WaKü Lüfter dreht sich erst bei 90 Grad?

Smash2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
53
Hey, ich habe ein Problem mit meinem Prozessor in meinem OMEN Pc.


Bei ungefähr 30% Auslastung beträgt die Temperatur des Prozessors schon bis zu 59 Grad!


Bei Voller Auslastung bis zu 90 Grad, trotz Wasserkühlung! Das Problem ist, dass der Radiator meiner WaKü sich erst bei 90 Grad anfängt zu drehen, sonst bleibt er aus.


Ist da etwas falsch eingestellt und wenn ja, wie kann man das ändern?

Im BIOS kann ich die Geschwindigkeit nicht ändern und Speedfan zeigt mir keine Lüfter an. Wenn ich im BIOS vin, dreht der Lüfter der WaKü sich, wenn ich dann aus dem BIOS raus gehe geht er wieder aus. Ganz komisch


PS: Der Prozessor wurde nicht übertaktet


LG
 

Anhänge

  • 1582405187369.png
    1582405187369.png
    19,3 KB · Aufrufe: 246
Wenn der Radiator sich drehen würde, wär das ziemlich ungewöhnlich.

Was funktioniert nicht?
Der Lüfter? Dann fass Mal auf den Radiator ob der schon heiß ist.
Oder ist die Pumpe kaputt?

Ansonsten ist der Kühler zu locker.
Aber bei einem Omen PC hast du doch Support vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Smash2005 schrieb:
Hey, ich habe ein Problem mit meinem Prozessor in meinem OMEN Pc.
Was für ein Prozessor ist überhaupt verbaut?
Bei ungefähr 30% Auslastung beträgt die Temperatur des Prozessors schon bis zu 59 Grad!
Vollkommen normal. Vor allem bei neueren Prozessoren.

Bei Voller Auslastung bis zu 90 Grad, trotz Wasserkühlung! Das Problem ist, dass der Radiator meiner WaKü sich erst bei 90 Grad anfängt zu drehen, sonst bleibt er aus.
Für eine Wasserkühlung recht viel. Wenn dein Radiator übrigens anfängt sich zu drehen, dann solltest du dir Gedanken machen. Du meinst vermutlich den Lüfter.

Ist da etwas falsch eingestellt und wenn ja, wie kann man das ändern?

Im BIOS kann ich die Geschwindigkeit nicht ändern und Speedfan zeigt mir keine Lüfter an. Wenn ich im BIOS vin, dreht der Lüfter der WaKü sich, wenn ich dann aus dem BIOS raus gehe geht er wieder aus. Ganz komisch
Generell vllt mal die gesamte Hardware auflisten. "OMEN PC" sagt quasi nix aus. Da kann alles drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Smash2005 schrieb:
trägt die Temperatur
DonnyDepp schrieb:
Wenn der Radiator sich drehen würde, wär das ziemlich ungewöhnlich.

Was funktioniert nicht?
Der Lüfter? Dann fass Mal auf den Radiator ob der schon heiß ist.
Oder ist die Pumpe kaputt?

Ansonsten ist der Kühler zu locker.
DonnyDepp schrieb:
Wenn der Radiator sich drehen würde, wär das ziemlich ungewöhnlich.

Was funktioniert nicht?
Der Lüfter? Dann fass Mal auf den Radiator ob der schon heiß ist.
Oder ist die Pumpe kaputt?

Ansonsten ist der Kühler zu locker.
Aber bei einem Omen PC hast du doch Support.
DonnyDepp schrieb:
Oder ist die Pumpe kaputt?
Nein, die funktioniert. Und der Radiator ist auch nicht heiß
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
PC: Omen by HP Obelisk Desktop 875-0xxx

Prozessor: Intel Core i5- 9400F 2.90GHz

Und wie kann ich das jetzt steuern? Wie gesagt im Bios geht es nicht und mit Speedfan auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird der Lüfter nicht sinnvoller Weise abhängig von der Wassertemperatur gesteuert?
Dann ist es sich OK wenn der Radiator nicht warm ist, so bleibt der Lüfter aus.
 
DonnyDepp schrieb:
Wird der Lüfter nicht sinnvoller Weise abhängig von der Wassertemperatur gesteuert?
Dann ist es sich OK wenn der Radiator nicht warm ist, so bleibt der Lüfter aus.

Also. Wenn ich den PC starte, dreht der Lüfter kurz an und geht dann nach 3 Sekunden aus. Wenn ich einen Stresstest mache, fängt er sich erst bei 90 Grad an zu drehen.
Wenn ich das Bios öffne, ist er komischerweise die ganze Zeit an. Man hört dann auch das Plätzschern im Schlauch, was sonst eigentlich nicht so ist. Sobald ich das Bios schließe, dreht er sich nicht mehr. Pumpe und Radiator sind am gleichen 4- Pin- Stecker am Mainboard verbunden.
 
Smash2005 schrieb:
Sobald ich das Bios schließe, dreht er sich nicht mehr. Pumpe und Radiator [Du meinst die Lüfter daran?] sind am gleichen 4- Pin- Stecker am Mainboard verbunden.
Das heißt für mich, dass wenn die Lüfter stehen bleiben auch die Pumpe steht. Genial. :daumen:
 
Smash2005 schrieb:
Wie oft denn noch, die Pumpe läuft!
Junger Mann, Du solltest einen anderen Ton anschlagen, sonst brauchst Du hier keine Hilfe erwarten.

- - -

So leid es mir tut, aber wenn beide am selben Anschluss hängen und die Spannung soweit vom Board runtergeregelt wird, dass es nicht mal mehr für einen Lüfter reicht, wie soll es dann für eine Pumpe reichen?

Kannst Du optisch bestätigen (durch Ausgleichsbehälter oder Flowmeter) dass der Durchfluss ausreichend ist?

Smash2005 schrieb:
Wenn ich das Bios öffne, ist er [der Lüfter] komischerweise die ganze Zeit an. Man hört dann auch das Plätzschern im Schlauch, was sonst eigentlich nicht so ist.
Hier bestätigst Du ja schon selbst was ich vermute.
Lüfter läuft - Wasser plätschert
Lüfter läuft nicht - Wasser plätschert nicht
...und warum plätschert es nicht? Richtig, weil die Pumpe nicht läuft.
(Abgesehen davon sollte eine Wakü nie plätschern. Da sollte Wasser und keine Luft drin sein.)


Wenn die CPU auf 90° C kommt aber der Radiator kalt bleibt, sind die zwei naheliegendsten Gründe:
a) Der CPU Kühler ist nicht richtig montiert oder
b) es gibt nicht genügend/keinen Durchfluss (= die Pumpe steht oder ist tot)
(Das hat DonnyDepp weiter ob aber auch schon geschrieben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
MORPEUS schrieb:
Gut, dann tut es mir leid für meine Ausdrucksweise. In der Beschreibung der WaKü stand, dass es einen Anschluss gibt der an den CPU Fan Anschluss auf dem Mainboard muss. Hab ich auch gemacht. Die 90 Grad erreiche ich nur, wenn ich einen extremen Stresstest durchführe. Ich vermute einfach, dass der Lüfter falsche eingestellt ist, ich meine das kann doch nicht sein, dass der erst bei 90 Grad anfängt zu drehen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider geizt Du mit Antworten. Bitte meine Fragen aus dem letzten Post noch beantworten. (Fragen sind die Dinger mit dem ? am Ende.)

Insgesamt geizt Du auch mit weiteren Angaben zum System und seiner Geschichte. Etwas mehr Infos und vor allem Bilder/Screenshots (vom Bios, der Verkabelung und Anschlüssen der Wakü, usw.) wären hilfreich.

Was ich mir bisher zusammenreimen konnte:
  • Du hast auf den PC keine Garantie/Support seitens des Herstellers?
  • Du hast eine Wakü nachgerüstet?
  • Welches Modell? Neu oder gebraucht?
  • Hast Du die Software zur Wakü installiert? Was sagt die?
  • Seit wann besteht das Problem?
  • Welcher Kühler war vorher drauf und welche Temps hattest Du da?
Nachtrag: In diesem YouTube-Video habe ich (d)ein Board gesehen. Das hat zwei Anschlüsse. "CPU-LC" und "LC-PUMP".
  • An welchem steckt die Pumpe?
  • Und an welchem der/die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ich denke, der te wird von einer aio reden.

du solltest mal angaben zu deinem mainboard machen. dann kann man die auch sagen, wo was angeschlossen wird.
die lüfter sollten an cpu-fan angeschlossen sein.
deine pumpe benötigt höchst warscheinlich einen anschluss direkt vom netzteil und einen zum auslesen der geschwindigkeit, oder zum regeln am mainboard.
 
MORPEUS schrieb:
1. Doch, ich habe noch 16 Monate Garantie.
2.Ja, ich habe sie durch einen Luftkühler ersetzt.
3. Arctic Liquid Freezer II120
4. Es gibt keine Software zur Wasserkühlung (Jedenfalls hab ich keine gefunden)
5. Seitdem ich die WaKü eingebaut habe (3 Tage) ** Das dünne Kabel aus der Pumpe ist das einzige Kabel **
A76ED78E-FC08-4E36-B06D-4BD57C283DC1.jpeg
CDDC6D28-3790-4C63-8787-41F17219B637.jpeg
A59EC1CE-6D09-4F9C-A2E5-D9CEC0AFED50.jpeg
876DB6BA-7323-4A27-9FB9-E2467CC3C94B.jpeg
79AB9B65-AC27-4DDF-BD63-51C788561F46.jpeg
4EDA5937-B528-4EC4-B278-4685207C2426.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter im Heck, wo ist der angeschlossen?
Hat die Pumpe noch mehr Kabel/Anschlüsse als das dünne Kabel was das wan an CPU_LC_FAN geht?
Falls ja, wohin geht das/die?
Was passiert wenn Du die Pumpe an LC_PUMP anschließt?
 
MORPEUS schrieb:
Der Hintere Lüfter ist am Systemlüfter Anschluss angeschlossen. Die Pumpe hat nur dieses eine Kabel. Wenn ich die Pumpe an LC_PUMP anschließe, dreht sie voll auf und auf dem PC kommt eine Warnung: „Lüfter funktionier nicht richtig, PC fährt herunter.“
Ich gehe jetzt schlafen, wäre dankbar wenn wir morgen früh oder Mittags weiter schreiben könnten :)
Dir auf jeden Fall eine gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist das Bios auf dem aktuellsten Stand? Falls nein, bitte updaten. Anschließend vom Strom trennen Bios reset per jumper machen.
  • Verwendest Du die aktuellste Version vom HP Omen Command Center? Falls nein, bitte updaten.
  • Gibt es im HP Omen Command Center dieses Menü zur Lüftersteuerung?
  • Was ich nicht verstehe, dass SpeedFan keine Lüfter anzeigt. Hast Du unter Konfiguration schon mal versucht die Lüfter manuell zu konfigurieren?
  • Lässt sich mit dem Intel Extreme Tuning Utility der Lüfter regeln?
  • Oder mit Notebook Fan Control?
  • Welcher Energiesparplan ist in Windows gewählt? Auf Standardeinstellung zurückgesetzt?
 
Wie teuer war eigentlich der PC und warum will man diese CPU mit Wasser kühlen? Nur wenn man fragen darf..
 
Der Kühlkörper bzw. die Pumpe scheint nicht richtig befestigt zu sein, es fehlt zumindest eine Schraube.
Wurde die Folie vor der Montage vom Kühlkörper entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen?

1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3DHanseatic und Gsonz
Wilsberg schrieb:
Der Kühlkörper bzw. die Pumpe scheint nicht richtig befestigt zu sein, es fehlt zumindest eine Schraube.
Wurde die Folie vor der Montage vom Kühlkörper entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen?

Anhang anzeigen 881119
Hey, ja das war ein bisschen Provisorisch, da zu wenig Schrauben beigelegt waren. Habe die Pumpe jetzt oben links und unten rechts befestigt, ist aber auch fest. Die restlichen schrauben muss ich morgen im Baumarkt holen. Hab mal mit der Hand die Pumpe etwas rangedrückt, änderte aber trotzdem nichts an der Temperatur. Ich glaube, dass einfach das Kühlwasser zu warm ist, weil der Radiator es anscheinend nicht nötig hat, es zu kühlen. Sondern erst ab 90 °
Ja, es wurde eine neue Wäremeleitpaste aufgetragen und die Folie wurde auch entfernt
 
Zurück
Oben