wakü corsair 220t

FelixFlinte

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
moin miteinander,

ich plane in meinem oben gennanten "kleinen" tower nen custom loop zu setzen.
verbaut sind r5 3600 und ne GB 2060 mini.
laut corsair passt wenn denn nur nen 360er radi rein.
jetzt die frage reicht der 360er aus um beides gut zu kühlen ohne das die lüfter zu hoch drehen?
danke im vorraus.

gruß felix
 
Ja, 360 reichen da locker. Mit entsprechenden Lüftern hatte ich z.B. 3700X und 2070 Super mit 240+120mm problemlos gekühlt bei <900 RPM der Lüfter beim Zocken so dass die Wassertemperatur unter 50° C blieb. Allerdings im Mini-ITX Gehäuse, das Corsair hat da ja noch Platz für paar mehr Lüfter im Gehäuse.
 
Problemlos gekühlt ja, gut und leise gekühlt nein.

Wird aber leiser sein als der Lüfter der GPU unter Last.

Annähernd 50°C Wassertemperatur ist für viele Pumpen allerdings schon grenzwertig oder gar zu viel, für die D5 sind meine ich bis 50°C und für die DDC bis 45°C angegeben laut Handbuch.

Wenn in dem Gehäuse noch Platz für weitere einzelne Lüfter ist, lässt sich ggf. auch noch ein weiterer kleiner Radiator installieren.

Ansonsten würde ich über einen externe Radiator nachdenken, eine gute Pumpe kann auch ein paar Meter Schlauch mit Höhenunterschied überwinden.
 
true hero schrieb:
Ja, 360 reichen da locker. Mit entsprechenden Lüftern hatte ich z.B. 3700X und 2070 Super mit 240+120mm problemlos gekühlt bei <900 RPM der Lüfter beim Zocken so dass die Wassertemperatur unter 50° C blieb. Allerdings im Mini-ITX Gehäuse, das Corsair hat da ja noch Platz für paar mehr Lüfter im Gehäuse.
eine 360er ist was anderes wie eine 240+120, gpu/cpu werden nicht in 2 radiatoren getrennt gekühlt;)
 
Du kannst oben einen 240er und vorne auch einen 240er unterbringen ohne das sie sich gegenseitig blockieren.

Bedenken muss man aber, dass du dann auch noch Pumpe/Ausgleichsbehälter brauchst, wird dann schon eng im Gehäuse.
 
Also Lüfter kann ich 6 120er montieren. Problem ist beim oberen 240er der RAM. Geht glaub ich nur wenn man low Profile Riegel nimmt. Aber dadurch das ich vengeance Riegel verwende is da Essig. Deswegen ja die Frage ob der 360er in der Front reicht. Pumpe mit agb kann entweder unten montieren wo der hdd Käfig sitzt der muss ja eh raus für wakü.
 
Müsstest du ausmessen, von XSPC gibt es die TX Ultrathin, die sind mit 20,5mm Höhe nochmal knapp 1cm flacher als reguläre Radiatoren mit ~30mm.
Bei Lüftern ähnlich, die flachsten 120er Lüfter sind die Akasa Slimfan mit 15mm Höhe, ich würde aber eher zu den 17mm flachen Scythe Kaze Flex 120 Slim PWM tendieren, allein wegen dem größeren Spektrum an Drehzahlen, 300-500 im Idle sollte vollends genügen und dann sollten die Dinger lautlos sein und mit 1800rpm hat man noch einiges an Spielraum nach oben, zumal Scythe durchaus brauchbare Lüfter herstellt, von Akasa hatte ich bisher noch nichts im Gebrauch.

Schränkt natürlich die Leistung ein, aber besser flach mit reduzierter Leistung als auf Radiatorfläche zu verzichten.

ITX und Wasserkühlung ist immer schwierig und man muss genau abwägen, was man nehmen möchte.
 
Das ist ja kein itx case. Is nur n kleines atx case. Aber die dünnen radis klingen interessant. Danke.
 
Zurück
Oben