Wann eine neue Grafikkarte?

Jacmon

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich bekomme zu Weihnachten Komponenten für meinen ersten selbstgebauten Computer. Nun ist meine Frage, ob es sich zum Zeitpunkt des 24.12 noch lohnt eine Grafikkarte zu kaufen, oder ich lieber auf die GTX 1080 Ti warten sollte. die ja im Januar auf der CES vorgestellt wird.

Vielen Dank für eure antworten

Wenn du schon warten willst und kannst, dann warte noch etwas länger, "soon™" kommt auch die Ober-Klasse von AMD.

Liste mal den genauen PC auf den du den hast also die teile. Und was auch wichtig ist, welchen Monitor du dann besitzt.
Vielleicht könnte dir auch eine gtx 1070 reichen. Darum ist wichtig welche teile der PC hat und mit welcher Qualität du spielen möchtest.

Viel interessanter IMO: wie groß ist das Budget?

Grundsätzlich würde ich bis zum nächsten Jahr ohnehin weder CPU, MB noch GPU kaufen. Nicht mit ZEN, Kaby Lake und Vega vor der Tür.

Hallo,

Was sind denn für Komponenten geplant?
Eventuell gibts da Handlungsbedarf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich werden es diese Komponenten!

1. i7 7700K (wenn schon verfügbar), sonst i7 6700K
2. Z170 Mainboard (Noch nicht sicher welches)(vermutlich das XPower Titanium oder Gaming M7)
3.16 GB RAM
usw.

Battlefield 1, Dishonored 2 and WatchDogs 2 mit hoher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
1. Was verstehst du unter hoher Auflösung? FHD, UHD?

2. Hast du bereits einen Monitor, den du erstmal weiterbenutzen wirst? Wenn ja, welche Auflösung hat der?

3. Wie lange planst du den Rechner zu nutzen?

4. Sind in der Zukunft Aufrüstungen geplant? Wenn ja, wann und was wirst du wahrscheinlich aufrüsten wollen?

1. Mit hoher Auflösung meine ich entweder 2560x1440 oder 3840x2160 Pixel

2. Nein ich habe noch keinen Monitor

3. Hatte vor ihn mindestens 4-5 Jahre zu nutzen, hatte aber vor, die Komponenten irgendwann auf WaKü umzubauen

Für die 1080Ti musst du 950€ einplanen. Dessen bist du dir bewusst?

Allein für die 1080ti
Plus 27" 1440p 144hz gsync bist du mindestens 1700€ los😆

CPU plus Board auch min 500€

Sind die Preise bekannt?

Wie hoch ist überhaupt sein Budget?
So knappe 2500€ mit einer 1080ti sollst du wohl mit Monitor min. berappen müssen

Zu Weihnachten gibt es kein i7 7700K.....

Meinst du mit WaKü eine Custom-WaKü?
Eine Custom-WaKü kauft man gleich mit der entsprechenden Hardware, genauso ist es bei ner AiO.
Später auf eine WaKü aufzurüsten ist Quatsch, das Geld ist in neue Hardware besser investiert.
Entweder man hat das Geld oder man hat es nicht..

Ein Asrock Z170 Extreme4 ist ausreichend, außer du hast iwelche besonderen Ausstattungswünsche.
Es hat USB 3.1 Typ C, M2 etc.
Weiß/schwarz? MSI Z170 Krait Gaming X3

Du musst den bereits verlinkten Leitfaden komplett ausfüllen, damit wir dir helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Um dir auf deine allgemeine Frage eine präzise Antwort geben zu können, nenne uns doch bitte den Monitor, den du befeuern wirst und dein Budget.

7700k wird auch kaum besser als ein 6700k sein.

Kauf dir einen 6700k + GTX 1080 und gut ist.
Oder du willst wirklich noch warten und 20% mehr Leistung haben für 500€ mehr.

sehr wahrscheinlich wird die gtx 1080 ti max 30% schneller, wenn überhaupt da solltest du dir gut überlegen, ob du locker um die 900€ oder in ähnlichen Regionen nur für die Grafikkarte ausgeben willst.

Wenn du warten kannst und willst würde ich mindestens die BEnchmarks der 1080ti abwarten und auf alle Fälle noch die VEGA Serie von AMD. Das sind dann die Oberklasse Karten. Und da AMD im Bereich über FHD weniger Leistungsverlust aufweist als nVidia würde sich das warten evtl rentieren.

Also wenn du kannst warte das Frühjahr noch ab.

Hallo Forum,
soll ich mir einen Porsche kaufen oder auf den neuen Ferrarie warten.
-So ähnlich klingt die Frage.

Jacmon schrieb:
1. Mit hoher Auflösung meine ich entweder 2560x1440 oder 3840x2160 Pixel
Ja was denn jetzt entweder oder? Ob wqhd oder 4K macht Anforderungstechnisch einen sehr großen Unterschied. Hast du die Preise für gute Monitore bedacht? Für ein Top-Modell (was zu den restlichen High-End Komponenten passend ja schon gekauft werden sollte) werden schnell 800-900€ fällig.
Wo liegt generell das Budget für das Gesamtsystem? Was spielt sonst noch eine Rolle? (z.B. 144hz oder 4K?, eventuell VR? Sonstige Anforderungen neben gaming?)

Sapphire Forum
Zurück
Oben