WaKü undicht!

Towelie

Commander
Also meine neue und erste WaKü scheint ein undicht zu sein, d.h. beim Anschluss an die Pumpe (Rücklauf) tritt ab und zu eben Wasser aus. Die Anschlüsse sind aber Handfest gut angezogen und versteh ned ganz wieso. Also ich weiß auch nicht obs an der Pumpe oder dem Anschluss liegt. Sind alles 10/8mm Schläuche, Verbindungen etc. mit 1,4" Gewinde. Wie kann ich das jetzt am besten feststellen woran das liegt und wie könnte ichs dann beheben ohne das ganze System wieder zu entleeren? (Zum Glück habe ich wenigstens Schnelltrennkupplungen)

Durchfluss sieht wie folgt aus: (Momentanes Provisorium auch angehängt)

--> Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12V
--> Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron
--> Alphacool NexXxoS NVXP-3 6800/7800
--> Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
--> Schnellkupplungset Schott 10/8mm
--> Fließanzeiger mit Filter G1/4" (anglich nicht Hinderlicht für den Durchfluss)
--> Watercool Mo-Ra 2 Core
--> Schnellkupplungset Schott 10/8mm (und wieder von vorne)

Des weiteren ist mir noch aufgefallen dass der Durchfluss nicht gerade schnell verläuft wenn ich mir den Fließanzeiger anschaue. Dieser dreht sich oft sogar gar nicht und wenn nur langsam. Der Schlauch (PVC) knickt ja nicht, hat aber auch keine Verängungen. Die Temperaturen sehen aber recht gut aus (Idle und Load Bild angehängt), wobei aber kein Lüfter direkt auf den Mora2 bläßt nur der hintere, welcher aber doch kalte Innenluft rausbläßt und der Mora is nichtmal lauwarm. Zwar noch alles am Standardtakt aber man erkennt das Potential.

Anhänge

• WaKu.jpg
    WaKu.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 643
  • Temp_Idle.jpg
    Temp_Idle.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 521
  • Temp_Load.jpg
    Temp_Load.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 532
"Schnelltrennkupplungen"? Du benutzt keine Verschraubungen sondern solche plug´n´cool Anschlüsse?

Kannst du eine Nahaufnahme von der Stelle machen an der Wasser austritt?

Anschlüsse sind eigentlich fest. Ja die UV Schläuche von Innovatec verwende ich, wieso? Tropfen tuts wenn mich nicht alles täuscht unten bei den Anschlüssen. Die Überwurfmuttern sind, soweit ich erkennen konnte, dicht.

EDIT: Btw. kann man da was gegen die Kondensation bei der Pumpe machen? UND JA nur bei dem Rücklauf. Also insgesammt is es jetzt schon ca. rund einen ganzen Tag am durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaah, okay. Das ist natürlich was anderes.

Grequaid schrieb:
Wo tropft es heraus, bei den Anschlüssen unten oder bei den Überwurfmuttern?

... ist die Frage. Sifft es an der Pumpe raus oder am Anschluß?

//edit:
An den Anschlüssen ... und nur am Rücklauf?

//edit2:
Die Pumpe ist neu? Hat das Gewinde eventuell einen Macken, schonmal danach geschaut?

Mist, ich muß leider nun weg. Kann erst heute Abend weitermhelfen. Aber eventuell ist dein Prob bis dahin schon gelöst.

//edit3:
Gegen das Kondensieren kannst nix machen. Das verhält sich genau wie bei einem Ausgleichsbehälter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich mir ja auch aber die Dichtung ist nicht gerissen und sitzt schön auf, ist auch alles neu. Daher wunderts mich eben wie da was rauskommen kann. Ich habe die Pumpe aber auch mal verkehrt gehalten und da ist auch nicht wirklich etwas rausgekommen. Vielleicht liegts wirklich am Schlauch und ich habe nichts bemerkt wies runter rinnt wobei ich schon darauf geachtet habe.

hatte auch das problem, hab dann einfach die anschlüße an der pumpe fester angezogen. aber natürlich nich so fest das, das plexi reißt :rolleyes: .

bei der pumpe muss es mehr als handfest sein. ;) dann tropft es auch nicht mehr

hast du dir überhaupt 11/8 überwurfmuttern geholt?

kannst versuchen denn schlauch abzuklemmen, ich hab dafür so ne kleine zange geht supa ^^

oder kippst die pumpe aus dann läßte es wieder reinlaufen bis sie wieder voll ist, kippst sie wieder aus und das machst du solange bist das wasser komplett raus is.

Und der Schlauch nimmt da keinen Schaden wenn man den so zusammenzwickt dass nichts mehr rausrinnt? Naja aber das Wasser im Mora lass ich drinnen. Bin ich echt froh, dass ich mir die Schnelltrennkupplungen nachträglich noch geholt habe. Naja jetzt habe ich grad nicht so viel Zeit mich damit zu spielen. Ausser Pumpe ist ja alles dicht, da bleibt Sie halt einfach daweil im Topf. Zwar hat das Gehäuse Bodebohrungen aber wir haben nämlich auch einen neuen Teppich der sollte nicht darunter leiden. ;)

Ich frage mich aber nur gerade ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich den Mora seitlich (also vertikal verlaufend) aufgebaut hätte wegen dem Durchfluss. Könnte mir nämlich vorstellen, dass eben am geringen Durchfluss schuld trägt, wenn man bedenkt, dass das Wasser rauf und runter durch 60 Kühlreihen muss. Über 1L ist ja auch im Kreislauf.

Oder wie ich grade gemerkt habe könnte es am Fließanzeiger liegen, auf dem FRÖTEK steht mit einem Pfeil der entgegengesetzt meines Kreislaufes läuft.

EDIT: Nicht oben rein unten raus, denke beim eintritt hat er noch kraft und wird nach unten hin ev. sogar beschleunigt aber von unten nach oben bremst ja auch wieder oder? Ich mein ich könnte mir vorstellen unten dann den Schlauch nicht wieder nach oben zu führen sondern bei der 12V PCI Karte, die hat auch Löcher für Schlauchführungen jedoch weiß ich nicht ob da die Schnelltrennkupplung passt.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest ihn so montieren, das rote sind die ein/außlässe.

am besten unten das wasser rein und oben wieder raus.

mora8ee.jpg

nein es schadet denn schlauch nich wenn er mal paar min so gequetscht ist ^^

Zurück
Oben