Wann lohnt sich Linux?

fiedlator

Commander
Das würde mich mal interessieren.
Für wen lohnt sich der Umstieg auf Linux und für wen nicht?
Und was kostet eine vernünftige LinuxVersion? :)

Also grundsätzlich lohnt sich der Umstieg auf Linux so ziemlich für jeden der keinen großen Wert auf das Spielen am Rechner legt. Das ist zwar möglich, ist jedoch nicht soooo einfach möglich wie unter Windoof. Der Rest der Programme die du unter Windows kennengelernt hast, sind alternativ auf Linux-Basis auch geboten.
Ein Beispiel M$ Office XP, dazu similar Open Office. Das eine ist kostenpflichtig, das eine ist OpenSource, also kostenlos.

Eine "vernünftige" Linux-Version kostet dich erstmal gar nichts. Alles OpenSource, kostenlos und einfach zu bekommen ( Download per Http oder FTP ). Natürlich kannst du dir auch DVDs bestellen, ist aber nicht empfehlenswert, denn diese kosten bis zu 20€, was meiner Meinung nach ausgeschmissenes Geld ist, weil man sich die Distri eben so gut ziehen und danach brennen könnte. Aber das muss jeder selber wissen.

Hier vielleicht eine kleine Einstiegsseite auf der alles Wichtige kurz und knapp zusammengefasst ist: http://linuxwiki.de/LinuxKnowledgeBase

Es lohnt sich für den, der sich der Vorteile und Nachteile beider Systeme bewusst ist. Und für denjenigen, der gute Gründe zum Umstieg hat.

Die Distributionen kosten meist nichts, aber in diversen Paketen gibts dazu ein Handbuch was eventuell nützlich sein könnte.

Lohnt sich natürlich für jeden ;-)

Kosten: 0€

Ich würde es mal umgekehrt angehen: der Umstieg lohnt sich NICHT für Zocker (auch wenn sich mit ET:QW und UT3 gerade einiges tut) und für Leute, die irgendwelche gaaanz speziellen Programme/Hardwarekomponenten brauchen, die Programme können unter Linux fehlen, ebenso wie die Treiber.

Falls Du Interesse hast, schieb mal ne Live-CD in Deinen Rechner, da kannst Du Dir Linux mal anschauen, ohne es zu installieren (Das System wird in den RAM geladen, auf der Festplatte passiert nix):

http://www.knopper.net/knoppix/

Ist nicht ganz so toll wie eine installierte Version aber sicher gut, um mal einen Eindruck zu bekommen.

€: das ging ja schnell bei den anderen...

Würde ähnlich argumentieren, es lohnt sich meiner Meinung für jeden nicht-Zocker :)

Und selbst für den gewieften Zocker: einige Spiele gehen auf auch Linux :D

Kann sagen, dass ich meinen Umstieg bisher überhauptnicht bereue. :)

Warum denn Umstieg? Was stört dich denn an Windows?

Wenn es dich stört, dass du nicht weißt, wie Windows funktioniert, da es ClosedSource ist, und dass es seine Funktionsweise vor dir versteckt, dann ist Linux das richtige Betriebssystem für dich.

Wenn du nur kostenlose Software benötigtst und keinerlei Zeit in Linux investieren möchtest, lass es lieber gleich sein.

Wenn du einen Computer benötigst, der einfach nur funktioniert, verwende Window oder MacOS. Wenn du das mit Windows nicht schaffst, solltest du dich mehr mit Windows beschäftigen, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Windows ist ein stabiles und gut funktionierendes Betriebssystem; wenn es nicht funktioniert, liegt es zu 90% am Anwender.

Das wichtigste:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Diesen Artikel einmal intensiv lesen; dafür auch genug Zeit einplanen und alles überdenken.

Das ist zwar möglich, ist jedoch nicht soooo einfach möglich wie unter Windoof.

Erspar doch den anderen solch unqualifizierte Aussagen. Du kannst uns ja mal erklären, was an Windows "doof" ist. Anscheinend hast du das Ziel von Windows nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt nur die halbe Wahrheit: für jemanden, der nur Surfen und Mails schreiben will ist Linux auch geeignet -- dem ist es egal, ob er unter Windows oder KDE auf das firefox-icon klickt ;-)

Jemand, der bereit ist, 10 min in der Woche zu investieren, und damit 1337 sein möchte, ist sicher falsch.

Eigentlich ganz einfach.

Jeder der selber in der Lage ist sich selber schlau zu machen und nicht dauernd in Foren fragen muss.

Damit hast du dich schon fast selber disqualifiziert. ;)

Jeder der selber in der Lage ist sich selber schlau zu machen und nicht dauernd in Foren fragen muss.

Man muss sich aber auch erst mal daran gewöhnen, dass man sein System plötzlich auch anfassen darf ;-)

*cerox* schrieb:
Wenn du einen Computer benötigst, der einfach nur funktioniert, verwende Window oder MacOS. Wenn du das mit Windows nicht schaffst, solltest du dich mehr mit Windows beschäftigen, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Windows ist ein stabiles und gut funktionierendes Betriebssystem; wenn es nicht funktioniert, liegt es zu 90% am Anwender.

Wenn Linux nicht funktioniert, dann liegt es auch am Anwender.

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Diesen Artikel einmal intensiv lesen; dafür auch genug Zeit einplanen und alles überdenken.

Von dem Artikel halte ich nicht viel. Der Artikel klingt arrogant, wurde von einem genervten Nutzer geschrieben und hilft nicht weiter.

Ob sich Linux lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Für mich hat es sich gelohnt, da mein System trotz diverser Programme und Anwendungen nich nie so lange störungsfrei lief. Es ist sehr leicht über die Paketquellen Programme nachzuinstallieren. Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich womöglich unter "Linux" Programme compilieren muss bevor sie funktionieren - bis heute habe ich aber nicht ein einziges Programm compiliert. Programme hinzuzufügen ist unter Linux einfacher als unter Windows.

Zum BF2 spielen habe ich aber immer noch XP im Dualboot. BF2 läuft zwar auch mit Cedega unter Linux Ubuntu - aber damit bin ich unzufrieden.

man kann eigentlich sagen, dass linux für jeden was ist (vorausgenommen du hast viel zeit welche du dafür investieren kannst)
selbst für zocker da es über verschiedene emu´s auch geht, zwar nicht so gut aber man kann ja wie schon öfters gesagt den dual-boot nutzen (d.h. du hast linux und windoof drauf)
und welche distri du nehmen sollst gibt es nen schönen thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-ist-fuer-mich-die-richtige.259765/) aber im allgemeinen gesagt: ich kenne KEINEN der es bereut hat von windows auf linux umzusteigen
mfg

einfach mal mit knoppix oder dualboot probieren. ich würde dir (wenn du etwas auf deinem system installieren möchtest) ubuntu 7.10 empfehlen. hat eine große gemeine und es gibt zu fast jedem problem eine lösung bzw. ein tutorial. ich verwende es selber und bin voll damit zufrieden. es darf dir aber nichts ausmachen, mal einen nachmittag daran zu verwenden, den grafiktreiber zum laufen zu kriegen. wenn du aber auf dem system nicht zocken möchtest (würde ich auch nicht empfehlen) reicht es den standardtreiber zu verwenden.

hinter linux steht einfach eine komplett andere philosophie. unter windows ist ja immer das "sind sie sicher?" oder unter vista "zustimme" bzw. "fortsetzen". linux fragt so gut wie nie nach. wenn du dir root-rechte gibst (=administratorrechte) und die die komplette festplatte löschen möchtest, und den befehl gibst, dann macht das linux einfach.

man muss sich daran gewöhnen, aber nun nervten mich die ganzen windows fragen "sind sie sicher" einfach nur noch.

linux einmal zu probieren empfehle ich jedem. wenn ma nicht die aktuellste hardware hat, läuft es auch ohne probleme. für die meisten geräte gibt es auch treiber. im puncto programme gibt es unter linux so ziehmlich alles was es auch für windows gibt. aber alles für 0€ :D:D

Meine Meinung: Es lohnt sich für jeden. ;)

Selbst wenn du viel spielst, würde sich Linux für dich lohnen: Arbeiten mit Linux, Spielen mit Windows. Ein Dualboot kann manchmal ganz hilfreich sein, hat auch Vorteile für Windows:
- Wenn nur Spiele draufkommen und keine Programme zum Arbeiten, schafft es Windows vielleicht (aber nur vllt.) die Geschwindigkeit einigermaßen zu behalten. :lol:

Wenn du Linux installierst musst du dich früher oder später auch damit befassen, das hat auch wieder Vorteile für dich:
- Du lernst etwas.
- Du kannst das BS kontrollieren, nicht andersherum. :rolleyes:

Irgendwann vergisst man dann Windows ganz einfach, weil bei Linux einfach alles funktioniert und wenn nicht, hast du meistens eine Fehlermeldung, gibst diese bei einer Suchmaschine ein und hast die Lösung für dein Problem. :)

Linux bringt dir was, wenn:

-Du kein Zocker bist
-Du keine exotische Hardware hast(wie ich *schnief*)
-Du nicht unbedingt bestimmte Windowsprogramme benötigst
-Du Lust hast, etwas neues zu lernen
-Du Zeit hast, da Linux nicht Windows ist und viele Dinge anders Funktionieren als unter Windows. Erwarte nicht, das du Linux installierst und alles geht sofort.

Ist eine Ausnahme und nicht dir Regel, dass Spiele besser unter Linux laufen.

Es mag ein paar Spiele geben, auf die das zutrifft, zum Zocken ist windows immer noch besser. :)

BEkomm derzeit leider nicht das aktuelle Ubuntu auf mein Samsung Q45 Derora......es stürzt immer schon beim Laden der Installation ab :-\.

Zurück
Oben