Wann kommt Saitek cyborg R.A.T?

Janniator

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
afaik hat Mad Catz bisher keinen Termin angegeben

das metal chasis ist doch "light weight" :D

das Teil wird sowas von sack schwer werden

Klingt nicht leicht... und lässt sich scheinbar noch durch Gewichte verstärken.^^

Ansich ist es eine interessante Idee. Allerdings sieht das Mausrad irgendwie schief aus.
Ansonsten ein interessantes Konzept und das Design mag ich auch.^^

Interessant vielleicht auch, dass es sich um den Sensor der Mamba handeln könnte. Zumindest klingen Twin-Eye-Technologie und 5600DPI dafür.

Hmmm es gibt durchaus leichte metallische Stoffe. Also ich lass mich überraschen :P und die Versionen unterscheiden sich vom Preis, was ja klar ist und der Preis macht eigentlich nur die Benutzeranpassung und ob wireless oder nicht. Also ich weiß es nur von der R.A.T. 5 die man nur bendingt anpassen kann (Länge und Gewicht glaube ich), die R.A.T. 7, die man überall anpassen kann, seis Winkel von der Daumenablage, Ring- und kleiner Finger Ablage, Länge, Breite, Gewicht, etc. und das selbe geht bei der R.A.T 9 nur eben als wireless Version.

Das leichteste erschwingliche Metall ist Alu. Und das ist sicher nicht leichter als 0,5mm dickes Plastik ohne Verstebungen.

Titan wäre noch was, Graphit, Karbon, etc. Aber leichter ist immer noch das billigste Plastikgehäuse.

Zum Vergleich, die BoomSlang CE2007 hat eine Titan(wenn es das wirklich ist)-Schale und abgesehen davon, dass man eigentlich eine Maus vom Schlage einer Deathadder(35€, damals allerdings noch 50€+) bekommt, steckt der Preis wohl eher in dem Material, bzw. dem Pakage.

Trotzdem finde ich den Ansatz gut, mehr zu machen, als schlicht die nächste Plastikmaus XY auf den Markt zu bringen. Ich werde sie mir definitiv mal anschauen, wenn sie erscheint.

Die Maus ist aufjedenfall schwerer als die Saitek Cyborg aber nicht schwerer als andere Gmaing-Mäuse ;)

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die knackt mindestens die 150gr. Und Wireless sicher mehr.
Je nachdem, wie es mit den Alu-Elementen aussieht.

Auch wenn sich in der Pseudogamerszene ein wenig das Packsteinformat durchsetzt, aber laut Razer kommt die BoomSlang CE2007 auf 170g. Mit Titanschale und sonst nichts!

Küchenwaage hilf... mal schauen, ob ich mir die Arbeit mache und das mal überprüfe.

Hat schon jemand diese Maus? Wenn ja- kann die mal jm. genauer beschreiben?
Ich werde mir sie im MMarkt mal anschauen, weiß aber nicht obs die da schon gibt.

hab sie im Saturn gesehen, die kante hinten links würde mich stören. Aber ist schon ein Blickfang und kostet nicht viel, weiß aber nichts genaues mehr.

cooles ding wie gesagt, aber evtl. nicht Dauernutzungstauglich.

Grüße
GT

Ihr könnt auf Geizhals meine Bewertung zur RAT7 lesen.

@ audioph1le
Eine Frage dazu- ich bezeichne mich als Ab-und-zu-Profi-Zocker.
Wenn dann richtig.
Denkst du man(n) kann nach einiger Zeit mit dem Gewicht klar kommen?
Ich nehme mal an dass genau dafür hohe DPI-Werte sind, um die Maus nicht unnötig zu bewegen.
Wenn sie sehr schwer ist kann man sie besser kurze Strecken bewegen als leichte Mäuse, dafür schraubt man den Wert hoch.

Sieht das noch jm. so?

Also, ich habe mir diese Maus direkt bei Media Markt angesehen. Zuerst war ich über die Größe erstaunt, weil sie relativ kurz ist, dafür aber mehr in die Breite geht. Sie sieht auf den Bildern auf jeden Fall größer aus. Ich habe auch ziemlich große Hände und selbst wenn die R.A.T. in der Länge erweitert wird, ist sie mir noch immer viel zu klein. Und die Maus finde ich überhaupt nicht schwer, nicht im Geringsten. Liegt aber vlt. auch daran, dass ich beruflich schwer anpacken muss, so dass ich vlt. ein ganz anderes Verhältnis zu Kräften/Gewichten habe als so manch anderer.

Zur Mechanik und Verarbeitung:

Also, das Aluminiumgussteil hatte bei dem Sample definitiv einige Qualitätsfehler. Zum Einen war eine Kante nicht abgerundet, sondern scharf. Zum Anderen wirkt dieser Aluminiumlook eher billig. Die linke und rechte Maustaste sind in Ordnung, wobei die Extrataste neben der linken Maustaste fehlplatziert ist meiner Meinung nach, weil man unter Umständen bei schnellen Reaktionen ausversehen auf die Taste kommen kann. Die Daumentasten hatten einen unangenehmen Druckpunkt, die eine Taste hat nicht mal richtig "klick" gemacht. Da fühlte sich der Widerstand wesentlich größer an als bei der vorderen Daumentaste.
Die Glidetapes machen auf mich auch eher einen billigen Eindruck.
Das Scrollrad war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Finde das Einrastprofil der Xai um Längen besser.
Jetzt aber zur Mechanik. Ich bezweifle stark, dass die verstellbaren Seitenteile mit metrischem Gewinde auf Dauer fixiert bleiben. Die Schrauben werden sich nach der Zeit lösen, vor allem, wenn die Maus viel im Eisatz ist und dementsprechend mehrere Kräfte auf sie wirken.
Schraubt man jetzt links das Seitenteil an, dass wie ein Flügel aussieht und drückt nur mit dem Finger auf den äußersten Punkt, dann fängt die Maus bereits an zu kippeln, obwohl Glidetapes unter der Auflage sind! Sowas geht überhaupt nicht, auch wenn die Kraft beim Einsatz mehr in der Mitte der Maus wirkt.

Ich habe jetzt nur meine Meinung über die optischen und mechanischen Eigenschaften dieser Maus abgegeben. Es ist zwar eine innovative Idee, aber letztendlich bieten andere Hersteller mehr Qualität für weniger Geld. Und es ist ja auch nicht so, dass man sich bis jetzt immer an die Ergonomie einer Maus gewöhnen musste... Die Xai oder die DeathAdder machen auf den ersten Eindruck einen wesentlich besseren Eindruck, auch wenn diese Mäuse nicht aus einem Leichtmetall bestehen. Meine Xai ist selbst dann länger, wenn die RAT voll ausgefahren ist. Und das nennt man dann "individuelle Einstellungsmöglichkeiten." Und für sehr große Hände, so wie ich sie habe, absolut ein Griff ins Klo, wenn ihr mich fragt. Da muss ich meine Hand schon krümmen, damit ich die Maus einigermaßen gut halten kann.

Letztendlich muss jeder für sich die Entscheidung treffen aber ich würde eher eine Boomslang dieser Maus vorziehen. :)

Edit: Bild hochgeladen, wo ich die Mängel mal deutlich gemacht habe bzw. damit man sich besser vorstellen kann was ich meine. http://s10.directupload.net/file/d/2283/wbvq8lbj_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir heute auch angesehen.

Teile der Mängel von olo, was die Ergonomie betrifft... das ist halt Geschmackssache. Siehe Mausguide.
Zu der Verarbeitung... nunja.
Das Kippeln konnte ich bei den Gegebenheiten nicht testen. Das Gewicht war noch ok, aber etwas leichter wäre mir lieber, wobei sie jetzt auch nicht so ultra schwer gewirkt hat.

Die Scheiben für die Gewichte werden hinten auf einen Zylinder geschoben, mit einer Mutter festgezogen und einer Plastikscheibe mit Feder fixiert. Meiner Meinung nach hätte man sich das Feature sparen können und damit lieber die Handauflage verstellen können. Nunja.

Breit ist sie in der Tat. Verarbeitung auf den ersten Blick war nicht überragend, aber auch nicht extrem schlecht. Braucht sich nicht zu verstecken. Die Taste neben der linken Maustaste ist schwammig. Das Mausrad geht in Ordnung. Im direkten Vergleich bieten G5 und Co. auch nichts besseres. Der Druckpunkt der mittleren Maustaste geht auch klar.

Witzigerweise ist die Verstellschiene für die Auflage hinten aus Plastik. Das heißt, der Aufwendigste Part an Mechanik betrifft tatsächlich die scheiß Gewichte. :D

Nun denn. Als ich davor stand, war ich wirklich schon gewillt, sie einzupacken, aber im Moment habe ich andere Sorgen als die 20te Maus. Zu den Füßen kann ich nichts sagen, aber die sehen immer billig aus.^^

kann trotzdem nicht sein, dass man für 80€ so eine miserable Qualität bekommt. Und mal ganz davon abgesehen, dass die Fixierung über die Schrauben läuft, bietet die Maus qualitativ betrachtet nicht mehr als Razer & Co. Ich frage mich ehrlich gesagt ob es bei Mad Catz eine Qualitätssicherung gibt. Und wenn ja, dann ist sie nicht gerade die Beste. Allein das Problem mit dem Kippeln ist ein Problem der ganzen Konstruktion. Das darf einfach nicht passieren, selbst für 50€ nicht. Relaunch als überarbeitete Version + 3cm mehr an Länge und das Interesse würde evtl. mehr steigen. Und größere Glidetapes finde ich im Vergleich zu kleinen besser. Und ja, die von der Xai sehen irgendwie auch besser aus.

LightFlash schrieb:
@ audioph1le
Eine Frage dazu- ich bezeichne mich als Ab-und-zu-Profi-Zocker.
Wenn dann richtig.
Denkst du man(n) kann nach einiger Zeit mit dem Gewicht klar kommen?
Ich nehme mal an dass genau dafür hohe DPI-Werte sind, um die Maus nicht unnötig zu bewegen.
Wenn sie sehr schwer ist kann man sie besser kurze Strecken bewegen als leichte Mäuse, dafür schraubt man den Wert hoch.

Sieht das noch jm. so?

Nein, sie ist schwer, egal wie stark man ist lol, man kann sich damit nicht so blitzartig ingame drehen wie mit einer leichten Maus.

Hohe DPI Werte sind eher was für träge Sachen wie zB der Panzer in BC2 oder der Heli in BF2...

Hab mir die G9x geholt, hab endlich die (fast) perfekte Maus gefunden. Bewertung ist auch @ Geizhals zu sehen.

Die G9x ist aber auch nicht gerade der leichteste Vertreter seines Genres. :D

Zurück
Oben