WaKü Anfang / Beratung

flautze

Cadet 3rd Year
Moin,
da ich gerne am PC bastele und es derzeit nicht so die Möglichkeit gibt groß was zu verändern habe ich mich ein wenig mit Wakü beschäftigt. Die FAQs etc. habe ich mir durchgelesen, ich habe jedoch noch einige Fragen, die auch z.T. meine Hardware betreffen:

Mein Gehäuse ist relativ klein (Fractal Define C), jedoch passen dort oben 1x 240er, vorne 360er oder 280er.
Lüftermäßig habe ich derzeit 2 x Noctua Redux NF-P14s (derzeit vorne installiert) und 2 x Noctua redux NF-S12B jeweils 1200rpm . Jedoch sind 3 der 4 Lüfter die nicht PWM-Version.

Ob eine Wakü sich lohnt oder nicht sei mal dahingestellt, mir geht es eher ums basteln.

Hardware: i7-6700K @ 4,5 GHz 1,2V, geköpft, RX470 Nitro+ 8GB undervoltet (wird für Wakü evtl. mit GTX1070/Vega56 getauscht, Asrock Z170 OC Formula
Zu den Fragen:
  • Sind die Lüfter für den Betrieb an Waküs tauglich? Ich hätte z.B. gedacht vorne nen 280 Radi mit den 2 NF-P14s zu verwenden, und ggf. 240er Radi mit NF-S12B oben später nachzurüfsten. Dann könnte ich die Lüfter weiter verwenden.
  • Ich würde die Lüfter jedoch gerne per Wassertemp regeln. Ist es ok, dass nicht alle PWM - mein Mainboard kann die ja ohne Probleme regeln. Ich schäzte ich brauche dann nur eine Steuerung, die die auch per Spannung regeln kann. Derzeit laufen sie mit 50% und das wäre das Maximum, was sie haben sollten.
  • Wieviel Radifläche ist ca. notwendig um die CPU(+GPU) zusammen leise/lautlos auf ca. 50°C zu halten (auch in Prime)? Reicht ein 280er oder doch lieber 360 (+ 240)? Tendenziell würde ich erstmal nur die CPU mit Wakü versehen (und dann nur vorne Radi), und später die GPU + Radi nachrüsten (da sonst zu viele Ausgaben auf einmal).
  • Aufgrund des Gehäuses würde ich zu x-flow Radis tendieren, diese sind aber - soweit ich lesen konnte - wohl etwas schlechter als normale Radis, ist es so schlimm`?

Danke für die Mühe/Beantwortung

Wenn es unter Last leise werden soll, dann darf die GPU nicht zu viel Abwärme produzieren.

Ich würde mit maximal 50 Watt pro Lüfter rechnen, wenn es wirklich angenehm leise werden soll.

Die NF-P14s Lüfter eignen sich wunderbar für den Betrieb auf einem Radiator.

Hast du schon mal über einen externen Radiator nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.
d.h. wenn ich 5 Lüfter habe kann ich quasi 250W wegkühlen...

Externer Radiator kommt für mich nicht in Frage aufgrund Platz. Wollte gerne alles im Fractal Define C unterbringen, aber da ist der Platz recht limitiert. Ist bisher auch nur eine Überlegung, da derzeit kein Kleingeld für sowas über ist, aber in Naher Zukunft solls dann doch geschehen, da mich das Basteln reizt :)

flautze schrieb:
d.h. wenn ich 5 Lüfter habe kann ich quasi 250W wegkühlen...

Das gilt eher für ein System mit niedrigen Temperaturen und leisem Betrieb. 500W sind damit auch kein Problem.

Ja aber leise soll es sein/bleiben. Habe derzeit 6 Lüfter gesamt im System. Die vom NHD15, und die 4 oben beschriebenen (sowie noch die 2 von der GPU). Alle laufen auf 50%. Und lauter sollte es nicht werden.

Ein i7-6700K zusammen mit einer GTX 1070 sollten sich auf jeden Fall sehr leise in deinem Gehäuse kühlen lassen. Egal ob mit Luft oder Wasser.

Zurück
Oben