Wärmleitpads tauschen ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich werde heute wohl die WLP meiner 1080Ti tauschen, habe in einem Video gesehen dass der RAM und die Spawas der Karte mit Wärmleitpads ausgestattet sind.

Die Temps der GPU liegen laut Sensor immer bei so 73°, RAM und Spawas bei rund 70° (alle Werte bei geschlossenem Gehäuse). Laut etlichen Tests wird meine aber Karte max 69° warm...

Habe mit einer FLIR oberhalb der Karte einen Wert von knapp 77° (Gehäuse offen - 10 Minuten PUBG) bekommen:
IR_0596.jpg

Habe das Lian Li O11 dynamic Gehäuse, 3 120mm Lüfter blasen unten rein und zwei überhalb der CPU raus, einer bläst von oben an den 360mm Radiator rein:

20181228_191429.jpg

Wäre es auch sinnvoll die Pads der Graka durch Artic Wärmeleitpads zu tauschen ?
Was sagt ihr allgemein zu den Temps ?

Grüße.

Ich suche gerade das vermeintliche Problem, was bereitet dir jetzt Sorgen? Die Temperaturen sind völlig im Rahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Fragger911 und Koni87
Ich finde die Temps halt relativ hoch, obwohl die Karte direkt von zwei 120mm Lüfter belüftet wird :o

Das Tauschen der Pads kannst dir sparen, das bringt überhaupt nix.

Wenn dir das zu warm ist (warum auch immer), dann hilft nur die Karte unter Wasser zu setzen oder musst nen besseren Luftkühler anschaffen

Die Temps. sind einfach die normalen (Luft) Betriebstemperaturen.

Ja und? wenn die Karte arbeitet werden die VRM eben warm, 76°C sind da gar nichts, bei 100-130°C fangen diese normal an zu drosseln. Darunter würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, es funktioniert doch alles wie es soll? Nächstes mal eben eine Karte mir ordentlichen Kühler kaufen ;)

Zum Vergleich: Meine alte 290X hatte VRM Temps von 100-115°C mit einem Accelero Exrteme IV und funktioniert heute noch ohne Probleme.

ja aber was du findest ist doch absolut irrelevant. Der Fakt ist ganz einfach: Das ist vollkommen normal und weit entfernt von einer kritischen Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Rokitt schrieb:
Wenn dir das zu warm ist (warum auch immer), dann hilft nur die Karte unter Wasser zu setzen.
Er holt locker 20°C mit nem Morpheus und Flüssigmetall raus.
Zu behaupten das geht nur mit Wasser besser, zeugt von Unwissenheit.

temps sind wirklich etwas hoch bei diesem setup

Chillaholic schrieb:
Er holt locker 20°C mit nem Morpheus und Flüssigmetall raus.
Zu behaupten das geht nur mit Wasser besser, zeugt von Unwissenheit.

Allerdings nur der Chip, die VRM sind in meinen Augen und im Vergleich mit dem sehr ähnlichen MK-26 von Prolimatech eher schlechter.
Zumindest hat meine R9 390 bei den VRM 110°C mit dem MK-26 und 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS mit 1000-1200rpm und den mitgelieferten Alu-Kühlkörpern geschafft.
Nichts dramatisches, da die VRM bis 150°C ausgelegt sind, aber mit dem mitgelieferten TwinFrozr von MSI waren die VRM besser gekühlt.

Wenn man den Platz hat und die VRM nicht zu heiß werden kann ich Morpheus oder MK-26 aber definitiv empfehlen, unter Wasser ist meine R9 390 aktuell auch "nur" gut 10-15K kühler zuvor, 60°C hat der Hitzkopf selbst im Sommer nie erreicht und beim Morpheus wird das genau so sein.

Tja da der Luftzug von unten nach oben geht wird das Wohl so mit den temps bleiben.
Wäre jetzt noch 1x oder 2x 140mm Lüfter in der Front, wodurch Kalte Luft auf die Kartenrückseite treffen würde, so hättest du warscheinlich paar Grad weniger zum Messen.

Scr1p schrieb:
Ich finde die Temps halt relativ hoch
die temps sind für ne 1080ti mit 27cm kurzem dualslotkühler mMn völlig in ordnung. undervolte die karte wenn du es kühler haben willst.

wie viel luft kommt eigentlich durch diese schlitze?

• Gefällt mir
Meine ASUS hat mit Standardkühler übrigens auch an den 80°C gekratzt.
Entweder du lebst damit oder tauschst den aus.
Beispiel für eine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html
2 x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

mykoma schrieb:
Allerdings nur der Chip, die VRM sind in meinen Augen und im Vergleich mit dem sehr ähnlichen MK-26 von Prolimatech eher schlechter.
Meine VRM sind seit dem Kühlertausch sogar besser geworden.
Aber ASUS hat da auch ein zweifelhaftes Kühlungskonzept gehabt.

Tada100 schrieb:
Tja da der Luftzug von unten nach oben geht wird das Wohl so mit den temps bleiben.
Full ack, das Lüfterkonzept des TE ist auch zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Scr1p schrieb:
Wäre es auch sinnvoll die Pads der Graka durch Artic Wärmeleitpads zu tauschen ?
Was sagt ihr allgemein zu den Temps ?

Du pumpst mit der Lüfterorgie so viel Luft durch das Gehäuse, damit wäre es effektiver, wenn Du die Backplate komplett entfernst.

Scr1p schrieb:
Laut etlichen Tests wird meine aber Karte max 69° warm...

In den Tests war auch immer die selbe Hardware inklusive Gehäuse im Einsatz und die Raumtemperatur war exakt wie bei Dir zu Hause?

Zumal deine Temperaturen absolut im grünen Bereich sind.
Was in irgendwelchen Tests erreicht wird ist irrelevant, deine aktuellen Werte sind maßgeblich.

das o11 hat doch vorne Glas? wie soll er da den front to back luftfluss hinbekommen? Denke er sollte nen Oben hinten raus Luftfluss testen (max luft abzug) und schauen ob dies bereits hilft. Bei meinem TJ07 ohne Frontlüfter klappt das ganz gut. (GPU wird max 60Grad bis jetzt)

Sapphire Forum
Zurück
Oben