Wann sollte ein Netzteil ersetzt werden?

R O G E R schrieb:
Außer Mining Rechner und Server, sag mir bitte welcher Rechner mit 200W Dauerlast 24/7 läuft?
Das sollte nur ein Rechenbeispiel sein. Um zu verdeutlichen das der Wechsel von 80 Plus Bronze auf 80 Plus Gold sich nur sehr selten finanziell lohnt. Je geringer der Verbrauch ist desto länger dauert die Amortisation.

Im übrigen erreicht jeder Rechner auf dem Boinc mit Graka läuft diese Werte, selbst wenn die Graka von der TDP limitiert wird. Meine NT's laufen alle im 24/7 Betrieb mit recht konstanter Last, nur unterbrochen von den Reboots wegen OS-Updates.

Wobei diese konstante Last sicher besser für die Elkos ist weil es praktisch keine Temperaturschankungen gibt.
 
cscmptrbs schrieb:
Hier scheinen vor allem NT-Verkäufer in dem Forum aktiv zu sein. Anders kann man sich manche von den Beiträgen nicht erklären.

Kommt mir auch manchmal so vor :) Nichts gegen ein neues Netzteil, kostet ja nicht die Welt, aber die Gefahren scheinen mir doch etwas übertrieben zu sein. Klar kann die Bude abfackeln, aber den PC lässt man ja meist nicht unbeaufsichtigt laufen und kann ihn bei Nichtnutzung sogar vom Netz nehmen. Was ist mit den gefühlt 100 anderen Geräten in der Bude? Alles Qualitätsnetzteile im zwei bis dreistelligen Eurobereich (vergleichweise an der Leistung gemessen) und keins älter als 5 Jahre?
Toaster, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Spülmaschine, E-Herd, Fernseher, Router, die hängen alle 24/7 am Netz (ok, die haben nicht alle ein vergleichbares Netzteil) und wer hat wann zum letzten Mal den Zustand der Elektrik des Kühlschranks und der Spüma geprüft?

Ich würde die Frage auch ein bisschen von der verbauten Hardware und deren Alter abhängig machen. Ein Xeon E3-1246 v3 und eine 5700XT haben nun auch keinen wahnsinnig hohen Wiederbeschaffungswert und Daten muss man ohnehin sichern, egal wie gut und neu das Netzteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und robertsonson
Bei mir hat sich nach 12-13 Jahren ein Enermax Liberty von 2006 verabschiedet. Fehlerbild war, dass man mehrfach den Powerbutton drücken musste, bis der PC gestartet ist. Solange keine Fehler auftreten, würde ich das Netzteil weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
@lkullerkeks:
ich persönlich würde die 5700XT eher nicht an das gruppenregulierte E9 hängen. grundsätzlich würde ich, zumindest bzw erst recht in kombination mit aktueller hardware, bei nem guten gerät nach spätestens 10 jahren was neues anschaffen.

Schaby schrieb:
M.M.n. sollte man gerade so alte Netzteile wegen der fehlenden Effizenz ersetzen.[...]verbrät dein Netzteil min. 10% mehr Strom, im Vergleich mit einem neuen Gold Netzteil.
das E9 480W mit 80Plus Gold (CB-test) verbrät also "min. 10% mehr strom" als ein aktuelles 80Plus Gold-NT? interessant.

gottpersönlich schrieb:
Same here, habe aber ein SP10CM von 2013.
wo hast das ein jahr vor release herbekommen?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Deathangel008 Nö, ich bin einfach davon ausgegangen, dass es nicht so eine hohe Effizenz hat, Sorry. Bin ehrlich überrascht, dass es 2011 schon ATX 2.4 Netzteile gab...
 
@lkullerkeks - Wie Deathangel008 schon anmerkte ist das größte Manko des E9 die Gruppenregulierung, für aktuelle Hardware sollte es schon ein Gerät mit DC-DC Technik sein.
 
wolve666 schrieb:
...alte oder miese nt können die gesamte Hardware mitreißen, wenn was passiert (Kurzschluss).
Moderne Hardware hat ganz andere Lastspitzen und Anforderungen, als damals
Ein Kurzschluß im NT sorgt nur dafür, das eine Ausgangsspannung zusammenbricht - ok, rein theoretisch ist am Beginn ein Nadelspike mit erhöhter Spannung denkbar.
Aber was wesentlich wichtiger ist: die Sieb- und Glättungselektrolytkondensatoren sind nach der Betriebszeit taub (= am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen). Dadurch sind die Gleichspannungen mit erheblicher Restwelligkeit beaufschlagt. Dieser viel zu hohe Brumm läßt die Kondensatoren auf der Grafikkarte und dem Mainboard rapide altern -> werden instabil und müssen viel zu früh hübsch teuer ausgetauscht werden.

Am NT zu sparen rächt sich somit immer langfristig.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@lkullerkeks - Wie Deathangel008 schon anmerkte ist das größte Manko des E9 die Gruppenregulierung...
Oh Gott. NT sofort austauschen. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Oha, die rege Beteiligung überrascht mich dann doch ein wenig, natürlich im positiven Sinn. :)
Ich vermute, hier gibt es durchaus Diskussionsbedarf, denn das Thema kommt in meinem Augen auch im Forum viel zu kurz:
Zu "Welches NT soll ich kaufen" oder den typischen Chinaböllern mit 800W für 50€ gibt es hier zahlreiche Threads, aber welche die meiner Fragestellung nahe kommen, konnte ich ohne weiteres nicht finden.

Interessant auch, wie weit die Urteile auseinander gehen ... Von "einfach weiter nutzen, bis sich echte Ausfallerscheinungen bemerkbar machen" bis hin zu "morgen explodiert dir der Rechner unterm Schreibtisch" ist ja echt alles dabei. :daumen:

@Hibble
Was hältst du von der Idee, das Thema mal in einem Artikel aufzugreifen? Oder das irgendwie in die angepinnten Threads bzw. ins FAQ einzuarbeiten? So unter dem Motto "Wann ist mein NT zu alt?"?

Wie dem auch sei, ich werd' einfach mal Ausschau halten, ob eines dieser drei Netzteile in nächster Zeit im Angebot ist, und dort dann ggf. zuschlagen.
 
lexoon schrieb:
Welche wichtige Schutzfunktion fehlt denn bei dem genannten Netzteil?
Das war generell bezogen innerhalb der letzten 20 Jahren wurden auch die Schutzschaltungen weiter optimiert und verbessert. Gerade bei Single Ray Netzteilen.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Wie dem auch sei, ich werd' einfach mal Ausschau halten, ob eines dieser drei Netzteile in nächster Zeit im Angebot ist, und dort dann ggf. zuschlagen.

Da freu ich mich schon auf die Leute die gleich vor lauter Panic von einem Single Ray Netzteil abraten weil ja bei einem Kurzschluss der PC abbrennen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@lkullerkeks: Wie lange soll dein PC in der derzeitigen Form noch laufen ? Du hast 2011 gekauft und 2016 upgegraded. Da würde nach Milchmädchenrechnung nächstes Jahr das nächste Upgrade anstehen. Da solltest du dir dann schon Gedanken machen , welche Anforderungen das Upgrade an das Netzteil stellen wird, um es weiterverwenden zu können. Oder mit der Anschaffung warten, bis das Upgrade ansteht.
 
Ich musste den Eingangspost noch mal ändern. Der Xeon läuft bei mir seit ca. Februar 2018, im Herbst 2016 hatte mein Bruder den gekauft (hab den von ihm übernommen).

An sich reicht mir der Xeon nach wie vor, ich schiele aber ein wenig auf Zen 3 wegen der Singlecore Performance. Paradox-Spiele wie Europa Universalis oder Stellaris sind durch die Clausewitz-Engine massiv Singlecore-limitiert.
Vielleicht wird es im Frühjahr ein R5 5600X (oder ein "R7 5700X" , so er denn kommt) + B550 + 32 GB DDR4.
Nichts weltbewegendes also. Und dafür sind alle drei oben verlinkten NT passend dimensioniert.
 
Ne die RX 5700 XT darf jetzt erstmal paar Jährchen ihren Dienst verrichten, das passt schon.

Die meisten meiner Spiele sind CPU-limitiert oder schon älter, die GPU reicht vollkommen aus.
Hauptsächlich sind das RTS oder 4X-Strategie, dazu nach wie vor Battlefield 3 (aus 2011) oder zwischendurch was aus dem Pile of Shame.
Sollte doch ein aktueller AAA-Titel das Verlangen wecken, muss es nicht unbedingt Ultra oder High sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
lkullerkeks schrieb:
Ne die RX 5700 XT darf jetzt erstmal paar Jährchen ihren Dienst verrichten, das passt schon.
Dann musst du wohl wieder nen neues Netzteil kaufen. Der Trend sieht eindeutig aus. Immer mehr Leistungsaufnahme der Grafikkarten und der CPUs
 
lkullerkeks schrieb:
Ich vermute, hier gibt es durchaus Diskussionsbedarf, denn das Thema kommt in meinem Augen auch im Forum viel zu kurz:
Dieses Thema kommt hier gefühlt alle zwei Wochen, mit den immer gleichen Argumenten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, nekro1 und R O G E R
lkullerkeks schrieb:
ich werd' einfach mal Ausschau halten, ob eines dieser drei Netzteile in nächster Zeit im Angebot ist, und dort dann ggf. zuschlagen.
schau dir auch mal das Revolution D.F. 650W an. kostet nicht mehr, ist ebenfalls sehr gut und besser 100W mehr haben als brauchen, nennenswerte nachteile hat man dadurch nicht.

@nekro1: ich will ja nicht hoffen dass in ein paar jahren 500W für die highendkarte normal sind.
 
Deathangel008 schrieb:
schau dir auch mal das Revolution D.F. 650W an. kostet nicht mehr, ist ebenfalls sehr gut und besser 100W mehr haben als brauchen, nennenswerte nachteile hat man dadurch nicht.

@nekro1: ich will ja nicht hoffen dass in ein paar jahren 500W für die highendkarte normal sind.

Geh aber mal im worsecase von aus, alleine was Raytracing am Strom lutschen muss damit Performance rumkommt.
 
Deathangel008 schrieb:
wo hast das ein jahr vor release herbekommen?:D

Ich hab jetzt extra nach meinem post im BQT-Forum geschaut.
Es war 2015...
Dann ist ja grade erst die Garantie ausgelaufen.
Der Leserartikel wird dann wohl etwas länger dauern :lol:
 
Ich tausche Netzteile immer nur dann wenn es Probleme gibt (unerklareliche System Crashes) oder wenn etwas anfaengt zu stinken oder zu fiepen. Ich habe aber auch meistens mit (teils aelteren) OEM Office PCs zu tun und nicht mit Geraeten mit fetter GPU.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
wolve666 schrieb:
von fehlenden Schutzschaltungen Mal abgesehen.
Vorhanden:
UVP
OVP
SCP
OPP
OCP
OTP

Gibts noch mehr Schutzschaltungen, die man haben sollte?
Schaby schrieb:
Ja nach Gebrauch refinanziert sich ein neues Netzteil deshalb relativ schnell.
Das lese ich seit Jahren sehr oft und wenn man es nachrechnet, selbst mit sehr unrealistisch hohen Werten, kann da von "schnell" eigentlich nie die Rede sein ;)

R O G E R schrieb:
Außer Mining Rechner und Server, sag mir bitte welcher Rechner mit 200W Dauerlast 24/7 läuft?
Er schreibt doch "Selbst". Also ein eigentlich komplett unrealistisches Szenario für ungefähr 99% der Leute :D

2topic:
Wenn du @lkullerkeks ein neues NT kaufst, würde ich auch direkt ein 650er NT nehmen, weil es kostet meist nur 10-20€ mehr, was beim Preis der restlichen Hardware nicht so weh tut. Der Vorteil ist aber, dass du im Falle eines Falles nicht 80-100€ nochmal ausgeben musst ;)
Das von @Deathangel008 empfohlene Enermax soll laut Tests auch gut sein und kostet unter 100€ mit Versand und allem Schnickschnack:
https://www.amazon.de/dp/B07PB53X21...zhalspre03-21&ascsubtag=UGTojh6XgCiAMPgVsdfEQ

Und wie gesagt nach 10 Jahren und nem Wechsel auf ne ganz aktuelle Plattform würde ich mich dann auch mit nem Neukauf beschäftigen. Dann hat das alte Netzteil mit 10€/Jahr einen sehr guten Dienst geleistet.
Für ein paar Euro kannst du es ja immernoch feilbieten.
 
Zurück
Oben