Wake on Lan und Standby?

NordiXXL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hallo,

ich habe auf meinem PC die Daten und will auch mit meinem Notebook auf diese Daten zugreifen. Ich möchte, dass der PC nach 1h in den Standby geht und aufwacht, falls das Notebook auf die Daten zugreift.

Notebook ist ausgeschaltet und mein PC geht mit folgender Einstellung NICHT in den Standby, oder nur sehr unzuverlässig, bzw. wenn ich einstelle, dass er nach 1 Minute in den Standby wechseln soll geht es - je länger die Dauer bis Standby, desto unwahrscheinlicher.
1666603690436.png


Wenn ich dem Netzwerkadapter nicht erlaube den PC aufzuwecken, geht er im Standby, aber wacht logischerweise nicht auf, wenn ich mit dem Notebook darauf zugreife.

Ich MÖCHTE aber, dass der PC aufwacht, wenn ich mit dem Notebook auf die Daten zugreife.

Aktueller Workaround, so schläft er ein....
1666603669038.png

... und noch auf dem Notebook ein kleines Tool, welches ein MagicPacket schickt. Wenn ich das starte wacht der PC tatsächlich auf.

Frage:
Kann Windows vom Notebook aus nicht automatisch dieses MagicPacket schicken?
Wieso geht der PC nicht in Energiesparmodus mit der Standardeinstellung? Ich habe nur den Router gewechselt von Vodafone Station auf Fritzbox, muss ich da evtl. was einstellen, ob das Problem da anfing kann ich allerdings nicht sagen.

Irgendwas aus dem Netzwerk scheint ihn wach zu halten.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
NordiXXL schrieb:
Frage:
Kann Windows vom Notebook aus nicht automatisch dieses MagicPacket schicken?
Nein. Geht nur per Skript/Tool.
NordiXXL schrieb:
Wieso geht der PC nicht in Energiesparmodus mit der Standardeinstellung? Ich habe nur den Router gewechselt von Vodafone Station auf Fritzbox, muss ich da evtl. was einstellen, ob das Problem da anfing kann ich allerdings nicht sagen.

Irgendwas aus dem Netzwerk scheint ihn wach zu halten.
Ich vermute mal es könnte sogar der Rechner selber sein, der sich da wach hält (Suche nach Updates oder sonst welche Zugriffe ins Netz).
 
Das Gerät bezieht sich auf den Netzwerkadapter, nicht auf den kompletten PC. Du musst in Windows schon unter den Energieeinstellungen konfigurieren, dass sich der PC in den Standby versetzt nach X Minuten. Es wäre aber wahrscheinlich zu empfehlen eine spezielle Software zu installieren (vor 10 Jahren gab es mal Lights-Out oder so etwas ähnliches sogar kostenlos hier im Forum) die den Zustand überwacht. Z.B. lasse ich den PC nicht in Standby gehen solange noch ein Client darauf zugreift.

Automatisch kann Windows das MagicPaket leider nicht schicken, dafür brauchst du ein Wake-On-Lan Tool welches das MagicPaket schickt. Kann man sicher scripten, dass das mehr oder weniger automatisch passiert. Im Moment habe ich halt eine Verknüpfung auf dem Desktop dafür.
 
NordiXXL schrieb:
Notebook ist ausgeschaltet und mein PC geht mit folgender Einstellung NICHT in den Standby, oder nur sehr unzuverlässig, bzw. wenn ich einstelle, dass er nach 1 Minute in den Standby wechseln soll geht es - je länger die Dauer bis Standby, desto unwahrscheinlicher.
Vermutlich weil immer etwas an der Schnittstelle ankommt, sei es der Router, der nachfragt, ob der PC noch wach ist, oder halt irgendein anderes Gerät im Netzwerk, das mal eine Verbindung zum PC hatte.
 
Incanus schrieb:
Vermutlich weil immer etwas an der Schnittstelle ankommt, sei es der Router, der nachfragt, ob der PC noch wach ist, oder halt irgendein anderes Gerät im Netzwerk, das mal eine Verbindung zum PC hatte.
Das hatte ich auch, aber dann würde der PC in den Standby gehen und sofort wieder aufwachen. Bin gerade nicht am Windows Rechner, aber Standby muss dort eingestellt werden:
1666604960804.png
 
Wenn ich so eine Funktion programmieren würde, dann würde ich den Rechner gar nicht erst in Standby gehen lassen, wenn die Bedingung, die ihn aufwecken soll nicht lange genug vorbei ist.
Er geht ja auch nicht in Standby und wacht sofort wieder auf, wenn ich die Maus bewege oder etwas auf der Tastatur tippe, sondern bleibt an.
 
Bin gerade unsicher, aber ist diese Einstellung
1666607452170.png

nicht kontraproduktiv? Die Netzwerkkarte muss ja an sein, damit z.B. WoL funktioniert...
 
NordiXXL schrieb:
Frage:
Kann Windows vom Notebook aus nicht automatisch dieses MagicPacket schicken?
Nein.


NordiXXL schrieb:
Ich MÖCHTE aber, dass der PC aufwacht, wenn ich mit dem Notebook auf die Daten zugreife.
Dann darfst du nicht einstellen "nur Magic Packet...."
 
Zurück
Oben