Wakü Kreislauf

Nap N1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
46
Hallo

Hab da mal paar Fragen zur Wakü.

1. Frage
Das mit dem Kreislauf check ich nicht so ganz. Sagen wir mal ich möchte CPU und Graka kühlen (P4 650 [3,4Ghz] und ATI 1900XT). Und sagen wir mal die Grake kommt als erstes dran. Das heißt die Wärme kommt ins Wasser und geht dann mit der Hitze von der Graka weiter zur CPU. Dann zum Radi. Und dann zur Pumpe. Ist doch so oder nicht. Währe es da nicht besser einen Radi. in die Mitte zu geben zwischen Graka und CPU. Hmm :freaky:.

2. Frage
Förderhöhe bei 12V: 4,7m was sagt dieser Wert genau. Hab keinen Plan.

3. Frage
Ich hab da zwei Bilder. Bei den zwei Ausgleichsbehältern gibt es unterschiede. Einer hat zwei Löcher und der andere hat 3 Löcher. Wozu ist das dritte loch?

Hier noch die links dazu:

http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p3739_laing_ddc-pumpe_12v_ultra_agb.html

http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p3027_laing_ddc-pumpe_12v_pro_agb.html


So das war danke.
 
Also erstens. Mann sollte die cpu immer als erstes im kreislauf kühlen. Ein zweiter Radiator zwischen CPU und Graka (GPU) bringt nur was wenn du ihn auch sinnvoll im Case verbaust.

Zweitens, das dritte loch im AGB ist zum beispiel für ein beleuchtungsmodul oder für ein Temp sensor.
 
Also erstens. Mann sollte die cpu immer als erstes im kreislauf kühlen.


pötzsinn, das ist total egal was als erstes kommt, nach einer gewissen zeit ist die wassertemp an jeder stelle die selbe.

ein radi zwischen cpu und nb bzw graka bringt vllt 1 °C also auch totaler schmarn.

2. bsp. du hast die pumpe am boden stehen, die kann das wasser max 4,7m hoch fördern dann ist aber auch schicht im schacht.

3. in das 3 loch könntest du ein stopfen aus plexiglaß reinbauen und dann eine led rein setzen. ;)
 
Normal kommt als erste CPU und dann Grafik!
 
Eigentlich is es so besser da die Grafikkarte eine höhere Temp als die CPU aushält!
 
Och Jungs....das war doch auch schon tausendmal da! Sufu nutzen! :)

Normal kommt als erste CPU und dann Grafik!

...ist völliger Quatsch. In einem geschlossen System sollte die Temp. überall gleich sein (vllt. 2-3K Unterschied meinetwegen).
Es kommt vielmehr auf eine saubere Verlegung der Schläuche drauf an (kürzester Weg, keine enge Radien etc.).

Google hätte's es im übrigen auch gewusst!

http://www.google.de/search?hl=de&q=wasserkühlung+reihenfolge&btnG=Google-Suche&meta=
 
Es ist egal was als erstes kommt.

Und 4,7m höhe ist enorm, muss ne Laing sein.

Wozu das 3te loch ist weist du ja jetzt.

Bei fast allen WaKü besitzern sieht man, das die von der CPU auf die NB und von da auf die Graka gehen. Ich gehe auch von CPU auf Graka und von da raus zum Radi. Aber wie gesagt, ist eigentlich egal wie.
 
Jungs, das mit der Reihenfolge ist so aber doch auch nicht ganz richtig. Habt ihr denn schon mal von dem Prinzip eines Düsenkühlers, wie sie oft bei CPU-Kühlern verwendet werden, gehört? Der braucht ordentlich Druck. Ich merke es auch wenn ich den Schlauch vor und nach der CPU anfasse. Also vorher zw. Pumpe und CPU spürt man diesen gewaltigen Druck der da einwirkt, danach nur mehr sehr sehr leicht am Schluss muss man schon den Schlauch zusammendrücken. Also bei nem Normalkühler ist es eher egal und natürlich ist die Wassertemp "annähernd" gleich, dennoch ist empfehlenswert bei Düsenkühlern die CPU als erstes im System zu haben.

@Squall2010 muss nicht nur ne Laing sein sondern ist def. eine. 1.) erreicht keine andere auch nur annähernd diese Förderleistung und 2.) hat er doch unten Links zur Laing angeführt.

@Nap N1 naja der 2. Link ist aber "nur die Pro" d.h. die hat 3,7m Förderhöhe wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Zur Info: Die Pro verbaucht 11W die Ultra 18W.
 
ich danke euch für die Antworten.


Das mit dem Radi. kann ich irgendwie nicht glauben (ich mein 2x Triple Radi.). Einer am Schluss des Kreislaufs und einer zwischen den Komponenten. Na egal.

Das mit den drei Löcher hab ich jetzt auch schon Überrissen. Den Goldring kann ich reinstecken wo ich will. Links, rechts oder im Ausgleichsbehälter in der Mitte und dann noch ein Led. Muss aber nicht sein.

Das mit der Förderhöhe bei 12V: 4,7m hab ich auch verstanden. THX.


Hmm, mir gefällt irgendwie dieses Model: Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB. Meine Frage ist jetzt kann ich damit 2 Triple Radi. Betreiben.


Und noch was. Bei der Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB stehen immer andere angaben bei max. Förderleistung. Was ist jetzt der richtige Wert? Und würde es mehr bringen wenn ich dieses Model nehme: Laing S5-Pumpe 230V S5-58/550 3/4" AG - Edelstahlläufer.

11 und 18 Watt ja ich weiß aber was meins eigentlich damit Towelie.
 
Also es gibt wie von dir bereits angeführt einmal die:

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra (AGB)
Diese leistet 4,7m bei 18W(att)

und dann eben die:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro (AGB)
Diese leistet nur 3,7m bei 11W(att)

Daher unterschiedlichen Fördermengen. Das sind unterschiedliche Produkte. Klar? Und mit W waren Watt gemeint, sprich der Stomverbrauch. Weißt du eig. wovon du redest? :rolleyes: "ja ich weiß" aber dann fragen was damit gemeint ist? :watt:

Bezüglich den Radis: Jetzt sag mal erst was du alles damit kühlen willst. Sonnst kann man nicht sagen was du brauchst und ob die Pumpe ausreicht, was höchst wahrscheinlich ist.

Das mit dem "Goldring" hast du auch falsch verstanden! Den kannst du entweder unten wie es bei deinem 1. Link zur Ultra ersichtich ist anschrauben also rechts oder weiter oben mittig wo sich das Wasser staut.

Gedanke dabei ist folgender: den Rückfluss also vom Radi in die Pumpe kannst du entweder direkt zu Pumpe oder mal in den obrigen AGB laufen lasen (würde aber dazu raten direkt zur Punmpe, sonst verliert die an Leistung). Am linken darfst du den nicht anschließen, das ist der Ausgang zum (nächsten/CPU-)Kühler! Es haben auch beide Pumpen gleichviele Löcher, weiß nicht wo du da Unterschiede erkennst (sind identisch bis auf die Förderleistung, verbraucht aber deswegen auch mehr Watt) und du kannst eig. 4 LEDs einbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Also es gibt wie von dir bereits angeführt einmal die:

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra (AGB)
Diese leistet 4,7m bei 18W(att)

und dann eben die:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro (AGB)
Diese leistet nur 3,7m bei 11W(att)

Die leistet nur 3,7m haut er rein:evillol:

Ne Eheim Station 600 reicht sogar um einen MoRa2 zu betreiben solange der höhenunterschied nicht 80cm ist.
Ne Laing 12V Pro ist für alles ausreichend.

Also einen 360er Radi Packt die locker.
 
@Nap N1 naja der 2. Link ist aber "nur die Pro" d.h. die hat 3,7m Förderhöhe wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Zur Info: Die Pro verbaucht 11W die Ultra 18W

Das die Pro 11W und die Ultra 18W hat weiß ich doch. Weiß nur nicht wie du darauf gekommen bist. Vermutlich wegen 4,7m Förderhöhe. Ja das weiß ich auch das es WATT heißt. Das einzige was ich missverstanden hab war das ich das Teil für die Leds nicht überall anschließen kann. Aber ist doch egal das interessiert mich doch gar nicht.


Was ich damit kühlen möchte hab ich schon geschrieben

CPU: P4 650 mit 3,4 Ghz : innovatek i-COOL rev3.0 oder so was ähnliches
Graka: ATI 1900XT : Cool-Matic X1800

und vielleicht später noch 1.) 1xFestplatte, 2.) 4xRAM und 3) Northbridge
hab noch keine Ahnung welche Komponente ich dafür einsetzte werde.

Das ganze möchte ich dann mit der Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB oder Laing S5-Pumpe 230V S5-58/550 3/4" AG - Edelstahlläufer antreiben. Mit 2x Triple Radi. Null Plan welche 1x am Ende des Kreislaufs und 1x zwischen CPU und Graka.

Kann ich mit diesen beiden Pumpen zwei Triple Radi. betreiben und bringt das was.
Was ist euer Vorschlag.
 
@Towlie: Das ein Düsenkühler druck benötigt liegt klar auf der Hand. Trotzdem geht dadurch kein Druck verloren. Zumindest nicht in einer solch hohen Form, dass sich das auf die Kühlleistung auswirkt.

Eine normale Laing reicht vollkommen aus. Und für die Graka und die CPU brauchst du keine zwei Radis. Du kannst auch zwanzig Radis nehmen, die Temperatur wird dadruch nciht besser.
KÜhler wie die Raumtempertur kann das Wasser nicht werden. Ganz im gegenteil, der Radi kann auch zur Heizung werden.
 
Ja also ich würd auch sagen PRO sollte dazu reichen. Also CPU, GPU, NB und HDD. Ram kühlen finde ich eher Verschwendung, ein Lüfter tuts genauso und bremst nicht so derartig den Fluss. Einen guten Luftzug im Gehäuse wirst du dennoch brauchen. Was meinst du mit wie ich darauf gekommen bin? Wollte die Angaben nur mal anführen. Eben zu Info als Unterschied zw. den beiden Versionen.

Dieses 230V Monstrum brauchst du aber wirklich nicht, vor allem da dann auch einer der Vorteile einer WaKü: der Lautstärke verloren geht und ich auch nicht wüsste wo man sowas unterbringt. Einerseits weil das Teil selber recht laut ist andererseits machen 230V Transformatoren auch Lärm, so ein Summen. Weiters verbaucht die 100W was einfach nur Verschwendung ist für das Sys.

@EvilMoe na da wär ich mir gar nicht so sicher. Wenn er dann als GraKa-Ausgang wegen kleinem Gehäuse noch 2 gewinkelte Anschlüsse zu einem eh schon etwas hemmenden GraKa Kühler verwenden muss, sinkt da die Leistung schon stark. Ich weiß jetzt auch nicht wo er die Pumpe anbringen will. @Nap N1 Welches Gehäuse hast du denn?
Ich musste ja sowieso die CPU als erstes nehmen, da dies der höchste Kühlkörper im System darstellt und meine Laing befindet sich neben dem Netzteil ;) fördert also nach unten. Nur beim Mora gehts wieder bergauf. :)

Btw. warum hat eig diese Pumpe zwar eine 3-fache Förderleistung aber weniger Forderhöhe als die DDC Ultra? Wäre nämlich vl. auch ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Castak 1018.

ich glaub ich verbau das Teil hier wenn es nach eueren Angaben für meine Zwecke reicht: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB. Das mit wo ich die Pumpe montier ist doch egal. Von mir aus kann das Ding extern auch verbaut werden.


Könnt ihr mir vielleicht noch eure Temps Angeben. Währe toll.

Wassertemp, Cpu und Graka. Und das Ganze WasserSystem währe auch nicht schlecht. Na ja was ganz wichtig ist: seid ihr damit zufrieden. Was würdet ihr an eurer Wakü ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:
@Towlie: Das ein Düsenkühler druck benötigt liegt klar auf der Hand. Trotzdem geht dadurch kein Druck verloren. Zumindest nicht in einer solch hohen Form, dass sich das auf die Kühlleistung auswirkt.


Das stimmt fast.

Der Druck ist nach der Pumpe am größten, aber der Durchfluss ist überall gleich.
Nur mit einer Laing oder einen stärkeren Pumpe wird dies aber bei einem Düsenkühler bemerkbar sein. ;)

@Towelie
Schauh dir doch einfach die Druckkurven der Pumpen an.
Daraus wist du schlauer als aus den einzelnen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das versteh ich nicht. Könntest du das näher erklären das mit dem Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck ist nach der Pumpe am größten, aber der Durchfluss ist überall gleich.
:daumen:


@Towelie & arterius

Falls euch das Thema wirklich interessiert (Drücke, Fliessgeschwindigkeiten etc.) solltest ihr euch mal bisschen in die Thermodynamik einarbeiten. Und hier speziell der Bernoulli Gleichung Beachtung schenken.... ;)

/edit/
Um es auf den Punkt zu bringen:
Vorausgesetzt es werden überall gleiche Schlauchdurchmesser verwendet, ist der Druck sowie Geschwindigkeit des Fluids vor und hinter der Pumpe absolut identisch. Und das ist unabhängig, ob nun 5 Radis, 3 Düsenkühler und 2 GPU-Kühler drinhängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Btw. warum hat eig diese Pumpe zwar eine 3-fache Förderleistung aber weniger Forderhöhe als die DDC Ultra? Wäre nämlich vl. auch ne Überlegung wert.

Das interesante an der Pumpe, ist wohl der Regler für die U/min.
Und 100€uro ist ja auch nicht grade teuer. Wenn man sich mal die Ultra ansieht.
 
Zurück
Oben