Wakü- Theorie Fragen

Greisinger GTH 175 / PT- E Digitalthermometer
Mit derartig professionellem Equipment kann ich nat. nicht aufwarten.

Bei mir musste Frauchens Bratenthermometer herhalten, um die AC-Sensoren in einem AGB voll Eiswasser zu "kalibrieren". ;)

(Ist ja fast peinlich, das angesichts Deines Laborgerätes zu schreiben.)

Damit bin ich wahrscheinlich von korrekten Temperaturen Lichtjahre entfernt, jedoch stimmen zumindest die delta-Werte und um die geht es ja hier ausschließlich.

Der Durschfluss liegt bei mir bei 85 l/h, zur Leistung kann ich auch nichts sagen.

Gruß
miko

Naja, dass Thema hatte wir ja schon an anderer Stelle. So wichtig sind die Temps nun auch nicht. Gerade in einer Wakü wird man 2-3k nicht merken. Was aber wichtig ist, wenn die Therometer falsch gehen immer gleich falsch gehen, nicht das z.B. bei 20°C eine Abweichung von 3k ist und bei 40°C 5k.

Das die Lüftersteuerung nicht 100% genau messen konnte ich selber schon festellen. Habe mittlerweile schon 5 verschiedene Modelle gehabt. Die habe alle was anderes gemessen. Dennoch lag die max. Abweichung bei ~3k. Was mir dabei noch aufgefallen ist, dass es nicht an den Temperatur fühlern liegt.

Anfangs habe ich versucht die Foliensensoren am Aquero zu kalibrieren. Die lassen sich ja automatisch mitloggern. Die damit gemachten Messungen sind alle für'n popo.
Je nach Position (a) des Sensors im Computer und b) am Aquero) und je nach Sensor bis zu 6 K Abweichung vom geeichten Messwert und oft keine lineare Abhängigkeiten. Da es mir dann zu blöd wurde, habe ich aus einem Greisinger drei gemacht. Eins war geeicht, die anderen habe ich mit dem geeichten dann kalibriert. Genauigkeit +/- 0,1 K. Damit kann ich Aussagen treffen - aber nicht mehr & es ist viele Arbeit die Messwerte müssen manuell eingetippt werden (da bin ich nicht auf dem Stand der Technik).
Für eine Lüftersteuerung reichen die normalen Sensoren vollkommen aus. Sind halt nur nicht vergleichbar mit anderen Systemen. Geeichte Thermometer schon.

Ich hab mich mal an den theoretischen Aufbau einer Wakü gesetzt.

Man sagt ja, dass eine Wassersäule in der Pumpe stehen muss. Angenommen ich würde ein System so aufbauen dass ich die Pumpe an Position B einbaue, würde dann genug Wasser vorhanden sein damit die Pumpe die volle Leistung erreichen kann?
Oder würden die Radiatoren den Durchfluss zu stark verringern?
http://img7.imagebanana.com/img/zcdcmp4x/Foto12181.jpg

Oder wäre es an A besser? Wenn ich den AGB am höchsten Punkt habe, könnte ich doch im Prinzip die Pumpe auch an C positionieren. Weil die Schwerkraft den kompletten Weg durch die Hardware erledigen würde. Also zumindest hatte ich mir das zuerst so gedacht, nun hab ich aber das Video hier gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=jRZZ2wKM_cY
Jetzt bin ich mir deswegen nicht mehr so sicher.

Dann müsste die Pumpe im Prinzip weniger Arbeit verrichten, weil sie nur die Höhe überbrücken muss und keinen Mehr- Druck aufbauen muss um durch die Komponenten zu kommen.
Oder meint ihr, dass der natürliche Durchfluss durch die Schwerkraft zu gering wäre? Und deshalb an C total ungenügend wäre.
Mfg Zombie

Theoretisch kannst Du die Reihenfolge der Komponenten in einem Kreislauf wählen wie Du lustig bist.

Gegen Deinen Aufbau (Pumpe an Position B Deiner Zeichnung) spricht m.M., dass Du Dir damit unnötigen Stress beim Befüllen des Systems machst. Wasserpumpen wie die diversen Eheim 1046-Derivate oder die Laing DDC sind nicht selbstansaugend, d.h. sie müssen komplett unter Wasser sein, damit sie laufen. Daher empfiehlt es sich m.M., den AGB erhöht vor der Pumpe in den Kreislauf einzubinden (Pumpe an Position A Deiner Zeichnung).

Die gängigste Reihenfolge der Komponenten in einem Kreislauf bei den meisten Nutzern einer Wasserkühlung ist wohl AGB-> Pumpe -> CPU/GPU/MB/RAM/HDD -> Radiator -> AGB.

Gruß
miko

Das Problem mit dem Befüllen versuche ich ja genau dadurch auszuhebeln, indem ich den AGB als höchsten Punkt benutzen will, sodass der Wasserstand der höchste Punkt ist.

Also sollte das Befüllen kein Problem sein weil ich das Wasser einfach nur hoch genug auffüllen muss und es ohne dass die Pumpe laufen muss das System auffüllt. Nur zum Bewegen des Wassers bräuchte ich dann eine Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du irgendwo schon Wasser drin hast, dann geht das Befüllen nicht ohne Pumpe, weil der Widerstand dann zu große wird (je nach Radiator).
Ach so: du kannst manuell saugen oder pusten, wenn Du die pumpe nicht benutzen willst. :)

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Wakü.

Ich habe bei mir eine Boardkühlung verbaut und wollte einen Dichtigkeitstest machen. Da die Komponeten so derart eng auf dem Board verbaut sind konnte ich den Test nur mit auf den Board verbauten Komponenten machen. Das MB war natürlich ohne Saft, der Strom für die Pumpe kam von einem externen Netzteil. Bei ersten Versuch ergaben sich mehrere Lecks und dest. Wasser floss auf das Board. Ich konnte die Lecks abstellen und seitdem läuft der Dichtigkeitstestlauf ohne Probleme seit 5 Stunden.

Die Frage ist nun wie lange muss ich warten bis ich das Board wieder unter Storm setzen kann? Dest. Wasser war vorallem am CPU Kühler und an den SPAWAs / Mosfets oben ausgelaufen.

Ich gehe mal davon aus das nach 2 Tagen bei 21°C Raumtemperatur alles getrocknet ist und ich den Rechner gefahrlos einschalten kann?

Mfg

C170DAW

@miko
ich habe gerade den verlinkten Artikel gelesen. Es gibt eine viel einfachere Lösung:

Man besorgt sich Spiritus, den füllt man dann in einen passender Behälter (mit Deckel) versenkt darin die Hardware, das lässt man dann so 15 min. stehen, wendet dann vorsichtig die Hardware und lässt das ganze dann nochmals 15 min. stehen. Die Hardware entnehmen und in einem gut belüfteten Raum zum "trocknen" aufstellen oder hängen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema trocknen:

1337Kevim hat wahrscheinlich die schonenste Variante. In der Chemie nimmt man zum ernsthaften Trocknen von Glasteilen und Co. normalerweise Aceton. Da jedoch einige Teile des Mainboards das nicht so gern sehen, reicht auch Isopropanol. Am Besten ist Isopropanol drauf, dann runter damit (in den Abguss), dann noch mal mit Isopropanol befeuchten. Anschließend bei 50°C in den Ofen. Am besten eher weniger. Und dann ruhig 2-3 Stunden. Auf der Heizung reicht aus, aber dann bitte etwas länger.
Aceton hätte den Vorteil, dass es das Wasser aus allen Ritzen verdrängt (da kaum mischbar mit Wasser), ist aber weniger gesund und greift eine Vielzahl von Kunststoffen an.

TermyLucky schrieb:
Zum Thema trocknen:

Aceton hätte den Vorteil, dass es das Wasser aus allen Ritzen verdrängt (da kaum mischbar mit Wasser), ist aber weniger gesund und greift eine Vielzahl von Kunststoffen an.

Wo hast Du das denn her? Also wir haben unsere gespülten Glasgeräte mit Aceton abgespült um das anhaftende Wasser "abzuspülen". Da hast Du etwas nicht verstanden.
Aceton löst sich sehr gut in Wasser und Wasser sehr gut in Aceton.

@Kevim
Spiritus kostet aber im Vergleich zu Isopropanol nur einen Bruchteil und man erzielt fast die gleiche Wirkung wie mit Azeton. Ich habe das schon ein paar mal mit verschiedenen Dingen wie Handys, GPS-System und so gemacht und es hat bisher immer geklappt. Ich habe die Dinge auch noch nie danach "gebacken". Bei den Handys und dem GPS-System hat es nur relativ lange gedauert bis das Teil komplett leer war.

Ob man Isopropanol oder Spritius nimmt sollte keine Frage des Geldes sein.
Isopropanol ist für den menschlichen Genuss eh ungeeignet und ist somit (bis auf ein paar unbedeutende Verunreinigungen wie z.B. Wasser) rein.
Spititus (eigentlich Ethanol) wird vergällt (meist mit Pyridin) um es so der Brandweinsteuer und dem menschlichen Genuss zu entziehen. Ich würde immer Isopropanol dem Spiritus vorziehen.
Spritius nehme ich nur zum Feuer machen/Grill anzünden.
Und wenn das Isopropanol nur wenig Wasser aufnehmen mußte, dann muß man es nicht wegkippen - sammeln und ab in die Scheibenwaschanlage.

Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Wo hast Du das denn her? Also wir haben unsere gespülten Glasgeräte mit Aceton abgespült um das anhaftende Wasser "abzuspülen". Da hast Du etwas nicht verstanden.
Aceton löst sich sehr gut in Wasser und Wasser sehr gut in Aceton.

Machen wir auch mit unseren Glasgeräten so. Aber ich dachte ernsthaft, dass dies mit die Verdrängung mit der Nichtmischbarkeit zusammenhängt. Wieder was gelernt. :p

Wenn du ohnehin irgend etwas durch die Wand schiebst, warum ziehst du nicht das Monitor+Maus+Tastatur+Drucker Kabel durch die Wand und lässt den PC hinten drin? Da kann der Lüfter doch brummen wie er will? Und bei 5°C Raumtemp+Luftkühlung bekommst du sicher top Ergebnisse ^^
An die Tower-Power Kabel machst/lötest du eine Funksteuerung und klebst dir einen Schalter an den Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich? Nicht dass ich nicht auch auf die Idee gekommen bin, aber der Raum is dreckig und ich bin der Meinung da wohnen auch ein paar Viecher der größeren Bauart. Außerdem bin ich nicht der einzigste Nutzer, is ja schließlich nen Lagerraum fürs ganze Haus. Die Gefahr dass meine HW dann nach Entdeckung Beine bekommt wär mir schlicht zu groß.

Sicher das wäre das Einfachste, dennoch möchte ich meine teure HW dem Dreck niemals aussetzen, einem Radiator für 40€ sollte das dagegen nichts anhaben können, den könnte ich notgedrungen hinter etwas unauffälligem verstecken oder nen Gitterkäfig drum herum bauen. Nen kompletten PC zwar auch, aber halt nicht vor dem Dreck.
Außerdem wärn die Temps wohl dann doch etwas zu extrem für den Betrieb von Festplatten etc. wie ja schon von Sharpshooter geschrieben.

Gut also, die Sache mit dem neuen Rechner hat sich erübrigt, nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich nicht mehr Leistung brauche, jedenfalls für die nächsten 2 Jahre.

Da ich aber immmer noch gerne einen leiseren Rechner haben würde, möchte ich mich jetzt mal der Anschaffung einer Wakü widmen.

Zielvorgaben sind unhörbar und kalt. Oder zumindest so kalt, dass bei ~40° Lufttemp nix anbrennt, dann aber immer noch unhörbar.

Gekühlt werden sollen HD5770 XXX von XFX und Intel C2D 8400. Trotzdem sollen aber genug Reserven vorhanden sein um auch neue HW zu kühlen. Alle aktiven Teile sollen extern aufgebaut werden.
Gehäuse hab ich ein Sharkoon Rebel irgendwas, hat 2 Schlauchdurchführungen. Wie gesagt, alle aktiven Waküteile extern, deshalb is das egal.

Da ich eigentlich noch nen neuen Rechner wollte, mach ich mir über Budget keine Sorgen, sollte halt im Rahmen bleiben, 300€ sag ich mal so als Schallmauer, alleine für Wakübauteile.

Bisher hab ich keine Erfahrungen mit dem Umbau auf Wakü, es wäre meine erste, wenn man mal nen Versuch mit ner AIO Kühlung außen vorlässt. Aber ich denke es wird sich irgendwie bewerkstelligen lassen. Die Tutorials habe ich auch gelesen.

Mit dem Umbau von PCs kenne ich mich ganz gut aus, baue meine seit jahren selbst und habe auch schon mehrere für andere personen zusammengestellt und gebaut. Nur mit dem Umbau meiner Graka auf Wakü hab ich so meine Bedenken, dafür müst ich mir nochmal ein paar Tuts durchlesen, bis ich mir das zutraue.
Ich sehs aber nicht ein 700€ für ne bereits umgebaute Graka zu bezahlen deren Leistung ich sowieso niemals brauche (zumindest bis Crysis 3 kommt). Aber dann will ich weitersehen^^.

Bisher habe ich mich nur nach dem am schwersten zu beschaffenden Erkundigt, was der Graka Fullcover Kühler sein dürfte. Hab aus diesem Zweck ne Anfrage an www.liquid-extasy.de geschickt, ob sie mir dabei helfen könnten einen auszusuchen, da ich keine Infos darüber habe welches PCB ich habe, nur dasses nicht das Standart Teil is, weiß ich.
Dort würde ich dann auch den CPU Kühler kaufen. Natürlich wäre mir ein Kühler lieber der sich noch auf 775 montieren lässt, es aber Umrüstkits auf modernere Sockel gibt, vllt habt ihr ja welche in Petto.

Für den Rest hab ich ne Liste von Aquacomputer.de, siehe Anhang. Der Shop war der einzige der mir so spontan einfiel, wenn ihr nen besseren habt wos alles auf einmal gibt(Kühlkörper ausgeschlossen), nur her damit, möchte ungern bei mehreren Shops bestellen.
In der Liste fehlen noch:
Kühlmittel, hab ich schlicht vergessen *ups* ich nehm halt irgend ein klares, brauch keinen farbigen Schnickschnack.
Anschlüse für die Pumpen. Bei der die ich gewählt habe stehen 2 verschiedene dabei, den 3/8 hab ich nicht gefunden, deswegen werd ich wohl ne andere Pumpe nehmen. Vllt habt ihr ja ne bessere Empfehlung. Bevor ichs vergesse, ich hab meinen Rechner an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter, wenn die Pumpe als 230V Versorgung hat wär mir das Recht.
Ich hätte dann noch gerne nen Durchflusssensor der alles durch Bewegung einer Kugel oder so anzeigt, brauch keinen digitalen Regelungsquatsch und sonstiges Pipapo (will mir nicht auch noch mein Privatleben von soner Regelung "regeln" lassen, hab beruflich genug damit zu tun).

Gut, das wars soweit zu dem was fehlt.
Nun zu dem was ich reingetan habe.
Ich will ja alles extern aufbauen, deshalb is der Zugang zu den Komponenten egal, deshalb auch die aquabox als AGB, eigentlich hätte ich gerne sone Röhre wie sie hier oft verbaut wird, damit ich den Füllstand einfacher abschätzen kann. Gibts aber bei Aquacomputer nicht, vllt in nem anderen Shop?
Die Radiatoren hab ich genommen weil ich denke dass 86400mm² ausreichen um meine HW auch bei 35° Lufttemp bei Last zu kühlen.
Natürlich gibts auch nen Radi mit 129600mm², der ginge auch noch, die 30€ machen den Bock nun nicht fett. Was meint ihr?
Auf Steckkupplungen möchte ich verzichten, jede nicht unbedingt benötigte Trennstelle des Wasserkreislaufs die in irgend ner nähe zu meiner HW ist möchte ich vermeiden.
Vom Platz her sollten die geraden Verschraubungen mit 1/4 Zoll Gewinde ausreichen, brauche davon 4 für Kühler, 4 für die beiden Radis 2 für AGB ->10 Stück, fehlen 2 für die Pumpe.

So das wars erstmal, vielen dank für die Hilfe schonmal im vorraus.
Mfg Zombie

Anhänge

• Warenkorb Aquacomputer1.JPG
    Warenkorb Aquacomputer1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben