Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wärmeleitpaste weglassen ?
- Ersteller ECENAT
- Erstellt am
QUT-Clan
Lt. Commander
Kann eigentlich nicht sein, weil die Wärmeleitpaste ja den kleinen Spalt zwischen Prozessor und Kühler überbrücken soll und das auch macht.
Ohne die Wärmeleitpaste wird die Wärme des Prozessors über die Luft "übertragen", diese leitet jedoch sehr schlecht die Wärme. Das macht nun mal WLP um Längen besser.
Wenn du die WLP weg lässt, ist das fast wie Selbstmord.
Ohne die Wärmeleitpaste wird die Wärme des Prozessors über die Luft "übertragen", diese leitet jedoch sehr schlecht die Wärme. Das macht nun mal WLP um Längen besser.
A
AdoK
Gast
Nur dann, wenn die CPU- oder Heatspreaderoberfläche, sowie die Kühlerbodenunterseite absolut plan und spiegelblank sind - was aber mit normalem techn. Aufwand sich nur schwieirg realisieren lässt.
Selbst dann, würde ich um einen reibungslosen Übergang realisieren zu können, wirklich superhauchdünn die WLP auftragen.
Selbst dann, würde ich um einen reibungslosen Übergang realisieren zu können, wirklich superhauchdünn die WLP auftragen.
Naja, in meinem alten PC hab ich keine drauf und die Kühlung ist besser als mit ... DICK aufgetragen hab ich nicht
Hmm ... ich werde es einfach mal testen. Hab jetzt ein Temp. Problem, sogar mit Standard Takt.
Hmm ... ich werde es einfach mal testen. Hab jetzt ein Temp. Problem, sogar mit Standard Takt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist nicht der Fall! Vielleicht ist es deine Subjektive Meinung, aber denk mal nach! Die WLP verschliesst die kleinen Unebenheiten, die Zwischen CPU und Kühler entstehen und sorgt dafür, dass dort keine Luft ist! Denn Luft leitet wärme bekanntermassen ja sehr schlecht! Also mit WLP ist auf jeden Fall immer besser als ohne. Es sei denn. man trägt die WLP zu dick aufCOMMANDA schrieb:Naja, in meinem alten PC hab ich keine drauf und die Kühlung ist besser als mit ... DICK aufgetragen hab ich nicht
EvilMoe
Commander
QUT-Clan schrieb:Kann eigentlich nicht sein, weil die Wärmeleitpaste ja den kleinen Spalt zwischen Prozessor und Kühler überbrücken soll und das auch macht.
So sehe ich das auch!
Außerdem dient die WLP dazu, unebenheiten im Kühler auszugleichen. Die WLP stellt ein besser Verbindung zwischen Prozi und Kühler her!
DiaPolo
Lt. Commander
Hmm, da du keine Infos bzgl. des "alten" Systemes geschrieben hast, nehme ich mal an es handelt sich um ein Slot1/SlotA-Teil. Diese Mainboards lesen die Temp über nen kleinen Fühler unterhalb des Kühlkörpers ab. Ist also demnach nur logisch, das wenn du die Wärmeleitpaste wegläßt diese eine geringere Temperatur ausgeben weil ja gerade deshalb weniger Wärme an den Kühlkörper übertragen werden kann. Somit bleibt der Kühler kühler und die CPU wird mal so richtig warm *g
Muss nicht sein, dass da ein großer Wärmeunterschied ist, ist vielleicht sogar so, dass bei billigen Wärmeleitpasten die Temperatur schlechter ist. So schlimm ist es auch nicht wenn man sie mal 1 -2 Tage nicht drauf macht, und mit 200 km/h gegen eine Wand oder Selbstmord sind definitiv gefährlicher
.WLP schließt, wie schon erwähnt, winzige Lücken zwischen CPU und Kühlkörper luftdicht ab und garantiert so einen guten Wärmeübergang. Wenn man die WLP weglässt, kann es dazu führen, dass sich ein kleines Luftpolster bildet, dadurch wird die darunterliegende Stelle des DIE (Bei den Athlon XPs z.B., bei den A64ern oder den Intel ist es nicht so schlimm, da der Heatspreader darunter ohnehin eine Schicht mit Wärmeleitmaterial besitzt, welche Wärme notfalls zur Seite weiterleitet, gut ist es aber auch bei diesen CPUs nicht) gegebenenfalls zu warm und geht kaputt, und dies kann die CPU zerstören, denn wenn ein Teil der Logik ausfällt, dann wars das meistens für die CPU. Also tu sie drauf und gut ist
, aber kurzeitig geht's auch mal ohne bei einem A64er oder einer Intel-CPU (mit Heatspreader), denn da ist das Risiko nicht so groß, bei einem XP/Sempron etc. OHNE Heatspreader wär's mir persönlich zu gefährlich.
Ok.
Danke.
Ihr hab sicher Recht. Nur ich kann mir vorstellen, das die WLP auch als ISOLATOR funktionieren KÖNNTE. Sollte eigentlich nicht sein, aber Metall-zu-Metall wäre dann besser als Metall-"WLP/ISOLATOR"-Metall.
Aber es wird wohl so nicht sein
Muss wohl ein neuer Kühler her. 
Ihr hab sicher Recht. Nur ich kann mir vorstellen, das die WLP auch als ISOLATOR funktionieren KÖNNTE. Sollte eigentlich nicht sein, aber Metall-zu-Metall wäre dann besser als Metall-"WLP/ISOLATOR"-Metall.
Aber es wird wohl so nicht sein
Kommt auf die Dicke der aufgetragenen WLP an. Sollte sie zu dich sein, wirkt sie als Isolator, wobei es praktisch so ist, dass durch den Anpressdruck des Kühlkörpers die überflüssige WLP vom DIE/Heatspreader weggedrückt wird, sodass es bei einem ordentlichem Anziehdruck praktisch nicht möglich ist, eine isolierende Schicht aufzubauen.
Mstan
Lt. Junior Grade
Fliege schrieb:der Unterschied von ohne WLP zu mit WLP macht normalerweise so 10-20 Grad aus.
Wahrscheinlich haste die verschiedenen Temps in Sommer und im Winter.![]()
das glaube ich dir nicht....
also bei meinem sys. siehe sig. macht das eigentlich +1 und last und idle genau gleich...
also idle 35° und load 42°
gruss
Mstan schrieb:das glaube ich dir nicht....
also bei meinem sys. siehe sig. macht das eigentlich +1 und last und idle genau gleich...
also idle 35° und load 42°
gruss
geh mal auf
https://www.computerbase.de/artikel...est.277/seite-3#abschnitt_temperaturmessungen
?
"?"
Gast
Und was ist mit der Zahnpasta statt Wärmeleitpaste?
War das nur ein Scherz oder überbrückt das auch den "Luftspalt"?
Und ich lass meine WLP auch nicht weg.
Aber Alternativen müsste es da schon geben.
War das nur ein Scherz oder überbrückt das auch den "Luftspalt"?
Und ich lass meine WLP auch nicht weg.
Aber Alternativen müsste es da schon geben.