Wann werden wir die erste M.2 SSD mit PCIe 5.0 kaufen können?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Da ich jetzt endlich ein Z690 Board hab und noch eine ältere PCIe 3.0 SSD, wollt ich mal fragen ob jemand von euch genaueres weiß, als was ich bei google finden konnte, wann wir in den Genuss von PCIe 5.0 SSDs kommen?


danke!
 
Mitte nächsten Jahres sind von Samsung die ersten PCIe 5.0 SSDs angedacht. Bedenken sollte man dabei, dass sich mit jeder neuen Generation auch der Stromverbrauch fast verdoppelt und dadurch sehr wahrscheinlich auch die Hitzeentwicklung steigern wird. Da kommt man in Bereiche, wo sich SSDs mehr für den Serverbetrieb eignen anstatt in Consumer-PCs.
Und mal ehrlich, wer braucht das? Klar irgendwann schon, aber zum jetzigen Zeitpunkt und auch die nächsten Jahre sicherlich nicht. Dazu müssen sie dann erst mal die Hitzeentwicklung in den Griff bekommen. Und PCIe 6.0 ist da auch dann nicht mehr allzu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da haste dir dein tolles z690 board wohl zu früh geholt denn wenn express 5.0
ssd für die breite masse verfügbar sind gibt es wieder die nächste chipsatz generation.
und womöglich schon ddr 6 oder 7 und windows 12 sogar vielleicht(!)
wenn du es so genau wissen willst schreib doch die hersteller an, samsung zb und frage
nach die müssen es ja genauer wissen.
hier im forum gibt es nur spekulatius.
ist ja auch bald weihnachten aber vorher kommt der nikolaus.:)
 
Soweit ich das sehe kann dein Board gar kein PCIe 5.0 auf M.2

Intel® 12th Gen Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110
- Intel® 12th Gen processors support PCIe 4.0 x4 mode.
Intel® Z690 Chipset**
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)
 
Gibt es bei einer praktischen Anwendung überhaupt einen unterschied zwischen PCIE-3 und 4 SSD?
abgesehen von Pornos hin und her Kopieren und Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
alderlake hat 16 pcie 5.0 lanes, die normalerweise für den ersten slot mit der gpu genutzt werden. die boards, die m.2 slots mit pcie 5.0 haben, nehmen die lanes von diesem slot, d.h. wenn eine solche m.2 ssd genutzt wird, läuft die gpu nur noch mit 8 lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und BlackhandTV
0x8100 schrieb:
alderlake hat 16 pcie 5.0 lanes, die normalerweise für den ersten slot mit der gpu genutzt werden. die boards, die m.2 slots mit pcie 5.0 haben, nehmen die lanes von diesem slot, d.h. wenn eine solche m.2 ssd genutzt wird, läuft die gpu nur noch mit 8 lanes.
bart0rn ist ein schlaues Kerlchen, ja ich hab das Prime, aber ich wollte das Board sobald DDR5-7000 oder sowas breit verfügbar ist eh nen neues Board reinhaun aber dein Hinweis ist entscheidend und hilft mir sehr, danke! :)
 
Zurück
Oben