Wann schaltet sich der E6300 ab?

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi, hab nen temp test gemacht. Naja bei 3,5Ghz und 1,5Vcore ist glaub nichts mehr mit Lukü zu erreichen. Mich wundert es nur das der C2D nicht abgeschaltet hat bei Orthos, da ja die Temps höher sind als zugelassen. Oder sehe ich da was falsch??

Hier die Temps : Core : 63°C und CPU : 74°C .

Anhänge

• Temps3506Mhz!!!gesch.jpg
    Temps3506Mhz!!!gesch.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 320
der fängt erst ab 80°C an, sich runterzutakten(multi auf 6) und die vcore zu senken.

Die CPU taktet sich garnicht herunter. Auchnicht wenn sie zu wram wird. Lediglich der Throtteling Modus wird aktiv. Dort werden Berechnungen rausgelassen und die CPU somit langsamer. Abschalten ist allerhöschstens ein Feature des Boardes, aber nicht der CPU.

Achja throtteling setzt ab etwa 80° Coretemp ein. Kann man mit dem Programm Throttlewatch überprüfen.

ich kann dir sagen, dass sich intel P3&4 auf jeden fall selber abschalten können. warum sollte intel das bei der C2D serie ausgelassen habe? kann natürlich sein^^ weiß es ja nicht

Ich würde mir auch nicht so große Gedanken machen. Den PC Probe liest hier und da zu viel aus. Und wenn dich das rote Leuchten und der Alarm stört, setz die max Temp einfach höher;)

Oder was noch besser wäre: weniger Vcore, wenn deine CPU das zulässt.

HighLight schrieb:
ich kann dir sagen, dass sich intel P3&4 auf jeden fall selber abschalten können.
Können sie nicht. Der P3 hat garkeine Stromsparmassnahmen und auch keinerlei überhitzungsschutzfunktionen. Wenn sich ein System mit P3 ausschaltet, dann wegen des Boardes, dass entweder die CPU Diode ausließt, oder einen Sensor, der sich innerhalb des Sockels befindet.

Der P4 hat die Throtteling Funktion integriert. Der schaltet sich auchnicht ab, sondern lässt wie schon oben beschrieben einfach berechnungen per Takt aus.

Alles was sich abschaltet, wird vom Board gesteuert.

Allmightyrandom schrieb:
könnte man das auch nennen, wenn man seinen C2D so am Limit betreibt :D
Am Limit betreiben bedeutet nicht unbedingt ihn so warm werden zu lassen.

Hmm ok, 80°C Core Temp fängt er an zu Throtteln. Das wären bei mir Cpu Temps zwischen 90 und 100°C . Das ist mir glaub zu heftig das auszuprobieren. Nicht das vielleicht doch die Cpu in den Jordan geschickt wird.Oder das Mainboard schaden nimmt. Ich glaub für den 1h Orthos Test warte ich auf meine Wakü und hoffe das die Temps besser sind als jetzt. Oder hat schonmal jemand auf diese Art nen C2D geschrottet? Was ich auch heftig finde das ich 1,6Vcore im Bios einstellen muss das ich unter Last gerade mal noch so ca. 1,48Vcore am Cpu bekomme.

greetz

Nimm bloß die VCore runter! So überlebt die CPU max. ein paar Wochen-Monate!

dir scheint ja nicht viel an deinen komponenten zu liegen, 1.6Vcore mit standart kühlung:evillol:

Mich wundert ein wenig, dass der CPU Lüfter nur auf gut 1000 RPM dreht, oder kann der nicht schneller?

Ansonsten könnte man dort ja auch noch ein paar °C rausholen.

MfG Campino

raceface schrieb:
dir scheint ja nicht viel an deinen komponenten zu liegen, 1.6Vcore mit standart kühlung:evillol:

Es liegen doch nur 1,48Vcore am C2D an. Das erachte ich nicht für so unglaublich extrem. Naja die 1,6Vcore im Bios brauchsts wegen Droop vom Board.

Am Cpu Lüfter hängt ne Zalman Fanmate-->nur noch 11Volt:) , Ich denke die 100 Umdrehungen mehr bringens auch nicht.

greetz

Vielleicht ließt das Prog die VCore aber auhc falsch aus, bei meinem DFI wird auch immer etwas weniger angezeigt, als eigentlich drauf ist. Weil die Temp sieht schon ziemlich nach 1,6V aus.

naja dann gehts ja noch, aber dauerhaft würd ich ein 6300 nicht auf 3.5GHz laufen lassen, aber mal zum testen was so geht ist das aufjedenfall mal interessant. läuft der überhaupt primestable mit den settings??die temps warn ja echt ein bissl hoch

Wieso sollte er sich abschalten, wenn es doch den Umsatz antreibt?

Experimente mit zu hoher Spannung sind besonders interessant, die machen AMD und Intel nämlich auch vor dem Ausliefern um zu testen, welche Spannung die Prozessoren maximal vertragen. Die, die nicht sofort ausfallen, die leben dann auch meist so ca. 5-7 Jahre bzw. 10 Jahre (Server).

Aber was schreibe ich, die Overclocker wissen eh' beim Anschauen der CPU, welche Spannung der Prozessor "maximal verträgt".

Zuletzt bearbeitet:
raceface schrieb:
naja dann gehts ja noch, aber dauerhaft würd ich ein 6300 nicht auf 3.5GHz laufen lassen, aber mal zum testen was so geht ist das aufjedenfall mal interessant. läuft der überhaupt primestable mit den settings??die temps warn ja echt ein bissl hoch

Primestable teste ich erst wenn ich ne Wakü habe, sonst ist mir das zu gefährlich. Ich denke das Hauptproblem erstmal ist die Temperatur der Cpu. Wenn man die im Griff hat dann ist das mit der Vcore nicht mehr so dramatisch. Weiter als 1,6Vcore werde ich aber nicht gehen da dies meiner Meinung nach schwachsinn wäre und für den 24/7 Betrieb eh nicht geeignet.
Mal abgesehen von der Cpu werden die Spannungswandler am Mobo ganz schön durchgeheitzt bei den Core Voltages. Andererseits, die alten P4 haben standart ne Vcore von 1,7V ! Naja weiß nur nicht ob man das vergleichen kann.??

vielleicht weiß da jemand was??

greetz

Zurück
Oben