Wann kommen R9 290 / R9 290x Custom Kühler?

Hi,

Mikey, bei dir könnt ich das Upgrade auch verstehen, aber beim TE irgendwie nicht

Muss mich dafür entschuldigen, habe meine Signatur noch nicht geändert. (Schäm)

@Änderung_Begründung:

Habe jetzt die Signatur geändert; Stimmt mit jetziger Hardware :)

Zuletzt bearbeitet: (Signatur)
GermanGhettos schrieb:
Wenn ich daran denke, dass ich für meine HD4870x2 damals 360€ bezahlt habe und die Top Karten ala HD4890 etc. um die 180-190€ kamen....
Wo sind wir bloß gelandet :D

ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, für meine 4870 1 GB 250€ bezahlt zu haben

akira883 schrieb:
ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, für meine 4870 1 GB 250€ bezahlt zu haben

Dann hast du aber einen Klogriff gemacht :D
Ich habe die Rechnung noch irgendwo abgeheftet.
Oder du hast die HD4870 direkt zum Release gekauft.
War ja damals die High End Variante. Die HD4890 kam ja auch erst später.
Aber selbst 250€ für die High End Single GPU variante sind ja nicht viel im Vergleich zu heute :)

ja war direkt zum release ;)

AMD musste die Karte aber auch so günstig raushauen, da sie gegen die gtx 280 von nividia nicht ankamen

die Preise von Nvidia waren damals auch schon so teuer. was wir jetzt hier haben sind eigentlich nur wieder die "normalen" verhältnisse wie vor der 3870 serie

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4890 war aber der GTX280 Konkurrent und die kam auch nur 180-200€ und fiel schnell Richtung 140-150€.
Meine HD3870x2 war damals auch nicht so teuer.
Genau wie die HD4000er Serie.
Die Preise sind allgemein einfach ziemlich angestiegen.
Nvidia übertreibt wie immer und AMD zieht jetzt einfach mit und passt auch die eigenen Preise auch an.
Für den Kunden am Ende blöd, aber zum Glück bin ich aus dem Alter raus, wo ich immer die beste Grafik brauche und stundenlang zocke :D

Ihr immer mit euren ausgesuchten Vergleichen. Es gab durchaus auch andere Zeiten, die nVidia 8800GTX beispielsweise wurde von nVidia mit der UVP von 600€ lanciert im Jahre 2006: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-9
Und auch früher gabs bereits Karten in dieser Preisregion, z.B. die GeForce Ti4600 / Radeon 9700 für 450€. Pickt man sich aber natürlich genau die Zeitspanne raus, wo High-End-Karten sehr günstig waren (zu Zeiten der 4870 eben...), so sind aktuelle High-End-Karten natürlich masslos überteuert. Ist aber ein "unfairer" Vergleich...

naja eine x1950xtx hat auch bei release 450€ gekostet.
bei amd fielen die preise nach der HD2900 katastrophe, bzw release der 3870
ad passt sich eher denm alten verhältnissen wieder an

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt natürlich, aber die Preise waren da ja auch zu hoch.
Also 250-300€ für die schnellste Single GPU Karte reicht wirklich vollkommen aus beim release!
Wenn man überlegt, was da für ein Materialeinsatz zustande kommt und den Preis betrachtet... das selbe bei CPU's.
Klar, Entwicklungskosten, aber spätestens bei der Rebranding-Generation, sollten die Preise human sein.
Klappt mit der R9 280x ja super, nur die R9 290 und 290x sind wieder zu hoch angesetzt, wiel man sich nach Nvidia richten möchte.

sie passen sich nur den alten preisen an, nicht weil man sich nach nvidia richten möchte, sodern seinen gewinn maximieren.
ausserdem ist eine r9 290 preislich doch nicht wirklich überteuert. amd haut die krafikarten immer noch günstiger raus als nvidia verglichen an der leistung

Ja das stimmt natürlich, aber die Preise waren da ja auch zu hoch.
Also 250-300€ für die schnellste Single GPU Karte reicht wirklich vollkommen aus beim release!

das ist deine meinung

Die günstigen Preise der HD 48xx/GTX 2xx waren ja eher die Ausnahme, wenn ich mir vorherige Generationen ansehe (GTX 78/88xx) oder nachfolgende (GTX 4xx/GTX 7xx). AMD ähnlich.

Die beiden können im Prinzip machen was sie wollen bei der Preisgestaltung.

Eigentlich waren bei fast allen Generationen die Top-Modelle sehr teuer. Ich glaube nur HD 3xxx/4xxx sowie Geforce 2xx waren da die Ausnahme, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das ist eigentlich ganz normal und war schon fast immer so.

richtig. die high end karten waren schon immer sauteuer.
wenn man halt nur die preise ab der hd 3serie anschaut, kommt ein das gefühl auf, dass die karten jetzt teurer sind

..Ich hatte damals euch eine HD 4890 für um die 200€ abgestaubt.
Das war so ein Höllenteil von XFX, in der XXX Variante. Laut und heiß wie Sau, dazu noch Spulenfiepen, wenn man vergessen hat VSync einzuknipsen.. geil :D

Ich hatte ehrlich gesagt fast immer laute Grafikkarten.. ne GeForce 256 Erazor X von Elsa (mit einem 40mm Tubroquirl), die 4890, eine GTX 480 und bis jetzt ne 580 im Referenzdesign. Die einzigen leisen waren meine erste Monster 3D und die Elsa Erazor III, weil passiv gekühlt :)
Daher schockt mich die R9 290(x) im Ref-Design irgendwie weniger. Vielleicht bin ich aber nach all den Qualen auch höhrgeschädigt.

XFX... hatte eine GTS 250 von XFX, diese hier:

100590_XFX_GTS_250_GS250XYDFC2.jpg

Das Teil war so abartig laut (selbst im Idle!), dass ich sie nach einer Weile durch eine Sapphire HD 6850 ersetzte. Seitdem bin ich vorsichtig, was die Lautstärke angeht.

MfG 655321

Zurück
Oben