Wakü für Shuttle SH55J2

Teknicida

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Moin, Moin

Wie der Titel schon sagt möchte ich eine Wakü in (oder an) einen Shuttle SH55J2 bauen.
Die entsprechenden FAQ hier im Forum oder im I-Net habe ich durchgearbeitet. Bringen mir aber nicht viel, da ich kein Standard Gehäuse habe.

Sprüche wie "Sinnlos eine WAKÜ im Shuttle".....oder ähnliches brauche ich nicht.

Vorhandene Hardware:
Shuttle SH55J2
Core i5 760 -> kein OC
MSI GTX460 Cyclone OC 1GB
OCZ Vertex 2 für OS
Samsung SpinPoint F3 750GB als Datengrab

Grund des Ganzen:
Die CPU wird gut auf ca. 60 - 65 °C gekühlt (ständige Kontrolle mit Core Temp). Der Lüfter ist ein Noctua NF-B9 (@12V). Der wird durch das MB geregelt und bleibt auch soweit ruhig.
Allerdings mach die Grafikkarte das Ganze sehr sehr laut. Unter Last ist es sehr unangenehm laut.

Anfänglich war geplant nur die Graka per Wasser zu kühlen. Da aber nur begrenzter Platz vorhanden ist würde ich die CPU direkt mit in den Kühlkreislauf hängen.
Das nicht alles im Gehäuse untergebracht werden kann ist mir bewusst. Der Radi muß ja schließlich auch noch untergebracht werden.
Diesen wüde ich auf die Hinterseite (außen) schrauben, sowie den / die Lüfter.

Für die Schläuche müßte dann auch noch das Gehäuse bearbeitet werden. Die Löcher für die Schläuche sollten aber die einzige Modifikation am Gehäuse sein.
Im I-Net gibt es ja genügend Mods die aber das komplette Gehäuse umkrempeln. Das werd ich aber nicht machen, bzw habe ich nicht vor.
Minimale Änderungen würde ich aber noch durchführen (Löcher für einen externen Radi an der Rückseite).

Als Hardware habe ich mich mal nach diversen Komponenten umgeschaut:

Pumpe und Ausgleichsbehälter: XSPC X2O Single Bay 5,25" 12V (wie gesagt kein Gehäuseumbau! Auf DVD kann ich aber verzichten)
Kühler Graka: aquagrafx GTX 460 (sollte möglichst ein guter Komplettkühler sein)
Radiator: MagiCool Copper Radiator X90 - 92 mm
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/775, G1/4
Verbinder: 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 (8x das Ganze)
Wasser: Innovatek Protect Fertiggemisch
Schlauch: Innovatek Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Spezial Schlauch Clear
Dämpfer: Vibrationsdämpfer 92mm Lüfter Schwarz (2x)
Haltebügel: Kailon Radiatorhaltesystem "RADAPTER"

Preise hab ich mal nicht dazu geschrieben, da die auch vorerst mal keine Rolle spielen.
Gesamtkosten sind aktuell ca. 255€ ohne Versand. Zusammengesucht bei AquaTuning
Da es bis auf die Haltebügel und den Radi alles dort zu kaufen gibt.

Ist die Verlustleistung der vorhandenen Komponenten für das oben genannte System zu hoch und bekommt es nicht runtergekühlt? Und dann doch besser auf einen 120 Radi wechseln?
Sind die gewählten Komponenten ok oder gibts da bessere Alternativen??
Einen 2-fach oder 3-fach Radi möchte ich ungern verbauen, da ich auch nur ein begrenztes Platzangebot habe. Bedingt durch Umzug und Gehäusewechsel.

Tja jetzt seid ihr Experten dran. Danke schon im Voraus für Infos, Anregungen usw!
 
Mir einem 92mm Radiator wirst du das niiieeeemals gekühlt bekommen, und das wird lauter als es jetzt ist.


Schalte mal gaaaanz kurz dein Hirn ein, überlege wie viel Kühloberfläche du jetzt hast (CPU & GPU Kühler zusammen addieren) und dann überlege wie groß der 92mm Radiator ist.
 
Also Minimum mit ein wenig Übertaktungsspielraum ist ein 240cm bzw zwei 120cm Radiator/en ;)
 
Hallo,

hatte auch mal nen shuttle mit nem q6600 + 8800gt + northbridge + spawas auf mobo welche ich alle unter wasser gesetzt habe.

die einzige sinnvolle variante war ne externe wakü... ein einzelner 92er oder 120er radiator würde nicht reichen!

ich nahm den zalman reserator xt, da er vom desgin her ziemlich gut zum shuttle passte.
kühlleistung war auch mehr als nur gegeben... kostet leider inkl. cpu-kühler schon 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprüche wie "Sinnlos eine WAKÜ im Shuttle".....oder ähnliches brauche ich nicht.

Braucht auch niemand, und ne Wakü im Cube ist "nie" Sinnlos ;). Hab auch eine drin :p

@Topic: Die Pumpen + AGB Kombo ist nicht so das Gelbe vom Ei. Wenn du irgendwo Platz hast, kauf dir eine Laing ;). (Hab leider keine BIlder von deim Case gefunden somit kann ich dir kein Platz sagen.

Das mit dem 92mm Radi kann man gleich vergessen ;). Da würde ich, wenn es "leise" sein sollte zu einem 3x140mm (420er) Radi greifen.

Als Schlauch empfehle ich 11/8 und 16/10.

Wäre nett wenn du ein paar Bilder von deinem Case (Innen) posten könntest, das man dir helfen kann ;).

Extern-Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut....das die Kühlfläche nicht groß ist weis ich selbst.
Den Platz für einen 3-fach Radi habe ich aber nicht. Die Pumpe schafft auch keinen 3-fach Radi.

Und wenn das dann lauter als vorher ist, bringt es mir ja nix. Das ist aber genau das was ich unter anderem wissen wollte.

Dann bleibt alles so wie es ist und ich lebe mit der Lautstärke.

EDIT:
hier mal noch paar Bilder (Handy Cam)
http://imageshack.us/photo/my-images/834/foto0000c.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/191/foto0001ji.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/62/foto0002yb.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehangen)
Dann Sag ich doch schon mal recht Herzlichen für die Tipps.
Werde mir die externen Geräte anschauen und das Ganze nochmal überarbeiten. Oder auch sein lassen :)
 
Ich habe schon mal alles anhand eines Shuttle Gehäuses, welches ich zu Hause rumstehen habe durchgerechnet.

Intern ist möglich, aber ohne größere Umbauarbeiten wird das nix. Neu Positionierung des Netzteil und der Laufwerke und evtl. die ein oder andere Komponente entfernen.

Folgende Radis kommen in Frage:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9272_Phobya-Xtreme-200.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html

Wie gesagt ist es möglich aber du musst dafür dein Gehäuse von Grund auf bearbeiten und die Systemkonfiguration leicht anpassen.
 
Das alles intern verbaut werden kann weiß ich ja. Aber ich möchte halt das Gehäuse nicht komplett umbauen.
Das konnte ich mir ja bei diversen Shuttle Mods anschauen.

Aktuell bleibt erstmal die Luftkühlung. Wenn ich dann auf Wakü gehe wird es eine Externe.
Danke nochmals für die Tipps, die werde ich dann beherzigen.
 
bin grad per google auf den thread gestoßen
ich hab auch den sh55j2 und wollte da mal n andren kühler draufmachen, blöderweise festgestellt dass die kühlerbohrungen vom originalmainboard nicht die normalen abstände haben bzw. unsymmetrisch sind
da wirds wohl auch keine wakü mit den bohrungen geben

mein fazit: shuttle mainboard eignet sich nicht zum übertakten und lässt auch keinen alternativen kühler zu
hab mir deshalb ein neues gekauft
 
Zurück
Oben