News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

Naja, man muss auch etwas Verständnis für den Politikbetrieb aufbringen. Letztlich muss ja immer ein Kompromiss, auch innerhalb einer Partei gefunden werden, sodass meist nur geringe Änderungen geschehen. Ich denke jeder ist auch herzlich eingeladen, selbst aktiv Politik zu gestalten!
 
Ich bekomme immer die NPD als erste Wahl vorgeschlagen..wtf? Scheinbar ist das immer noch ein "Wahhelfer" für die NPD. War bei ähnlichen Wahlomat Umfragen ja schon desöfteren in der Kritik.
 
Das Problem das der Wahl-O-Mat hat ist der das er nicht sagen kann ob sich die Parteien auch an das Programm halten oder einfach weiter machen was sie wollen. Und aus diesem Grund werde ich nicht die "großen" Parteien wählen, die kommen äh nur auf 60%. Die NPD schneidet zwar am besten ab, ABER ...
 
@Mydgard Bayern Partei tauchte bei Wahlomat auf und habs mal angeklickt um zu sehen was los ist.

Wusste die nicht das die auch zur Bundestagswahl antreten.
 
habe jetzt mal alle testseiten durchprobiert ... wahlomat, abgeordnetenwatch und parteiennavi
das ergebnis spiegelt auch meine präferenzen wieder

wenn ich aber so manch andere leute sehe/spreche, fragt man sich schon, ob diese wissen was sie da überhaupt wählen, hier wird oft nach sympathie gegangen... müsste fast schon pflicht werden sowas jedem vor der wahl machen zu lassen
 
Müssten nur mehr Fragen sein das es noch genauer wird.
 
Ich würde gerne wählen, bin aber leider kein deutscher Staatsbürger. :(

Ich plädiere für Ausländerstimm- und -wahlrecht!
 
Wenn es in meinen Augen gerecht zugehen soll,
müsste ich laut WOM
NPD
LINKE
SPD
wählen.
 
Ruffnax schrieb:
Ich höre immer wieder, dass man die "Anderen" doch nicht wählen kann, (z.B. die Piraten etc.) die haben ja nicht mal ein Wahlprogramm oder die haben doch keine Ahnung.

Gott wie ich das hasse. Wenn man nie ein Risiko eingehen will darf man sich nicht beschweren, dass alles immer so weitergeht wie bisher. Und mal ehrlich viel mehr falsch machen als die aktuelle Regierung kann wohl kaum einer was.


Für solche Leute gibt es eine viel bessere Methode, als einfach blind "irgendwas" zu wählen, nämlich seine Stimme ungültig machen.

Damit meine ich nicht die Enthaltung, sondern das bewusste ungültig machen der Stimme, z.B. durch zwei Kreuze auf dem Wahlzettel o.ä.

Denn Enthaltungen und ungültige Stimmen werden bei der Auszählung anders bewertet und gehen anders in die Prozentverteilung der Stimmen ein.

Ist nat. ein idealistischer Gedanke, aber wenn all diejenigen, die nicht zur Wahl gehen weil "es ja eh egal ist und alles scheiße" ihre Stimme einfach ungültig reinschmeißen würde dann würden wohl sehr viele Politiker aufhorchen, dass so viele anscheinend mit dem Gesamptkonzept der Parteien unzufrieden sind.

Aber die meisten Leute sind ja sogar dazu zu faul oder was auch immer, ich mein wie hoch ist die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen? 60%? 70%? Insofern...

EDIT: abr gut, für solche Diskussionen is hier wohl eh der falsche Ort, bin gespannt ob wir auch in diesem Thread die Überleitung schaffen zu den Lieblingsthemen "PS4 vs. XONE" oder "PC vs. Konsole" :D
 
<< auch NPD

und auf letztem Platz die Grünen^^

viele, die diesen Test machen, landen bei der NPD ... woran das wohl liegt? ^^

Mal eine Frage an Euch:

Viele sagen ja, dass man wählen soll, weil sonst die Parteien, die auf keinen Fall dran kommen dürfen, mehr % haben. Ist da was dran? Bzw. WELCHE Parteien wären das denn dann, die so gefürchtet werden?? Wer hat dazu ne Quelle?
 
M.B.H. schrieb:
Viele sagen ja, dass man wählen soll, weil sonst die Parteien, die auf keinen Fall dran kommen dürfen, mehr % haben. Ist da was dran? Bzw. WELCHE Parteien wären das denn dann, die so gefürchtet werden?? Wer hat dazu ne Quelle?

die großen parteien (CDU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE) haben ihre treue stammwählerschaft, hinzu kommen hier und da wechselwähler ... die prozente werden letztenendes nur von den abgegebenen stimmen gezählt, nicht von den gesamt wahlberechtigten ... sprich wenn du nicht wählst, bekommen die mit "treuen" wählern automatisch mehr prozentpunkte, weil sie zwar absolut das gleiche stück vom kuchen haben, aber wenn der kuchen kleiner wird, ist das prozentual gesehen natürlich mehr

jede stimme die dann beispielsweise bei der Bier oder Rentnerpartei landet, ist ein prozentchenpünktchen weniger bei den großen ... so wird das ganze keine alleinshow für die großen mehr und es muss zwangsweise zu kreativen koalitionen oder neuwahlen kommen
 
Bei mir ist beim Wahl-o-Mat die Reihenfolge: Piraten 77,8%, Linke 73,3%, Grüne 71,1.
Beim Parteinavi liegen die Grünen vorn, knapp gefolgt von den Piraten und auf drei die SPD.
Bei Abgeordnetenwatch lag gestern glaub ich die AfD knapp vor der SPD und den Grünen bei mir.

Ich bin nach wie vor unentschlossen.... nur die Linken, NPD,CDU und AfD werde ich auf keine Fall wählen, soviel ist sicher.
 
Ist jemandem hier auch schon mal aufgefallen das die Doppelgewichtung nur mit voreingestellter Meinung möglich ist?
Raus aus dem Euro kann man zwar wählen, in der Doppelgewichtung steht aber D soll im Euro bleiben. Gleiches mit dem Beitritt der Türkei zur EU, da geht auch nur soll rein doppelt zu gewichten.

Das größte Problem bei dem Wahl-o-maten ist aber, das es CDUSPDGüneFDP überhaupt nicht interessiert was sie so im Programm stehen haben, man muss halt was hinschreiben.
 
Die PARTEI oder Links. Das hilft mir nun nicht wirklich weiter, sind doch beide bereits in der engeren Auswahl gewesen :(
 
Cey123 schrieb:

So, bei dem und Wahl-O-Mat kommt bei mir im Prinzip das selbe Ergebnis bei raus.


Danke für den Link.


BTW

Warum gibt es eigentlich eine Beschränkung von 8 Parteien bei der Darstellung? Es ist nervig die Auswahl mehrmals zu verändern um ne Übersicht von allen zu bekommen.
 
Prima, die Wahl zwischen Pro Deutschland und der SPD sozusagen also zwischen Pest und Cholera. Wobei auf der anderen Seite denke ich mal wollen viele mit Sicherheit den Schnäutzer nicht mehr wiedersehen aber kriegen mittlerweile ne Krawatte wenn man so das Straßenbild sieht. Oder um es anders zu formulieren ich glaube ein gro der Menschen hat bei Sarrazins Buch hinter vorgehaltener Hand applaudiert. Hach du schnödes Schland, wie können wir dich bloß weiter ruinieren :D
 
Zurück
Oben