Wakü bis 300€

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Hi,
Da ich mir Jetzt einen Intel Haswell 4670K und ein MSI Z87 G45 gegönnt habe und mein Rechner nun übertrieben heiß wird, habe ich vor, auf eine Wakü umzusteigen. Allerdings habe ich bisher außer einer Corsair H70 gar nichts in der Richtung gehabt. In einigen Foren las man,dass komplettsysteme da immer schlechter sind als selbst entworfene zusammenstellungen. ich möchte zuerst einmal ein system mit einem triple oder 4x radiator, der in den corsair 900d reinpasst. Mein derzeitiger zwar schöner tower ist ein wenig beengt und ich denke nicht, dass ich dort eine Wakü unterbringen kann.
Was brauche ich so um erstmal nur den "hitzwell" ein bisschen herunterzukühlen?
Derzeit idle 50℃, Last 70℃

Meine derzeitige Kühlung ist nahezu unhörbar also der Fokus liegt vor allem auf silence:)

Vielen dank

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374597125780.jpg
    uploadfromtaptalk1374597125780.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 368
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber der Lüfter am Mugen 3 ist saugend montiert ? Wenn ja setze den Lüfter mal auf die andere Seite und zwar blasend. Das sollte schon ein paar Grad bringen. Kühler ist richtig montiert ? Selbst bei diesen Zimmertemperaturen sind 50°C Idle verdammt hoch.

Was Du für eine CPU-Only-Wakü brauchst? CPU-Kühler, Pumpe, AGB, Radiator, Anschlüsse, Schlauch und Wässerchen. Mehr Infos dazu findest Du in der FAQ. Erstelle auf der Grundlage einfach einen Warenkorb und gib diesen hier zum besten, dann kann man darüber diskutieren und Dir weiterhelfen.

Gruß
miko

Soll denn nur die CPU gekühlt werden?
Das 900D bietet jedenfalls sehr viele und gute Möglichkeiten für die Radiatormontage im Gehäuse. Schau mal hier rein. Dort kannst du schon mal sehen wo was möglich ist...

Grüße

Ich wollte zuerst einmal mit der CPU anfangen, weil ich zur zeit noch eine GTX470 AMP! habe, diese aber erst kurz vor BF4 release verticken und was neues holen will, weil ich bei BF3 noch ausreichend FPS habe (120-200).

Ich habe nun begonnen, abzuchecken was so die besten komponenten am markt sind und bin beim radiator u.a. auf den XSPC Xtreme Radiator RX360 zur Dachmontage auf meinem NZXT Adamas gestoßen. Zur Seitenmontage würde ich denke ich zu nem mo-ra3 (4x180mm) greifen.
Ist das ne gute Wahl?

Dann hätte ich eigentlich ganz gern dicke Schläuche, weil ich finde, dass das cooler aussieht. Habe ich darüber hinaus noch weitere Vorteile den Durchfluss betreffend oder ist das ohnehin von den anderen Komponenten stark limitiert, sodass die Schläuche fast immer ausreichen?

Den Ausgleichsbehälter würde ich gern an der Rückseite meines Gehäuses montieren, um möglichst viel vom Kühlsystem auszulagern.

Ich schrecke vor so nem riesigen Corsair 800D oder 900D noch etwas zurück, weil es einfach so übertrieben riesig ist. Die kleineren Corsairs find ich ja ganz okay aber das Teil ist ja halb so groß wie ich selbst... Natürlich hat das mit dem internen, zur Seite ausgerichteten Quad-Radiator was.

Welche Ultraleise Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Je größer die interne Flatter wäre, desto lieber wäre mir das, damit der Ton nicht so hochfrequent ist. Damals mit der H50 hab ich da extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du dir einen Radi an die Seitenwand oder auf das Gehäuse packen willst ist es deutlich günstiger wenn du einen größeren, dafür aber nicht ganz so teuren Radi nimmst. Beispiel -> Phobya G-Changer 420 oder G-Changer 560 (Die G-Changer haben ein vernünftiges P/L Verhältnis und die passenden Halterungen bieten sie auch direkt an).
Ein MORA an die Seitenwand ist natürlich eine kostspielige Sache (klick), bietet aber auch extrem viel Kühlleistung, top Optik und hochwertige Verarbeitung.

Habe ich darüber hinaus noch weitere Vorteile den Durchfluss betreffend oder ist das ohnehin von den anderen Komponenten stark limitiert
Ob du nun 13, 10 oder 8mm Innendurchmesser bei den Schläuchen hast spielt idR keine Rolle! Die Kühler (vorallem für CPU) bremsen den Durchfluss am meisten wobei gesagt werden muss: Egal ob du 80, 150 oder 200L die Stunde an Durchfluss hast spielt keine Rolle weil die Temperatur im Kreislauf sich ohnehin nur um höchstens 1-2° unterscheidet! Du solltest nur schauen das du über 60L/h kommst, was bei einer "normalen" WaKü aber sowieso so gut wie jede Pumpe locker schafft!
Da du wie ich lese lieber einen niedrig frequenten Ton hast ist die Aquastream XT empfehlenswert. Wenn es günstiger sein soll schau dir mal die Phobya DC12-260 an!

Grüße

Dir fehlen noch gerade Anschlüsse, und du kommst billiger weg, wenn du den CPU Kühler gegen einen Aquacomputer Kryos Delrin tauschst. Der ist genauso gut und du musst nicht extra Versand bezahlen. Warum den Tempsensor, hast du etwas zum auslesen? Ans Mainboard kannst du den nicht anschließen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9824_Aquacomputer-cuplex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-1150-775--G1-4.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11729_Alphacool-HF-16-10-Anschraubt-lle-G1-4---Chrome.html

8 Stück davon, oder vllt auch 10 schon für die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was du mir vorhin im ts erzählt hast bevor du schnell weg musstest sollte dieser Warenkorb deinen Vorstellungen schon näher kommen. Fehlen tut noch die rote UV Flüssigkeit, die du gern hättest. AT hat da schon einiges an Auswahl (klick) und auch aus eigenem Hause, allerdings sieht das AT Zeug eher pink aus. Hier kann man schön die Farbtöne von Phobya ZuperZero, Mayhems Pre-Mix X1 und Koolance Liquid Coolant erkennen. Ich persönlich finde das Koolance Zeug vieeel zu teuer und das Phobya rot schöner als das von Mayhems, aber das entscheidest du am besten selber;) Caseking, wo du den CPU Kühler bestellen möchtest hätte noch das recht günstige und schöne EK-Ekoolant, allerdings ist das nicht UV aktiv.
Bei dem G-Changer Radiator kannst du dir übrigens aussuchen, ob du die Anschlüsse vorne oder unten/oben haben möchtest, also brauchst du den Radi auch nicht zwingend hintem am Gehäuse überstehend verbauen.
Den CPU Kühler kannst du beispielsweise mit solchen LED's beleuchten, welche einen 4 Pin Molex Anschluss haben. Als 2 Pin Variante gibt es dort auch LED's, nur leider nicht als "twin-version" und mit einem wie ich finde recht unschönen Kabel. Caseking bietet im LED Bereich leider keine gute Auswahl...

Grüße
Kevin

edit - Hier gibt es übrigens Schablonen, was dir das bohren für den Radi auf dem Gehäusedeckel extrem erleichtert. ...sowas hätte ich für meinen MORA auch mal gebraucht. Ich musste mit 'ner selbstgebastelten Pappschablone arbeiten um die Löcher halbwegs vernünftig bohren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich keinen mora? gut wäre etwas op für cpu only aber man rüstet ja noch auf.

dann müsstest du ja 2 mal investieren. Den mora kannst auch gebraucht kaufen.

naja 70€ der jetzige radi + 140€ mora = 210€ anstatt nur mora. Klar ist mehr radi fläche immer gut aber trz.

200€ vs. 77€
Der Vorschlag einen MORA gebraucht zu kaufen ist zwar nicht schlecht, viele wollen allerdings keine gebrauchte HW kaufen, was ich ganz gut verstehen kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
den grill braucht man nicht bzw. kann man selber bauen und die standfüße auch. War ja wie gesagt nur ein vorschlag.

Mir ging es zuerst einmal darum ein Grundsystem aufzubauen was Potenzial zum High end System hat. ich möchte keine minderwertigen einzelkomponenten anschaffen um diese nachher zu ersetzen, sondern nur nachher einige Komponenten ergänzen. Ggf. Entscheide ich mich ja doch,mich von meinem nzxt adamas zu trennen, Aber eigentlich möchte ich bisher nicht ein gigantisches 900D. Würde ich Aber das case wechseln, würde ich wohl dazu greifen.

wie findest du das nzxt phantom 820? Finde ich persönlich sehr gut gelungen und ist auch billiger wie das 900D

Zurück
Oben