann ich aktuell keine Bilder vom Innenleben meines PCs schicken. Allerdings kann ich sagen, dass alles in einem Silent Base 800 verbaut ist (Luftstrom: https://www.pcper.com/image/view/64757?return=node/64468 - nur "regular airflow" beachten).
CPU KÜhler ist wie erwähnt der Be Quiet BK008 (120W TDP)
GPU: GTX 1080 MSI Gaming X
CPU: i7 8700K ohne OC
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk
Netzteil: 500W, aktuell fällt mir der genaue Name nicht ein. Kein Chinaböller!
Kabel sind sauber verlegt und stören den Airflow nur minimal
Falls es noch wichtig ist: Gehäuse steht mit ausreichend Freiraum unter dem Schreibtisch. Ich habe eine Katze, die ziemlich viel Mist baut. Kann das Gehäuse daher nicht auf den Schreibtisch stellen.

EDIT: Sonstige Hardware, wie zB. die 1080, haben normale Temperaturen.
Mein Plan ist aktuell, die WaKü(/Radiator) oben zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändern sich die Temperaturen wenn du das Gehäuse mal auf machst?
Hast du überprüft ob der Kühler richtig montiert ist?
Selbst mit dem Boxed solltest du bessere Temps erzielen.

Das Gehäuse ist mir ein wenig zu kurz, aber das ist wohl persönliche Präferenz. Der Kühler müsste es eigentlich schaffen, die CPU kühl zu halten.

Baue mal den Kühler ab, nimm die CPU raus (mach mal Bilder von der alten WLP), reinige Kühler und die Kontaktflächen gründlich und baue die CPU wieder ein. Neue WLP auftragen, Kühler montieren, und dann Werte erneut beobachten. Auf guten Sitz des Kühlkörpers auf der CPU achten.

Der Kühler müsste das packen. Dann hast du wie erwähnt ein generelles Problem.
Airflow vielleicht? Guck dir mal an wie der Kühler aktuell drauf sitzt. oder mach den ab, reinigen, und sauber wieder drauf.
Ich hab auf nem i7 4770 den glaube ich (kann sein dass es der NICHT Slim ist) selben und keine Probleme, selbst auf ner LAN.

Nicht missverstehen: die 99°C sind nicht dauerhaft. Glaube, dass es laut hwinfo nach mehreren Stunden in Spielen durchschnittlich ~83°C waren, wobei unter "Max." 99°C angezeigt wurden. Wenn ich nichts mache, liegen die Temperaturen bei ~45-50°C.
Es kann tatsächlich sein, dass der CPU-Kühler evtl. nicht richtig sitzt. Der Einbau war ziemlich nervtötend, da die Stifte immer wieder rausgesprungen sind.

Habe leider nie die Temperaturen geprüft, während das Gehäuse offen war.

Da die WaKü schon angekommen ist, werde ich sie einfach verbauen und anschließend die Temperaturen vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis gleich bleibt.

Neuer Stand:
Habe die WaKü verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der "Halterungsstifte" in der letzten Zeit rausgesprungen ist. Auf dem Viertel des rausgesprungenen Stiftes war die Kühlpaste gar nicht mehr vorhanden und an den restlichen Stellen waren größere Bläschen. Glück, dass ich die Situation schnell bemerkt habe.

Mit der aktuellen Wakü komme ich im Idle auf ~25°C (ungeköpft, Lüfter auf 50% - vorher waren es ~45°C) und bin sehr zufrieden. Der Einbau war mit logischem Denken ebenfalls machbar.

Ich danke Euch allen für die Tipps!

Edit: Schon beim ersten Einbau ist mir aufgefallen, dass ein Stift locker war und nicht wirklich rein wollte. War nun auch tatsächlich der, der wieder rausgesprungen ist.
Damit ich auch etwas zurückgeben kann, möchte ich jedem Anfänger nur raten, gut darauf zu achten, dass alles ordentlich sitzt. Damals dachte ich mir noch, dass es wohl kaum etwas ausmachen wird. Pustekuchen. Hätte ich länger gewartet, wäre die CPU vermutlich komplett im Eimer gewesen, da dort bereits leicht angedeutete gelbe Flächen zu sehen waren (konnten sich ganz einfach "abwischen" lassen).

Anhänge

• ''Stift''.jpg
    ''Stift''.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
diese pushpins sind doch ohnehin schrott der sonderklasse.
einmal scharf anschauen, und das billige plastikzeugs ist durch.
eine perfekte fehlkonstruktion.

chris12 schrieb:
diese pushpins sind doch ohnehin schrott der sonderklasse.
einmal scharf anschauen, und das billige plastikzeugs ist durch.
eine perfekte fehlkonstruktion.

Volle Zustimmung. Habe leider keine Bilder mehr von der CPU. Sie sieht mittlerweile wieder sauber und wie neu aus. Allerdings sieht man auf dem CPU-Kühler noch immer, was so ein lockerer Pushpin (danke, falls die Dinger so heißen^^) innerhalb von ~3 Tagen anrichten kann.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 397
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 376
Wenn das an dem defekten Pin und nicht an deiner Montage lag, dann ist das ein klarer Reklamationsfall. Würde mich mal mit BeQuiet in Verbindung setzen, vielleicht bekommst du dein Geld zurück.

Qualla schrieb:
Wenn das an dem defekten Pin und nicht an deiner Montage lag, dann ist das ein klarer Reklamationsfall. Würde mich mal mit BeQuiet in Verbindung setzen, vielleicht bekommst du dein Geld zurück.
Das Geld ist den Aufwand nicht wirklich wert. Hat vor einem Jahr ~20€ gekostet.
Dass es ein Montatefehler war, kann natürlich ebenfalls sein. Dagegen würde allerdings die lange Zeit sprechen, in der die Temperaturen OK waren. Erst am Donnerstag sind sie so explodiert.
Werde nunmehr definitiv nicht mehr zur untersten Preisklasse greifen.

Ich danke Euch noch einmal herzlich für die Hilfe! Nun ist alles i.O.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben