WaKü in meinem System gerechtfertigt ?

hey danke lexel, du machst mir grad mut die ganze WaKü sache doch nochmal zu überdenken und evtl anzugehen!

shinobi xl ist schon schick und groß, aber wie siehts denn mit dem 650d aus oder dem 500r von corsair, passt da nen gescheiter loop rein?

was ich auch noch fragen wollte, ist es im endeffekt das gleiche, ob ich einen 360er radi verbau oder 3x120 z einen im deckel einen am boden und einen an der front oder so? addieren sich die oberflächen oder ist es sinnvoller einen 360er radi zu nehmen?

beim 500r wüsste ich jetzt nicht auf anhieb was ich da reinbauen würde
beim 650d hingegen würde ich wieder den 200er radi in die front setzen und innen deckel nen 240er oder 280er slimradi (also die nur 30mm starken)

und ja es ist relativ egal ob man drei 120er nimmt oder nen 360er
"relativ" weil es auch darauf ankommt wie die radis mit luft versorgt werden und gerade wenn man nur einen 360er hat lässt sich der relativ einfach mit frischluft versorgen, bei mehreren kleinen radis hat man meist das problem das irgend ein radi davon schon die warme abluft der anderen abbekommt

und mit dem mutmachen
irgendwer muss das hier ja auch machen, weil hier im computerbase sind einfach die meisten eher auf "geiz ist geil" bis maximal "gut und günstig" gebürstet
und da passt ne richtige wakü natürlich nicht rein
deswegen mag ich das hardwareluxx beim thema wakü deutlich lieber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fractal Design Gehäuse sind relativ schlicht und da passt auch gut was rein. wenn du nen neues Case brauchst, guck dir die mal an. Ich würde mal schätzen das ein 360er billiger ist als drei 120er, aber die Kühlleistung sollte die gleiche sein (in etwa). Wenn du also zB im case Platz für 3x120 oder 2x120 und 1x120 hast, dann solltest du wohl das machen, weil das neue Case einfach teurer ist.
OT: Halbwissen ist, genauso wie Trolling, in Foren besonders weit verbreitet :P. Ich mag hardwareluxx :D Allgemein wird da das Thema Kühlung irgendwie anders gehandhabt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
zombie schreib doch bundy mal ne pn
weil ich denke mal der wird den schonwieder aktualisiert haben (hab ja auch schonwieder für ne aktualisierung gesorgt :D )

also mein momentanes gehäuse ist wohl so eines der ersten gehäuse das es jemals mit scheibe und lichtkathoden im inneren gab ;D
extrem klein, nur ein ein ausblasenden lüfter auf der rückseite und einen einblasenden auf der innenseite der scheibe... also muss eh ein neues her, ZWINGEND :D!

wäre unter umständen jmd so nett und würde mir eine art einsteigerset mal zusammenstellen und mir den einkaufswagen dann hier posten?
was die cases angeht, wird es wohl ein bitfenix shinobi oder wenn ich nicht wirklich ein full-tower brauche ein corsair 650d. das 650d ist mein favorit was das erscheinungbild angeht. specs stehen oben aber hier nochmal in kurzform:
- i5-3570k auf einem MSI-GD65-Z77
- GPU muss mit in den loop, wird entweder ne geforce gtx 670 oder 680 (der komplettkühleraufsatz für die beiden GPUs sollte sich im preis wohl kaum mehr als 10 euro unterscheiden)
-schraubtüllen oder wie die heissen sind ein muss weil ein einfach nur "drüber gestülpter" schlauch mir zu unsicher ist
- hab gelesen silberverbindungen wären super gegen korrosion und algenbildung

da ihr ja experten seid, glaube ich zwar nicht das es für euch viel arbeit ist sowas zusammen zu stellen aber dennoch danke ich euch für die mühe! denkt aber bitte daran das ich nur nen studentengeldbeutel hab ;D

ich würde mir wohl irgendwas etwa in die richtung hier https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/781b4cae496fcf8065135dc9ac736b65 zusammenstellen, müsste man halt je nach gehäuse anpassen

preis ist zwar noch etwas über deinem budget, aber:
- cpu-kühler und radis gibts sehr oft gebraucht günstig abzugeben (siehe bundymanya und maeximum30 im hwluxx)
- gpu kühler gibts nur ab und an mal für die aktuelle graka generation gebraucht, ansonsten kosten die alphacool kühler für 670 und 680 gleich viel, für ~5 mehr gibts dann die mMn schöneren kühler von watercool
- pumpe würde ich nix größeres nehmen, außer es gibt nen gutes angebot für ne auqastream oder laing ddc, weil wäre dann unnötig teuer
wenn du die auch gebraucht bekommen kannst solltest schaun von wem, weil bundy und maex sind z.b. reviewer die solche teile eigentlich nie lange nutzen und auch wissen wie man damit umgeht, bei normalen usern sollte man dann vlt noch fragen ob die pumpe trocken lief (mögen die garnicht) und mit was für flüssigkeit
- den agb gibts sehr oft gebraucht, aber immer fragen was die halterung macht (bricht bei phobya schnell) und mit welcher flüssigkeit der betrieben wurden, weil je nach mittel neigen fast alle agbs zu rissbiildung
- der 11/8er schlauch ist jetzt nicht so optische überflieger mMn aber er funktioniert und ist die günstigste variante, weil je größer je teurer
- die schraubis bekommt man auch gebraucht, zumindest ähnliche, aber die würde ich jetzt nicht gebraucht suchen, weil at die feser teile einfach sehr günstig anbietet und da lohnen sich die paar cent einsparung nicht

also mit nen bischen suchen nach gebrauchtteilen kommt man bei meiner zusammenstellung bestimmt auf nur noch ~80% der kosten ohne qualitätseinbußen
was noch fehlt ist ne pumpenentkopplung und flüssigkeit, bekommste beides recht günstig im baumarkt
zur entkopplung reicht nen ersatzbelag für nen schwammgummiglätter (entspricht dem oragnen teil bei nem schoggy sandwich)
und als kühlmittel mixte dir aus g48 und dest. wasser im verhältniss von etwa 1:25 was, da haste dann auch direkt ne leicht bläuliche flüssigkeit

was die sicherheit von tüllen vs schraubis angeht, wenn man die passenden tüllen zu seinem shclauch nimmt passiert da garnichts
hab z.b. 13er tüllen für 16/11er schlauch und kann meinen nova (9x120er radi) befüllter weise am schlauch rumtragen ;)
aber mMn sehen tüllen auch erst in der größe gut aus

und was die geschichte mit silber angeht, jedes unterschiedliche metall mehr im kreislauf ist eigentlich schlecht für die korrosion
und algenbildung ist eh ziemlich egal in ner wakü (weil geschlossenes system ohne sauerstoff zufuhr mögen die jetzt auch nicht so)
das ist halt so ne amigeschichte, genauso das wie das man 1800rpm lüfter braucht oder gleich nen paar ddc+ um auf 300 l/h und mehr zu kommen XD
mMn isses einfach schwachsinn

so ich hoffe mal das ich am frühen morgen nicht zu wirr geschrieben habe :D

Kann gerade leider keinen Warenkorb zusammenstellen, aber dir einiges Erklären:

Schraubanschlüsse vs Tüllen: Ich nutze größtenteils 10er Tüllen mit 9,5er Tygon-Schlauch. Hält, man kann auch noch Schlauchschellen drüberziehen. Aber das ist so eine Grundsatzfrage, da kann man nach Belieben/Optik entscheiden.

AGB: Reines-Objekt. Keine Auswirkung auf die Kühlung

Kühler: Am besten gebraucht kaufen, kaputt gehen kann nicht viel :P. Für GraKas kann man sich auch einmal nen GPU-Kühler kaufen und den Rest mit nem leichtem Luftstrom kühlen. Den brauchst du eh fürs Mainboard (den Luftstrom :D).

Radi(s): siehe Kühler

Schlauch: Meiner Meinung nach ist 16/10er am einfachsten zu verlergen. Das kannst du aber eigentlich auch nach belieben auswählen.

Pumpe: Behälts du fürs Leben. Eine Laing oder Eheim würde ich schon (irgendwann) kaufen, am Anfang tuts aber auch die von Lexel verlinkte Phobya.

Korrosion: Nimm G48 mit Wasser im Verhältnis 1:20 bis 1:25. Das langt alle mal. Lass die Finger von UV-Flüssigkeiten, etc.. Diese bilden oft Flocken die die Kühler verstopfen und die Schläuche verfärben.

Wenn du die Zeit hast, auf Gebrauchtmärkten zu suchen, kannst du gerade bei WaKüs einiges sparen.

EDIT: Lüfter fehlen da noch. Nimm am besten Noiseblocker mit max 1000 RPM ;) Soweit ich weiß basieren ein paar der phobya-Lüfter auf NB-Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
wow danke ihr zwei, bin schwer begeistert von eurem engagement.
werd mich mal nach gebrauchtteilen umgucken, denn die idee an sich ist vor allem für nen einsteiger ne echt gute sache und selbst wenn sich die kosten nur halbieren wäre das echt top.
solltet ihr noch ideen haben, nur her damit, bin für alles dankbar was mich weiterbringt.

eine sache hab ich aber noch, wie siehts mit den lüftern aus und welche drehzahl sollten die so haben? ich mein die noctua dinger sind ja der hammer aber 16 euro pro lüfter is schon ne hausnummer. alelrdigns wenn ich weniger ausgebe und dann laute bzw deutlich hörbare lüfter habe, bringen die 300 euro für dan WaKü-loop ja nix weils dann trotzdem wieder laut ist ;D

also bei den radis die ich innen warenkorb gepackt hab war mein hintergedanke folgender

der alphacool st30 ist einer der besten radis im lüfterdrehzahlbereich bis ~800rpm, da können selbst viele der 60mm starken radis nicht mithalten, da bei dennen einfach der widerstand für die lüfter größer ist und bei gleicher drehzahl entsprechend weniger luft durchströmt
auf den würde ich noiseblocker blacksilent pro oder scythe gentle typhoon im passenden drehzahlbereich schnallen, normale blacksilent würden aber auch reichen und selbst enermax t.b. silence sollten noch gute ergenisse liefern (bei denen kannste zur not noch den alurahmen mit tesa abdichten, das nicht soviel luft am radi vorbei geht)

beim 200er würde ich wenns nen shinobi xl oder 650d wird erstmal den originalen lüfter probieren, nur halt auf <=500rpm
wenn das zu laut ist würde ich die zeit bis zu den 180er noiseblocker eloops mit einem 180er phobya slim (was in dem fall 25mm höhe bedeitet :D ) auf 400rpm überbrücken, musst nur vlt vom händler neue shcicken lassen, weil die haben ne recht großse schwankung was lagerklackern betrifft

Es soll nen 180mm eLoop geben? Nice. Auch nen 140er? Oder hab ich was falsch verstanden? oO

Lüfter: Ich würd dir die BlackSilentPro mit 700 RPM empfehlen. Sind schön leise und sollten genug kühlen. Oder du wartest eben bis es die 140er eLoops gibt.

jup wurde nach viel fragerei im hwluxx von nem noiseblocker mitarbeiter geschrieben, aber das tooling dauert wohl noch ne weile wenn ich mich recht erinner
aber soll aufjedenfall noch dieses jahr kommen

was 140er eloops angeht keine ahnung, am anfang der 180er discussion hatten die nur geschrieben das sich die 140er blacksilent pro nicht so gut verkauften wie erwartet, aber auch das die eloops mit der größe und höhe besser skalieren

*Will haben* :P. Ne im ernst, das ist schon cool :D

was glaubst du wieso ich vom bundy nur nen phobya slim mitbestellt habe und keinen silverstone oder einen von den 32mm phobyas :D

Was macht bundy denn gerade? Bzw. warum bekommt der sein Zeug so billig?

das must du schon ihn fragen, da kann ich dir auch nix sagen XD
wahrscheinlich testet er malwieder irgendwas und hat da auch nen paar teile mal wieder für gestellt bekommen
aber ob er seinen ganzen kram so günstig bekommt wage ich zu bezweifeln, ich denk mal er wird einfahc nur nen bischen rabatt bei highflow und at bekommen, so vonwegen großabnehmer^^

Ach so, na dann :p

Ein Fall für Galileo Mystery oO

Zurück
Oben