Wärmeleitpastewechsel was falsch gemacht?

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hey Leute ich hab vor zwei Wochen an meinem Sony Vaio VPCEC die Wärmeleitpaste(Arctic MX-4) gewechselt.

Am Anfang waren die Temp bei CPU: 34° / GPU: 48° wenn ich nicht gezockt oder sonst was gemacht hab.
Als ich dann ein paar Tage gezockt hab, waren die Temps immer bei CPU: 51° / GPU: 55°.
Den Lüfter hab ich auch auseinander geschraubt und die Kühlrippen geputzt.

Ich hab dann den Kühler wieder abgeschraubt um zu schauen wie die WLP aussieht.

Ist das so normal oder hab ich beim Wechsel was falsch gemacht?


(Links GPU / Rechts CPU)
 

Anhänge

  • 20200904_195533.jpg
    20200904_195533.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 681
  • 20200904_195513.jpg
    20200904_195513.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 684
viel zu viel WLP oben? die ganzen fetten WLP Ränder sollten nicht auftauchen wenn du das selbst drauf anbringst.
Die Paste ist dazu da, ganz feine Unebenheiten auszugleichen, da reicht ganz wenig. Links sieht man, dass praktisch kein Kontakt mehr zwischen den Metallen GPU und Kühler besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebeltittchen
Das zu viel Wärmeleitpaste ist ein moderner Mythos an dem aber nichts dran ist(siehe diverse Tests). Es sieht für mich einfach nach unpassenden Anpressdruck des linken Kühlelements aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Nahrungsmittel, shoKuu und 5 andere
Wenn es erst nach ein paar Tagen gekommen ist dann war nichts falsch vom auftragen, das wäre von Anfang an gewessen.
Behaupte ein Programm hatte ein Update und lastet im Ruhezustand etwas mehr aus, oder Lüfter Kurve wurde geändert.
Was sind die max. Werte ist viel wichtiger.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebeltittchen
Du siehst ja wo die Auflage war anhand der Paste. Alte Creditkarte oder ähnliches nehmen dünn verstreichen und drauf damit. Klecks Punkt und Co mache ich nicht. bei CPU GPU mache ich das auch so und verstreiche mit einer Karte das dünn und hatte immer gute Ergebnisse damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebeltittchen
Greenpeople schrieb:
Wenn es erst nach ein paar Tagen gekommen ist dann war nichts falsch vom auftragen, das wäre von Anfang an gewessen.
Behaupte ein Programm hatte ein Update und lastet im Ruhezustand etwas mehr aus, oder Lüfter Kurve wurde geändert.
Was sind die max. Werte ist viel wichtiger.?


Also die max. Werte sind bei CPU: 73° und GPU: 68°

Die Kühler liegen beide richtig auf, aber kann es Probleme gegen wenn der Kühler zu fest auf die CPU/GPU drückt?

Ich hab nur gefragt ob das Hotspots auf der rechten Seite sind, weil auch die Temps sich so verändert haben.

Danke euch schonmal👍
 
Paste wurde korrekt aufgetragen, man kann weniger nehmen ist aber hier nicht entscheidend. temps sind für einen schleppi im grünen bereich. einen größeren tempvorteil kannst nur noch durch Undervolting erreichen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und Zwiebeltittchen
Sieht so sehr gut aus!
Zu viel Wärmeleitpaste kann man nicht drauf machen, drückt es raus.
Zu wenig Wärmeleitpaste ist immer schlecht, was nicht da ist ist eben nicht da.

Temperaturen sind doch auch alle i.O. !
Kann einige einfluss haben beim Laptop, da ist schon 5° höhere ansaugluft schon nachteilhaft, durch die Schmale Bauform.

Temperaturen und Wärmeleitpaste alles i.O. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebeltittchen
Wie waren denn die Raumtemperaturen zu der Zeit?

Aktuell ist es ja wärmer als vor 2 Wochen.
 
Hodaime schrieb:
Wie waren denn die Raumtemperaturen zu der Zeit?

Aktuell ist es ja wärmer als vor 2 Wochen.


Die sind immer gleich im Zimmer/Keller.
Bei 22°

Vielen Dank Leute!
Also Hotspots kann man definitiv ausschließen oder?
 
Hast du evtl. (dicke) Wärmeleitpads gegen Paste ersetzt?
Das wäre schlecht, denn im Gegensatz zu Pads kann man mit WLP keine Abstände ausgleichen.
Entweder du besorgst dir kleine Kupferspacer (ebay) oder du besorgst dir ein gescheites Wärmeleitpad.

Ich verwende i.d.R. die EKWB Pads, die gibts in unterschiedlichen Stärken:
https://www.caseking.de/luftkuehlun...waermeleitpads?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2

Wenn vorher Paste drauf war dann kannst du das ignorieren.

MaW85 schrieb:
Zu viel Wärmeleitpaste kann man nicht drauf machen, drückt es raus.
Ja und bei leitfähiger Paste und ICs ohne Heatspreader ist das ggf. fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebeltittchen
h00bi schrieb:
Hast du evtl. (dicke) Wärmeleitpads gegen Paste ersetzt?
Das wäre schlecht, denn im Gegensatz zu Pads kann man mit WLP keine Abstände ausgleichen.
Entweder du besorgst dir kleine Kupferspacer (ebay) oder du besorgst dir ein gescheites Wärmeleitpad.

Ich verwende i.d.R. die EKWB Pads, die gibts in unterschiedlichen Stärken:
https://www.caseking.de/luftkuehlun...waermeleitpads?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2

Wenn vorher Paste drauf war dann kannst du das ignorieren.


Ja und bei leitfähiger Paste und ICs ohne Heatspreader ist das ggf. fatal.


Pads waren davor keine dran, die WLP davor war weiß und an den Rändern schon ausgetrocknet.
Ich dachte zuerst da wär Wärmeleitkleber drauf.
 
Zurück
Oben