Also, ich habe mir diese Maus direkt bei Media Markt angesehen. Zuerst war ich über die Größe erstaunt, weil sie relativ kurz ist, dafür aber mehr in die Breite geht. Sie sieht auf den Bildern auf jeden Fall größer aus. Ich habe auch ziemlich große Hände und selbst wenn die R.A.T. in der Länge erweitert wird, ist sie mir noch immer viel zu klein. Und die Maus finde ich überhaupt nicht schwer, nicht im Geringsten. Liegt aber vlt. auch daran, dass ich beruflich schwer anpacken muss, so dass ich vlt. ein ganz anderes Verhältnis zu Kräften/Gewichten habe als so manch anderer.
Zur Mechanik und Verarbeitung:
Also, das Aluminiumgussteil hatte bei dem Sample definitiv einige Qualitätsfehler. Zum Einen war eine Kante nicht abgerundet, sondern scharf. Zum Anderen wirkt dieser Aluminiumlook eher billig. Die linke und rechte Maustaste sind in Ordnung, wobei die Extrataste neben der linken Maustaste fehlplatziert ist meiner Meinung nach, weil man unter Umständen bei schnellen Reaktionen ausversehen auf die Taste kommen kann. Die Daumentasten hatten einen unangenehmen Druckpunkt, die eine Taste hat nicht mal richtig "klick" gemacht. Da fühlte sich der Widerstand wesentlich größer an als bei der vorderen Daumentaste.
Die Glidetapes machen auf mich auch eher einen billigen Eindruck.
Das Scrollrad war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Finde das Einrastprofil der Xai um Längen besser.
Jetzt aber zur Mechanik. Ich bezweifle stark, dass die verstellbaren Seitenteile mit metrischem Gewinde auf Dauer fixiert bleiben. Die Schrauben werden sich nach der Zeit lösen, vor allem, wenn die Maus viel im Eisatz ist und dementsprechend mehrere Kräfte auf sie wirken.
Schraubt man jetzt links das Seitenteil an, dass wie ein Flügel aussieht und drückt nur mit dem Finger auf den äußersten Punkt, dann fängt die Maus bereits an zu kippeln, obwohl Glidetapes unter der Auflage sind! Sowas geht überhaupt nicht, auch wenn die Kraft beim Einsatz mehr in der Mitte der Maus wirkt.
Ich habe jetzt nur meine Meinung über die optischen und mechanischen Eigenschaften dieser Maus abgegeben. Es ist zwar eine innovative Idee, aber letztendlich bieten andere Hersteller mehr Qualität für weniger Geld. Und es ist ja auch nicht so, dass man sich bis jetzt immer an die Ergonomie einer Maus gewöhnen musste... Die Xai oder die DeathAdder machen auf den ersten Eindruck einen wesentlich besseren Eindruck, auch wenn diese Mäuse nicht aus einem Leichtmetall bestehen. Meine Xai ist selbst dann länger, wenn die RAT voll ausgefahren ist. Und das nennt man dann "individuelle Einstellungsmöglichkeiten." Und für sehr große Hände, so wie ich sie habe, absolut ein Griff ins Klo, wenn ihr mich fragt. Da muss ich meine Hand schon krümmen, damit ich die Maus einigermaßen gut halten kann.
Letztendlich muss jeder für sich die Entscheidung treffen aber ich würde eher eine Boomslang dieser Maus vorziehen.
Edit: Bild hochgeladen, wo ich die Mängel mal deutlich gemacht habe bzw. damit man sich besser vorstellen kann was ich meine.
http://s10.directupload.net/file/d/2283/wbvq8lbj_jpg.htm